Einfach mal auskotzen..

  • Vielleicht hab ichs übersehen, aber ich brauch grad ganz dringend einen Platz zum Auskotzen und weil ich dachte, so gehts vielleicht nicht nur mir, sondern ab und zu muss sich jeder Mal im Bezug auf Hund aufregen...bitte hier ist Platz dafür :D


    Ich fang dann jetzt mal an, dafür ist der Thread ja da...

    Und Achtung das ist lang!

    Ich hab ja eigentlich keine Vorurteile gegen irgendwelche Hunderassen, aber seit ich Fini habe, was ja noch nicht allzu lange ist, hatte ich keine einzig gute Erfahrung mit Vizslas. Diese Viecher lösen in mir mittlerweile schon eine Wut aus, wenn ich sie nur sehe. Hier gibts auch genügend Labradore, Schäferhunde, Terrier, Beagle, Sokas, Wuschelhunde, kleine und große Hunde, alte und junge. blablabla. Kein anderer Hund ist so aufdringlich wie die Vizslas. Ob das jetzt an den Hunden liegt oder an den Besitzern weiß ich nicht. Ich tippe auf letzteres :roll:

    Wir laufen heute jedenfalls das Feld entlang und weil Fini so toll hört, darf sie ohne Schlepp laufen. In einer gewissen Entfernung ist eine kleine Hundegruppe (4 kleine Terrier Mixe und ein Labrador). Fini guckt, ich gehe einen großen Bogen, also weg von der Gruppe. Dann rufe ich Fini, sie schaut nochmal und kommt freudig zu mir gerannt und läuft an meiner Seite weiter. Die Gruppe geht dann an uns vorbei und ich will weiter übers Feld. Fini läuft ein Stück vor und dann seh ich einen von den Vizslas weiter weg. Der springt im Stand mit allen vieren in die Luft, Blick Richtung Fini und bellt total. Herrchen ruft ihn einige Male, bis er endlich kommt. Da er Richtung Weg gegangen ist, habe ich angenommen er will gehen. Doch dann schickt er ihn wieder los, der Hund bleibt stehen und schaut abwartend, rennt wieder los auf uns zu, da startet Fini auch durch. In ihrem irrsinnig schnellen Schweinsgalopp saust sie los. So rennt sie nur, wenn sie nicht freundlich drauf ist. Ich hab auf das keine Lust.
    Ich rufe sie also 2x beim Namen, sie stoppt im Rennen, dreht sich um und rennt auf Hier zu mir zurück! Ich war so stolz auf sie! So toll hat sie noch fast nie gehört!
    Der andere ruft immer wieder. Hund kommt nicht :muede: Nein sein Hund rennt auf uns zu. Ich wieder "Bitte rufen Sie ihn ab." Nö nix da "der tut ja nix".
    O Gott, also fange ich wieder an mit, dass sie Angst hat und ich keine Lust habe, dass sie wieder gejagt wird. (Ich dachte, dadurch, dass ich sie abrufe und neben mich setzen lasse, mache ich klar, dass ich keinen Kontakt wünsche? Ich hab ja nur gewartet, dass seiner auch endlich abgerufen wird...)
    Er ruft nochmal, Hund dreht ab. Ich schnappe Fini und will anleinen und gehen.
    Da kommt das Vieh wieder angeschossen :curse: Mein Finger war grad am D-Ring vom Geschirr. Der Hund läuft um uns rum und ich krieg meinen Finger nimmer raus und da Fini sich mit dem Hund mitdreht und ich gleichzeitig versuche ihn abzuwehren, dreht sich mein Finger auf ihrem Rücken total ein.
    Dann ruft der seinen Hund endlich nochmal und ich kann meinen Finger befreien. Ja und dann? Dann erklärt er mir, dass ich mit so einem Hund nicht auf die Hundewiese gehen darf, wenn sie Angst vor anderen Hunden hat. Dann muss ich mit ihr in die Hundezone gehen. Und ich soll sie doch nicht festhalten, dann können sie nicht spielen. Und nein, er war letztes Mal dabei, wie die 2 Vizslas meinem Hund hinterher sind. Das war keine Jagd, das war nur EIN SPIEL!!

    Ich schwöre ich war so wütend, ich hätte am liebsten laut geschrien und gleichzeitig losgeheult.

    Was bildet sich dieser Vollidiot eigentlich ein, dass er mir erzählt, ich dürfte mit meinem Hund, den ich ohne Probleme abrufen kann (sonst wäre sie nicht ohne Schlepp gelaufen) nicht auf die Hundewiese, weil er Angst hat vor Hunden, die ihn jagen?
    Gehts dem noch gut? Würde sich der mal ein bisschen mit Hundesprache beschäftigen, dann hätte er gesehen, dass Fini damals Panik hatte. Man musste nicht mal auf ihre Körpersprache schauen. Es stand in ihren Augen. Ich habe Fini schon gesehen, wie sie mit anderen Hunden fangen gespielt hat. Da sieht sie ganz anders aus! Abgesehen davon wird da abgewechselt. Bei den Vizslas gabs nix mit Wechseln. Die haben gejagt und Fini ist gerannt und gerannt.
    Wo ist das Problem, wenn ich ihn bitte, seinen Hund abzurufen? Dann sollte er rufen, Hund sollte kommen und dann geht man seines Weges. Wenn Hund nicht abgerufen werden kann, ja dann darf er nicht frei laufen.

    Und warum glaubt der, er hat die Wiese für sich gepachtet, nur weil sein Hund halt mit allen "verträglich" ist?? Ich hab sowas von gar keine Lust mehr auf das. Diese blöden Leute sollen sich mal mit ihren Hunden beschäftigen, statt ihnen zu sagen "hier hast ne Wiese, mach was du willst" oder ihnen immer wieder das Bällchen zu werfen, über das sie dann fast drüber stolpern.

    Wozu übe ich mit meinem Hund eigentlich kontinuierlich, dass andere Hunde nicht aus Frust oder Angst oder sonst was angebellt werden? Dass man nicht wie irre auf andere Hunde losrennt, nur weil man frei läuft und dass man zu akzeptieren hat, wenn der andere Hund mal "Nein" sagt.
    Das alles wird immer wieder von irgendwelchen Leuten zunicht gemacht, weil sie meinen, dass Hunde halt so sind.
    Hunde jagen also andere Hunde? Ja, tun sie. Ist ja ein Spiel. Dass man da auch unterscheiden muss, daran denkt keiner.
    Hunde bellen an der Leine also andere Hunde an? Ja, tun sie. Die reden ja nur miteinander. Das sagt eh schon alles über die wissenswerte "Kommunikation" der besten Freunde des Menschen.
    Hunde dürfen tun und lassen, was, wo und wie sie wollen auf der Hundewiese, weil die ja schließlich für Hunde ist. Da regeln die das unter sich. Waaah, wenn Kinder sich prügeln, stehen die Eltern ja auch nicht daneben und sagen, "Weitermachen, bis wir wissen, wer der Stärkere ist" :ugly:

    Was ist nur mit diesen Menschen los?? Es kann ihnen doch herzlich egal sein, warum ich keinen Kontakt wünsche. Die sollen aufhören mit ihren blöden Predigen ihre Unfähigkeit überdecken zu wollen.
    Ich bin noch immer fassungslos und mein Finger ist irgendwie taub.

    PS: Falls überhaupt jemand bis hier gekommen ist und mich jetzt nicht für vollkommen verrückt und besserwisserisch hält, ich will mich nicht als perfekten HH hinstellen und alle anderen als Deppen. So soll das nicht klingen. Ich mache auch Fehler oder etwas funktioniert nicht, wie es soll, aber entweder ich kann es ausbessern oder ich entschuldige mich danach zumindest, aber ich versuche nicht, sie mit der angeblichen Unfähigkeit anderer zu überdecken!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einfach mal auskotzen.. schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Oregano,

      ich denke du hast allen Grund dich aufzuregen. Glückwunsch zu deinen gut abrufbaren Hund. Da bin ich leider noch weit von entfernt. Auch meine kleinen Rabauken lasse ich frei laufen, allerdings achte ich darauf, dass es ohne andere Hundebegegnungen abläuft. Nicht immer habe ich es voll drauf sie abzurufen. Deswegen lasse ich sie auch nur getrennt von der Leine, damit sie sich nicht als "Rudel" auf einen anderen stürzen. Hier bei uns gibt es keinen Leinenzwang, aber nur extrem wenig Freiläufer. Es ist schwierig Ihnen diese Begegnungen beizubringen wenn es keine Sparingpartner gibt. Wenn uns ein anderes Mensch Hund Gespann entgegenkommt, klären wir in der Regel ob die Hunde zusammendürfen oder nicht. Nicht alles ist planbar. Und es kommt auch mal zu einer Rauferei. Doch alles läuft bisher im normalen Ramen von normalen Hunden ab. Ich bin mir der "Fehler" meiner Hunde bewußt und versuche einen Kompromiss zu finden zwischen Rücksichtname und den Bedürfnissen meiner Hunde. Und mit ein bischen Kommunikation läst sich viel Regeln. Es gibt leider auch bei uns Leute die komische Ansichten haben. Die versuche ich zu meiden wenn ich sie von weiten sehe. Ich nehme ihnen das aber nicht übel. Wir sind halt alle Individuen. Mit allen Macken aber auch netten Eigenschaften. Kein Hass auf die Hunde. Die können nichts für ihr Herrchen.

      Tief durchatmen und einen anderen Weg wählen wenn du ihnen wieder begegnest.
      LG von mir und meinen Rabauken.

    • Da schießt das Adrenalin in jede Körperfaser... :dead2:
      NIEMALS einen Finger in den D-Ring stecken .. :pfeif:
      Ich kenne auch nette Vizslas mit sehr netten Menschen. :D
      Die Sprüche, die man sich oft anhören muß, sind wirklich oft zum *ichweißnichtwas*.

      Ich habe ehrlich gesagt überlegt, warum du dich nicht im richtigen Moment einfach umgedreht bist und weggegangen bist? War der Hund immer zu dicht bei euch?
      Ich habe so die Vorstellung, wenn du dem Vizslar hättest vermitteln können: "Hey, du interessierst du NULL....!
      Dass er dann vermutlich abgedreht wäre.

      Aber das sind meine Gedanken über die Distanz, ohne genaueres zu wissen. ;)

    • Hallo Oregano!
      vor ein paar Monaten hatten wir auch so ein unangenehmes Erlebnis! War wohl aber kein reinrassiger Viszla - dafür etwas zu kräftig und zum Glück (!) langsamer. Ich hab grade mit meinem damals ca. 9 Monate alten Kleinpudel auf einer Wiese Apportieren geübt, da kam das Teil auf ihn zugeschossen, kein Frauli, kein Herrli weit und breit.
      Nun ja, auf den ersten Blick sahs nicht dramatisch aus: mein Pü ist jung und liebt Rennspiele, also erstmal losgesaust. Dann seh ich, er klemmt sein Schwänzchen ein beim Rennen, er merkte wohl recht unfreundliche Absichten seitens des Viszla-Mix. Ich ruf ihn, er schlägt einen seiner eleganten Blitzhaken, saust zu mir, zwischen meine Beine (macht er immer, wenn er sich fürchtet). Ach, und inzwischen sind Frauli + Herrli vom anderen Hund auch angekeucht gekommen. Ihrem Hundi ist das Hakenschlagen wohl nicht so gut gelungen, er hat etwas gehumpelt, als er dann schlussendlich durch Einkreisen und Eindrängen in eine Ecke eingefangen werden konnte.
      Ja, und dann haben sie mir Vorwürfe gemacht, wegen unkontrolliertem Rennenlassen, hat sich ihr Baby verletzt! Ich soll's meiner Tierhalterhaftpflicht melden! Mir hats fast die Sprache verschlagen, ich hab nur gesagt, sie müssen ihren Hund entweder zuverlässig abrufen können oder an der Leine lassen, und ich meld so was ganz bestimmt nicht meiner Versicherung. Dann sind wir gegangen. Ich hab die nie wieder bei uns gesehen, sind hoffentlich nicht aus unserer Gegend.
      Liebe Grüße von den Blackpoodles

    • Hi,
      wir sind's nochmal. Wir kennen noch 2 andere Viszlas, die sind ausgesprochen freundlich, eine Hündin, die hat Null Jagdtrieb und kann auch im Wald frei laufen, ein Rüde, der muss im Wald angeleint bleiben, aber auf überschaubaren Wiesen darf er frei laufen und spielen. Ich denke, es ist immer die "andere Seite der Leine", und nicht die Hunderasse, die schuld ist.
      Liebe Grüße.

    • Schön, dass ihr mir geantwortet habt. Danke euch!

      Ja ich glaube das mit dem D-Ring werde ich mir in Zukunft zweimal überlegen oder noch öfter :headbash:

      Ich wollte das wirklich nicht auf eine Rasse beschränken. Bei den Vizslas ist es mir einfach schon gehäuft aufgefallen, dass die gerne mal hinter Fini her sind und sie ist auf die einfach nicht mehr gut zu sprechen.

      Wir wollten eh gehen, als der Vizsla grade zum Herrchen zurück gelaufen war. Daher ja mein Finger am D-Ring, um die Leine dran zu machen. Jo und dann ist das Tierchen zurück gekommen und im Kreis um uns herum. Ich bin Fini echt dankbar, dass sie da das Vertreiben eher mir überlassen hat. Sonst schießt sie in den Situationen doch gerne noch nach vorne, aber da hat sie lieber den Rückwärtsgang angetreten. Und da sollte ich meinen Hund auch noch los lassen. Mal abgesehen davon, dass es unmöglich war :ugly: , wäre sie wieder abgehauen, wenn er hinter ihr her wäre. Freut mich ja, dass sein Hund dann zumindest Spaß hat. Soll er sich doch einen Roboterhasen kaufen, den sein Hund jagen kann.
      Ich werde das mit dem Ignorieren nächstes Mal probieren. Bisher hat das leider nie so gut geklappt, weil Fini halt selbst die Initiative ergreift, wenn sie merkt, dass ich den anderen Hund ignoriere und ihr nicht vom Leib halte. Sie braucht bei großen Hunden noch einen ziemlich großen Rahmen, um sich noch sicher zu fühlen. Wird der überschritten, beginnt sie zu kläffen. Die meisten Hunde kommen erst recht her, wenn man tut, als wären sie Luft :muede:

      Ich kenne auch ein nettes Vizsla Mädchen hier auf der Wiese. Die ist sehr freundlich und verspielt auf uns zu, hat sich ganz leicht abblocken lassen und wurde trotzdem von ihren Besitzern furchtbar zusammen gestaucht. Die andere Kehrseite halt :/


      @ Blackpoodle
      Ja, so lief das bei uns damals auch, nur das es halt zwei waren. Wah ich krieg jetzt noch Aggressionen, wenn ich an diesen selbstgefälligen Typen denke...

      @ Chriscat
      Ich frage mich ja manchmal wirklich, ob ich mir nicht zu viel antue mit Fini. Anderen Leuten ist sowas total egal und deren Hunde leben auch noch. Die Welt ist ja viel einfacher, wenn man keine Rücksicht nimmt, ob ein Hund Angst hat, aggressiv ist oder sonst was :mute:
      Du hast eh Recht. Die Hunde sind nicht schuld und mein Hund hat auch Fehler, genau wie ich. Aber in diesen Situationen frag ich mich dann manchmal schon, warum die Leute über ihre Fehler oder die der Hunde so einfach hinweg schauen können.
      Wäre es das erste Mal gewesen. Okay, dann wars halt ein Missverständnis oder sonst was. Aber 2x und keine Einsicht...da fehlen mir echt die Worte!

    • So muss auch mal mich auskotzen:
      Nachbarshund haut andauernd ab und gerne zu uns in den Garten. Nicht nur das der andauernd Louis Sachen aus dem Garten klaut, die dann vor unserer Tür irgendwann wieder auftauche, da hat der doch gestern einen riesen haufen in unseren Garten gemacht und niemand von denen hat mal anstalten gemacht, sich zu entschuldigen...Heute abend frage ich mal freundlich, wann die vorhaben den Hucken wegzuräumen... :D Igitt... Und die Kinder müssen den immer wieder einfangen, habe leider nicht drauf geachtet ob sie bemerkt haben, dass der bei uns in den Garten sich gelöst hat...Aber trotzdem echt frech!

    • Den bekomme ich nicht in eine Tüte, da brauch ich schon nen Sack für :D Was nen Hukken :/ Bähhh ^^ also etwa klingel ich da nachher mal oder ich lasse meinen 10 mal in deren garten machen...dann hätte er so ungefähr die selbe Größe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!