Zusammensetzung ok?
-
-
Guten Morgen :)
wie findet Ihr denn diese Zusammensetzung?
"frisches Hühnchenfleisch 29%, getrocknetes und gemahlenes Geflügelfleisch 25,6% (Gesamtfleischanteil entspricht 74% Frischesubstanz) Reis 13,6%, Geflügelfett, Vollkornrreis (gentechnikfrei), Rübenfaser, getrocknete Äpfel, hydrolliertes Geflügeleiweiss, Hefe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Yucca Extrakt, Grünlippenmuschelpulver (als Quelle natürliches Glucosamin und Chondrotin), Natriumclorid, Dicalciumphosphat, Mariendistel, Kümmel, Amdorn, Liebstöckelwurzel, Löwenzahn und Kamille."
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fleischanteil ist lt. Deklaration i.O.,mit dem Begriff "Geflügel" kann ich mich nicht anfreunden;hydrolysiertes Geflügeleiweiss und Rübenfaser stören mich.
74% Fleischanteil vor der Verarbeitung?LG
-
Magst Du uns sagen, um welches Futter es sich handelt ?
Mich würden auch die restlichen Daten interessieren und ob es Extruder oder Kaltgepresst ist.
Die Zusammensetzung liest sich (für mich) ganz gut. -
Mich würde auch noch die Inhaltstoffe,
und der Name des Futters interessieren. -
Alsooo...mit dem das Frischfleisch (vor Trocknung) und Mehl zusammen genannt werden - finde ich die 74 % doch etwas irreführend.
Wenn man jetzt nen 10kg-Sack TroFu hat und es steht 50% Fleisch drauf...heisst das ja nicht, dass 5kg von dem Sack Fleisch ist. 1kg Fleisch entsprechen ca. 250g Trockenfleisch.
Also hätten wir (bei 10kg) 1250g Trockenfleisch und 8750g restliche Zutaten...Gemahlenes Fleisch oder Fleischmehl (nicht Tiermehl- da wär wieder alles drin) ist schonmal top, wär halt schöner wenn das nen höheren Prozentsatz als das Frischfleisch hätte, da mehr "Menge".
Geflügelfleisch kann halt auch Pute, Ente....etc. sein. Fehlt die genaue Deklaration. Ansonsten ist ok, da durch den Zusatz "Fleisch" es sich um keine Nebenprodukte handeln darf (Klauen, Schnabel, Federn, Kot...).
Rübenfaser...naja, Afallprodukt von der Zuckergewinnung, wird als Kraftfutter bei Pferden und Kühen verwendet - insofern seh ich bei Hund jetzt nicht sooo den Sinn drin, da für sie minderwertig / nutzlos als Nährstoff
Hydrolisiertes Eiweiss...hmmm....hier haben wir jedenfalls eine Mischung aus Schlachtnebenprodukten (Schnäbel & co.).
Reis + nochmal Vollkornreis...
Also im Prinzip ist da "nur" Fleisch (Hühnchen, Pute, Ente etc.) + teilw. Nebenprodukte, einiges an Reis, paar getrocknete Äpfel bissi Öl und Muschelextrakt und co. drin.
Wenn man die anderen Werte hat, muss man nochmal gucken. Schlecht ist es mit Sicherheit nicht - gibt halt immer ein Manko :)
-
-
Hm, mich würden mal die Analysewerte interessieren.
Bin mir ziemlich sicher, mir diese Zusammensetzung kürzlich auch angesehen zu haben, weiß aber nicht mehr , welches Futter es war.
Letztendlich habe ich's dann aber verworfen, weil mich außer den schon erwähnten Hydrolisaten, den Rübenschnitzeln und den beiden Reisvarianten entweder der Rohaschwert oder die im Vergleich zum "hohen Fleischanteil" niedrigen Rohproteine gestört haben.
Liest sich zwar so nicht schlecht, aber was ist mit Konservierungsstoffen und Menadion/K3? -
Es handelt sich um dieses Futter: http://www.petshop.de/shop/Hun…nfutter/Classic_Dog/40410
ich habe erstmal bewusst den Hersteller weg gelassen..
Die 79% finde ich doch sinnig. Bezieht sich eben auf die FRISCHsubstanz. Also das was das Mehl mal vor dem Trocknen war.
Rübenfaser nunja gut ists sicherlich nicht aber schlimm auch nicht. Ist doch in vielen Futtern enthalten. Dieses Hydrosolat ist im Platinum auch drin und das wird ja immer hier als gut bewertet. Überhaupt erinnert es mich sehr daran auch wegen der selben halbfeuchten Konsistenz.
Laut Werbung ist kein K3 enthalten sondern K1. Davon wird ja immer gesagt das könne nicht sein weil es nicht hitzebeständig sei. Schön und gut aber wenn es erst nach dem Erhitzen zugefügt wird? Wird bei Platinum auch extra so geschrieben.
:) -
Zitat
Wird bei Platinum auch extra so geschrieben.
:)Papier ist geduldig!
Und was sagt du zu den Konservierungsstoffen? E 280 und E 285
http://das-ist-drin.de/glossar…-natriumtetraborat-borax/
E-Nummer: E285
Zusatzinformation:
Natriumtetraborat, Borax (Konservierungsmittel)
Konservierungsmittel Natriumtetraborat Borax giftig - führt in grösseren Mengen zu Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie Kreislaufschwäche bis zum SchockE280
Zusatzstoffe: E280 Propionsäure (schimmelhemmend)Konservierungsmittel Propionsäure verursacht bei Ratten Magenkrebs! Umstritten, meist unnötig. Spezielle Brote Schnittbrote, Backwaren, Milchprodukte, Pudding
-
Zitat
Papier ist geduldig!
Und was sagt du zu den Konservierungsstoffen? E 280 und E 285
http://das-ist-drin.de/glossar…-natriumtetraborat-borax/
E-Nummer: E285
Zusatzinformation:
Natriumtetraborat, Borax (Konservierungsmittel)
Konservierungsmittel Natriumtetraborat Borax giftig - führt in grösseren Mengen zu Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie Kreislaufschwäche bis zum SchockE280
Zusatzstoffe: E280 Propionsäure (schimmelhemmend)Konservierungsmittel Propionsäure verursacht bei Ratten Magenkrebs! Umstritten, meist unnötig. Spezielle Brote Schnittbrote, Backwaren, Milchprodukte, Pudding
Was ich dazu sage? was soll ich dazu sagen? *augenverdreh*
Ist natürlich scheiße auf gut deutsch gesagt. War auch nicht in meiner Absicht das Futter zu loben wollte nur wissen was ihr dazu sagt. Aufgrund der Konservierungsstoffe fällt es allerdings bei mir durch.
-
naja 74% Frischesubstanz... Trocken? ;-)
Und wenn man da den Proteinsatz von 26% nimmt...naja.Preis finde ich für so ein Futter, was dann auch noch ne Menge Getreide enthält ziemlich hoch - meine Meinung. Da nehm ich lieber getreidefreies. :-)
Mit Sicherheit bei allem was es so auf dem Markt gibt nicht schlecht, aber für den Preis würd ich das nicht kaufen :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!