"läuft aus" im Schlaf, liegt dann in der Pfütze...

• Hallo Leute,

ich hab´s mal unter Gesundheit gepackt und beschreibe erstmal die Situation:

Heute morgen in der früh (gegen 6 Uhr) werde ich wach. schlapp schlapp. Ich denke: Jabba ist am Wassernapf und säuft... es hört und hört aber nicht auf, ich mal den Jabba angesprochen, der lag aber in seiner Kudde neben dem Bett. Muß also Bluey sein, ich spreche Bluey an, der regt sich und ich höre: auch der liegt in seiner Kudde in seiner Box.... öhm, was schlabbert der dann so? ...
    Ich mache das Licht an, gucke: liegt der in einer riesigen Pfütze, schlabbert die Flüssigkeit auf und versucht sich zu putzen. Er sieht ein wenig verstört aus, ich rufe ihn aus der Box raus, Bluey ist ganz aufgeregt, er ist pitschenaß und riecht nach Pipi, versucht sich zu putzen, in der Kudde steht auch noch Pipi. Er ist also wohl im Schlaf "ausgelaufen"....

Bluey ist jetzt 6 Jahre alt und so etwas kam innerhalb dieser Zeit schon 4 mal vor, also heute Nacht das 5. Mal. 2mal saß/stand ich daneben, hörte es plätschern und sah Bluey schlafend daliegen während jede Menge Pipi aus ihm rausfloß. Als ich ihn dann ansprach, sah er mich ganz verstört an und schien gar nicht zu bemerken, daß da etwas aus ihm rausfließt. 1mal wurde er gerade wach, stand vor mir und dann lief es aus ihm heraus, auch hier schien er es gar nicht zu bemerken, als ich ihn da ansprach, setzte er sich sogar noch hin und schaute mich an und pullerte weiter, auch hier sah er ein wenig verstört aus, als stünde er neben sich, halbwach irgendwie.
    Und einmal war er halt "nur" naß, das Geschehen selbst hatte ich da nicht mitbekommen.

Bluey ist sonst fit und es trat jedes Mal genau dieses eine Mal auf und dann ewig (so 1 Jahr oder halt länger) nicht mehr.

Hat schon mal jemand so etwas erlebt mit seinem Hund? Könnte die Prostata damit was zu tun haben? Beim letzten Rausgehen gestern abend hat Bluey recht kurz Pipi gemacht und so in "Intervallen", so "pst - pst - pst - pst"...

Oder könnte die Schilddrüse was damit zu tun haben? Da liest man manchmal ja auch als Symptom Inkontinenz...

Oder vielleicht "einfach so" mal ins Bett gemacht?

Ich bin gespannt, ob jemand schon mal so etwas erlebt hat...

• Wenn das nur soooo selten passiert, würde ich persönlich mir noch keine Sorgen machen.
    Wäre der Hund inkontinent, würdest Du davon mehr mitbekommen.

Ich glaube, dass auch Hunden im Schlaf mal ein Malheur passieren kann, ähnlich wie manchen Menschen auch, wenn sie z.B. vom Wasserlassen träumen. ;)
    Wir hatten das auch letztens. Da schrie mein Freund auf einmal nachts los, warum alles so nass sei... Und wirklich, mitten auf dem Bett ein großer nasser Fleck, daneben der schlafende Hund.
    Tja... wir haben nun eine neue Matratze und es ist nicht wieder passiert...

• Meine Freundin hatte einen Pudelmischling.
    Dieser Hund hatte Epilepsie. Das Hundchen hatte auch das von dir beschriebene Problem. Die Hündin hatte wohl durch die EPI irgendeinen Gehirnschaden und deshalb war Pipi machen nicht mehr steuerbar. Der Schalter war defekt sozusagen. Wenn der Druck zu groß war hat sich die Blase geleert ohne das dieses Bedürfniss im Gehirn registriert wurde. So wurde iht das erklärt.

Besonders auffällig nachts, denn am Tag ging sie viel spazieren und durch das Schnüffeln und dann markieren war die Blase nie voll und es fiel nicht auf das da irgendwas nicht passte.

Ich will dich nicht erschrecken........aber ich würde in Hinblick Gehirn die Tierklinik aufsuchen. Denn sein Verhalten zeigt doch das es nicht nur Träumerein sind.......da würde er sich anders verhalten.

Geh in eine Klinik. Warte nicht lange..........

Birgit

• Danke für die Antworten.

Bluey ist ja schon komplett durch gecheckt worden, mehrfach... Da er auch schon Anfälle hatte und so viele andere Auffälligkeiten....

Vom Gehirn wurde auch schon ein MRT gemacht, da ist alles in Ordnung. Das einzige, das wirklich auffällig ist, ist eben die Schilddrüse, da bekommt er ja Medis, aber dennoch kommt es natürlich immer wieder mal zu Schwankungen, Streß am Tag usw... Zumal auch das Einstellen auf die richtige Dosis noch nicht abgeschlossen ist, da immer wieder höher gegangen werden muß, weil ja Hashimoto... natürlich habe ich deshalb auch an die SD gedacht...
    Da kann ja ein Symptom eben auch epileptische Anfälle sein (hatte er ja auch schon)....

Prostata könnte nicht sein?

• schonmal an eine simple Blasenentzündung gedacht? Dafür spricht auch das du das Pinkel als pssst pssst beschreibst.

• Ich würde da erstmal nix unternehmen. Ein mal im Jahr ne nasse Kudde wäre für mich kein Grund meinem Hund den Stress von x Untersuchungen auszusetzen.
    Wenn er ein ernsteres Leiden hätte, würde das doch deutlich öfter passieren.

• Blasenentzündung glaube ich nicht, da ich ihn sau-warm halte, alleine wegen dem Rücken. Trägt Mantel. Zumal das "pst-pst" eher auf Prostata schließen läßt...

Deswegen frage ich ja nach Prostata, da ich von daher eher Harnverhalten kenne, aber eben nicht "laufen lassen"....

oder halt doch Träumen? .... aber wenn er dann wach ist und ich ihn anspreche, merkt er ja nichtmal, daß was aus ihm rausläuft... also vielleicht doch sowas wie ein "mini-Anfall" von der SD?...

Ich frag ja nur, ob sowas schonmal jemand erlebt hat... Erfahrungsaustausch sozusagen..... An Bluey wurde ja in dem letzten 1,5 Jahr so ziemlich alles untersucht, was man untersuchen kann... Es bleiben von daher nur 3 Möglichkeiten: SD, Prostata oder Träumen. SD wird eh behandelt. Träumen kann ich eh nix gegen machen, nächste Prostata-Kontrolle ist geplant und da wird es wohl auf Kastra rauslaufen (leider)....

• Hallo,
    hatten letzlich auch das Problem. Unsere Hündin lief im Sitzen einfach aus. Hatte auch das Gefühl, das sie es gar nicht bemerkt hat, weil sie einfach drin sitzen blieb.
    Es war natürlich schon so spät, das ich nur noch in der Klinik jemanden erreicht habe. Wir sind dann hin und haben einen Schnelltest gemacht um zu sehen, ob Bakterien, Blut oder sonst was im Urin ist. Da war aber nix. Unsere Zuckerschnute ist Nachmittags duch den Bach gerannt und so vermuteten wir, das sie sich "erkältet" hatte. Sie hat mir dann Vitamin E mitgegeben (nachdem ich ein Mittel zur Stärkung des Schließmuskels abgelehnt habe).
    Weil sie aber nur an diesem Abend ein Auslaufmodel war kam mir die Diagnose Erkältung komisch vor und ich habe meine TH darauf angesprochen. Die meinte, das es sehr wohl Bakterien sein können, die der Schnelltest einfach nicht erfasst hat. Sie hatte schon öfters, bei Hunden die im Bach unterwegs waren, damit zu tun.
    L.G. Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!