Zusammensetzung ok?

  • na was heisst das denn trocken (da trockenfutter)? 26% Rohprotein daraus...hmmm..... ;-)


  • Ich finde das Futter nicht schlecht, zumindest nicht schlechter als den Durchschnitt. Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, was eigentlich verboten ist: in Trofu haben "Frischeangaben" nix zu suchen, aber auch hier wird es genutzt, um den Fleischanteil an erste Stelle zu bekommen. Insgesamt kommt auch dieses Futter nicht ohne massenhaft chemische Nahrungsergänzungen aus. Ein grundsätzliches Problem von Trofu...keine natürlichen Vitamine!

  • Zitat

    Ich finde das Futter nicht schlecht, zumindest nicht schlechter als den Durchschnitt. Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, was eigentlich verboten ist: in Trofu haben "Frischeangaben" nix zu suchen, aber auch hier wird es genutzt, um den Fleischanteil an erste Stelle zu bekommen. Insgesamt kommt auch dieses Futter nicht ohne massenhaft chemische Nahrungsergänzungen aus. Ein grundsätzliches Problem von Trofu...keine natürlichen Vitamine!


    Ich stimme zu,es ist nicht schlechter als der Durchschnitt.


    Hast du einen Link wo man erkennen kann,dass "Frischeangaben" bzw. Angaben "vor der Verarbeitung" in der Deklaration nix zu suchen haben bzw. verboten sind?


    Die Feuchtigkeit liegt bei 17%,nicht gerade ein "klassisches Trofu".
    Mit den Vitaminen ist es klar,es geht ja beim Kochen einiges verloren,hinterher wird es zugesetzt.


    LG :smile:

  • Zitat

    Das hatte ich mal nachgelesen, dass entweder alles im "feuchten" Rohzustand oder eben im Trockenzustand ganz ohne Wasseranteil auf dem Etikett in absteigender Reihenfolge der Gewichtsanteile angegeben werden muss, um vergleichbar zu sein. Ich glaube es war hier:


    http://www.bvl.bund.de/SharedD…_blob=publicationFile&v=2


    Schau mal: ;)


    "Die Angabe der Einzelfuttermittel erfolgt in absteigender Reihenfolge (halboffene
    Deklaration) nach dem Gewicht auf Basis des Feuchtegehaltes (entspricht der
    Originalsubstanz) im Mischfuttermittel. Das Einzelfuttermittel, das gewichtsmäßig
    den Hauptanteil des Mischfuttermittels bildet, ist als erstes zu nennen, danach das
    Einzelfuttermittel, das gewichtsmäßig an zweiter Stelle steht. Nach diesem Prinzip
    sind alle Einzelfuttermittel zu nennen, die in dem Mischfutter enthalten sind.
    Die im Mischfutter enthaltenen Vormischungen47 dürfen nicht als solche in der
    Liste der enthaltenen Einzelfuttermittel aufgeführt werden".


    LG :smile:

  • Ok, das würde ja bedeuten, es muss alles inkl. des natürlichen Wasseranteils angegeben werden, oder? Demnach sollten dann nicht frische und getrocknete Zutaten beliebig vermischt werden in der Deklaration, sonst würde Fleisch ja immer feucht und z.B. Getreide immer getrocknet aufgelistet werden, damit der Fleischanteil höher ist.


    Ich schau nochmal, irgendwo gab es noch einen Link wo stand, dass entweder alles mit oder auch ohne Wasseranteil deklariert werden muss, um für den Kunden nachvollziehbar zu sein.

  • Zitat

    Ich schau nochmal, irgendwo gab es noch einen Link wo stand, dass entweder alles mit oder auch ohne Wasseranteil deklariert werden muss, um für den Kunden nachvollziehbar zu sein.


    Bei so mancher Deklaration fragt man sich ob es überhaupt angestrebt wird vom jeweiligen Hersteller, das es für Kunden nachvollziehbar ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!