• Na toll, mein ganzer Text ist ja garnicht "gedruckt" worden

Also nochmal

Peng: Wenn ich Laika gekrault hab, hat sie sich immer auf den Rücken gedreht, damit ich ihren Bauchi kraulen kann. -Irgendwann hab ich dafür PENG eingeführt -also sobald ich sehe, dass sie sich drehen wollte "peng" gesagt und als sie dann auf dem Rücken lag gelobt.

Stop: War purer Zufall! Ich werf nen Ball, Laika rennt los. Plötzlich hab ich gesehen, dass ein Fahrradfahrer kam und ihre Wege haben sich gekreuzt. Ich hab nur "Laika, STOP" gerufen -sie kannte das garnicht!- aber da lag wohl irgendwas in meiner Stimme, dass sie merkte es passt was nicht und ist einfach instinktiv stehengeblieben. Ich war so froh, dass ich sie halb kaputtgelobt hab! Seitdem konnte sie "Stop" :D Ja, sie hat es mir manchmal zu leicht gemacht! :ops:

Shakey war Zufall. Laika war ja ein Labbi -also ständig im Wasser! Und wenn sie rauskam, hat sie sich natürlich ausgiebig geschüttelt. Ich hab dann immer -eigentlich auch Spass- immer "shakey-shakey" gesagt -und sie hat sich das gemerkt und somit konnte sie das dann auf Komando.

"One, Two, Three, Four" war da ähnlich: Nach dem Gassi hab ich sie immer mit nem Handtuch abgetrocknet/abgerubbelt und hab bei ihren Pfoten irgendwann angefangen, als ich eine Pfote nach der anderen hochgehoben habe um sie abzutrocknen mitgezählt (aus irgend nem Grund auf englisch) nach einer Zeit musste ich die Pfoten nicht mehr hochheben, weil sie mir ihre Pfoten reichte. Da ist mir überhaupt erst die Idee gekommen das ganze als Komando zu üben! Am Anfang -so wie sie es kannte- nach dem Gassi mit Handtuch in der Hand. Dann ohne Handtuch. Dann mit etwas Abstand -und dann konnte sie es.

Versteck Dich: Ich fand das immer total süß, wenn sie da lag und ihre Pfoten -weil die Sonne blendete oder was weiss ich warum- über ihr Gesichtchen legte -also wollte ich, dass sie das als Komando kennt -einfach nur weil ich es so süß finde :ops: Down kannte sie ja schon, also hab ich versteck Dich gesagt, ihr die Pfoten über die Nase gelegt und dann gelobt. Das musste ich öfter üben -liegt bestimmt auch daran, dass sie überhaupt nicht verstanden hat warum ich sowas von ihr will :roll:

Räum auf ging recht einfach. Hab am Anfang mit apportieren geübt -also das Spielzeug geworfen, sie hat es geholt, ich hab den Eimer druntergehalten und AUS gesagt. Irgendwann musste ich AUS nicht mehr sagen, sondern nur noch den Eimer hinhalten -so hab ich räum auf eingeführt.

Wie gesagt, Laika hat sehr, sehr gern und sehr schnell gelernt :rollsmile:

• Das wichtigste ist für mich:

Herkommen "Hier/Komm her"
    Ausgeben "Aus" - Fingerzeig auf den Boden
    Fressbares nicht anrühren "Pfui"
    Höre sofort mit dem auf, was du gerade tust "Schluss"
    Stehenbleiben, z.B. am Bordstein "Warte"
    Abbruch vor Auführung eines Tuns "Nein"

• Zitat

Das wichtigste ist für mich:

Herkommen "Hier/Komm her"
    Ausgeben "Aus" - Fingerzeig auf den Boden
    Fressbares nicht anrühren "Pfui"
    Höre sofort mit dem auf, was du gerade tust "Schluss"
    Stehenbleiben, z.B. am Bordstein "Warte"
    Abbruch vor Auführung eines Tuns "Nein"

und wie hast du deinem wuff das beigenbracht? :smile:

• Also meine Maus kann zuverlässig folgende Kommandos

Sitz
    Platz
    Steh
    Leg dich
    Fressen (Dann darf sie an den Napf)
    Wassi trinken ( Dann darf sie zum Fluss, See, etc. um etwas zu trinken)
    Pack (um den Ball, die BW zu packen)
    Fuß (mit hochschauen)
    Rechts (beim Rad fahren)
    Voran (UO)
    Vor beim Agi
    Turn (rechts drehen)
    Twist (links drehen)
    Winken (mit der Pfote winken)
    Pfote geben
    Rolle
    Tot (auf die Seite legen)
    Back (Rückwärtsgehen)
    Slalom durch die Beine
    Hier (UO)
    Zu mir (privat)
    Pfui (wenn sie was fressbares sieht)
    Nein
    Bleib do (an meiner linken Seite gehen)
    Lass dass (fixieren)

Üben tun wir gerade
    Hand (mit hochschauen)
    Schämen

Die wichtigsten KOmmandos bei mir sind Hier, Bleib do, Platz, Sitz, Pfui und Lass dass, alles andere brauch ich nur für die UO bzw. einfach zum Kopfmäßigen auslasten.

• Zitat

und wie hast du deinem wuff das beigenbracht? :smile:

Ich muss gestehen, das war nciht mein Verdienst, ich hab sie erst seit etwas mehr als einem Jahr. Nur das "Warte" hab ich ihr beigebracht, indem ich immer an der Bordsteinkante stehen blieb (kurze Leine) und das Kommando gesagt habe. So hat sie auch "rechts" und "links" gelernt. Und mit der Zeit hab ich das auch so zwischendurch unterwegs geübt und dann im Freilauf. Klappt ganz gut. ich achte allerdings auch sehr auf die genaue Unterscheidung der Kommandos.
    Die Kommandos wie Sitz hab ich einfach immer wieder mit Hand- und Hörzeichen geübt, dadurch hat sie gelernt, auch nur auf Hand zu reagieren. Nur Legdich musste ich neu konditionieren, das hieß früher mal Sitzsitz. Klappte auch sehr schnell mit Handzeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!