Ab nächste Woche "Dunkelstunde"

• Zu Düsseldorfer Zeiten bin ich auch im Winter oft noch abends an den Rhein gefahren. Kalle bekam dann ein Leuchthalsband und konnte frei laufen.
    Hier auf dem norddeutschen Land, da traue ich mich abends nicht mehr mit freilaufenden Hunden über die Wiesen. Zumal hier alles voller Wild ist. Also gehen wir abends nur noch Straße. Hier bei uns gibt's keine Straßenbeleuchtung, nur halt das bissl Licht von den Häusern. Mit 2 angeleinten Hunden finde ich die Kopflampfe praktischer als eine Taschenlampe. Wenn's richtig kalt ist, zieh ich noch meinen Warnparka an (hab ich eigentlich zum Mantrailing), mit dem ich optimal zu sehen bin. Für die Hunde reicht dann eine reflektierende Signalhalsung. (Jagdhalsung)

• Zitat

Dieses Jahr sogar eine total neue innovation. Die Taschenlampe mit Handbetrieb ohne Batterien.

Die hatten/haben wir auch (ich weiss nicht, ob wir die noch haben), da hiess es 30sek schütteln für 20-30min oder so, aber Pustekuchen, unsere hat irgendwie nicht geklappt :/

Liebe Grüße

• Wir fahren abwechselnd in die hell beleuchtete Stadt zum Gassi, oder an den Strand. In der Stadt gibt es mehr zum Schnüffeln und am Strand kann man sich verabreden zur Nachttobestunde. Wild ist dort eigentlich nicht.

• Balto hat ein blaues Leuchtie, dass auch mir den Weg leuchtet :D

Eine Stirnlampe hab ich trotzdem- um die K*cke aufzusammeln :ops: und eigentlich wird sie auch nur dann angeschaltet, denn da ist es schon praktisch, eine Hand "in der Tüte" und eine an der Leine zu haben und nicht die Taschenlampe im Mund *bäh*

Letztes Jahr hab ich die Gassirunden noch anders gelegt, weil Balto im Dunkeln EXTREM nervös war und zuhause jedesmal fast ne Stunde (!!!) gebraucht hat, um runterzufahren.
    Da haben wir uns aber rantrainiert, er ist zwar "wacher" draußen in der Dunkelheit, aber nicht mehr ganz so nervös und aufgekratzt und kann auf bestimmten Strecken sogar von der Leine weil ich ja sehe, WO er ist und WAS er macht.

Schön finde ich, dass es hier mehr HH gibt, die ihre Hunde "leuchtend" ausstatten- so sieht man gleich, wer bzw. was auf einen zukommt :gut: ich kenn die Nachbarshunde schon an der Lichtfarbe und Blinkfrequenz ;)

Lg, Uli

• Zitat

Dieses Jahr sogar eine total neue innovation. Die Taschenlampe mit Handbetrieb ohne Batterien.

Da gibt es welche von Decathlon. Funktionieren aber auch nur so-la-la (also meine).
    Grüßle
    Silvia

• Ich bin auch ein totaler Schisser, obwohl ich denke das man sich das zweimal überlegt mich mit einem großen pechschwarzen Hund anzugreifen. :D Aber ich werde Anfang des Monats auch ein Leuchtie kaufen. Gerade weil er pechschwarz ist sieht man ihn kaum. Ich hab natürlich das Glück das ich jetzt ein Praktikum habe 3x die Woche und das von 10 - 18 Uhr. + eine Std. Pause. Das heißt die lange Runde werde ich wohl morgens machen müssen und sobald es hell wird losgehen, weil nach 18 Uhr werde ich bestimmt nicht die große Runde machen. :D

• Da ich auch bei Dunkelheit mit dem Rad unterwegs bin, sind wir entsprechend augerüstet um im dunkeln gesehen zu werden: helles licht am Rad- Frauchen ausgerüstet mit Neongelber Warnweste/Stirnlampe Und Hund trägt sein K9 sowie ein Orangrotes Reflektor- HB.

sind wir nur gassi, beispielweise morgens oder auf unserer letzen runde (online)- gehen wir "normal" aus dem haus.

ansonsten habe ich das Glück mittags Feierabend zu haben und kann daher den Tag im hellen genießen. =)

• Moin,

Zitat

Wie geht das denn? Musst du da kurbeln?

Jein! Da ist so eine Art Griff dran, den man ein paar Mal "betätigen" muss - ähnlich wie einen Ball zusammendrücken.

Das Dingens habe ich als Werbegeschenk von Weltbild bekommen. Wir haben bislang nur mal im halbdunkel im Geräteschuppen was mit der Taschenlampe gesucht - das ging ganz gut.

Ob und wie sich das Dingens im regelmäßigen Gebrauch bewährt, werden wir sehen. Wenn gut, dann gut, wenn nicht dann nicht.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in die Kiemen ;)

Mal schauen, ob uns ein Licht aufgeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!