"Regeln" an der Leine
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu euren "Leinenregeln" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), rein aus Interesse.
Was für Leinen sind bei euch in Gebrauch? Kurze Führleine, Schlepp, Flexi? - Bei mir gibt es eigentlich nur kurz oder offline.
Wie regelt ihr das mit Schnuppern, Geschäft machen, Hundekontakt? Lasst ihr an der kurzen Leine gar nichts davon zu? Müssen die Hunde dabei einfach nur neben euch gehen und dürfen sich nur ohne Leine / an der Flexi /an der Schleppe auslassen?
Ich hab dazu jetzt noch nichts gefunden... Ich hoffe, das gibt es nicht schon.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich benutze nur eine verstellbare 2m Leine, ab und zu auch eine Retrieverleine. Angeleint ist Naila aber nur an Straßen , wenn wir Hunden begegnen oder in neue Umgebungen.
Schleppleine brauch ich jetzt zum Glück nicht mehr, war aber bei ihrem Jagdtrieb ganz sinnvoll zum Üben.

Eine 1m Leine haben wir nur in der HS.
ZitatWie regelt ihr das mit Schnuppern, Geschäft machen, Hundekontakt? Lasst ihr an der kurzen Leine gar nichts davon zu? Müssen die Hunde dabei einfach nur neben euch gehen und dürfen sich nur ohne Leine / an der Flexi /an der Schleppe auslassen?
An der 2m Leine darf sie nicht ziehen , aber wenn sie irgendwo schnuppert bleib ich auch kurz stehen, motiviere sie aber auch zum weitergehen. An der Leine darf sie Hundekontakt haben, aber wenns zu wild wird, wird sie kurz an die Seite genommen und gegebenenfalls abgeleint.
Ich bin gar kein Fan von Flexileinen, ich kenne nur Menschen, die sich einen Hund und eine Flexi kaufen und auf Erziehung wird geschi**en.
Außerdem möchte ich von meinem Hund , dass er an der Leine neben mir läuft und nicht in einem Radius von 7m um mich herrum an gespannter (Flexi)Leine
-
Also beim normalen Spaziergang sind die Jungs an der Koppelleine und Sookie an der Retrieverleine. Sie dürfen im laufen ein bisschen schnuppern , wenns dringend ist auch mal ein Geschäft erledigen , Hundekontakt lasse ich an der Leine nur mit mir definitiv bekannten Hunden zu - ansonsten garnicht. Allerdings bleiben die Hunde beim normalen Spaziergang nicht lange an der Leine , dann dürfen sie loslegen :)
Wenn ich die Jungs an der Koppel am Fahrrad hab dürfen sie ziehen , die wissen das auch - die wissen ja schon was abgeht wenn ich ihnen nur das Geschirr anziehe
Viel andere Leinen verwend ich garnicht...auf dem Hundeplatz die 1 m Leinen... , da wird weder gezogen noch großartig geschnüffelt. Bei Jerry verwend ich Nachts einen Kurzführer da darf er garnix , zum kurz Geschäftmachen usw kommt er kurzzeitig frei
-
Bei uns gibt es eine normale Führleine, die normal auf 1 Meter ist und auf 2 Meter verlängert werden kann.
Und eine 5 Meter Schleppleine (unser Labrador ist 11 Monate alt, sind mitten im Training).
Und hier die Regeln unseres Spaziergangs:
An der kurzen Leine (1 Meter) wird neben mir gegangen ohne Ziehen, es gibt kein Schnüffeln und Markieren, keinen Hundekontakt und Pinkeln / Kacken nur in Ausnahmefällen. Das Kommando für dieses lockere Gehen heißt "Arbeit".
An der längeren Leine (2 Meter) darf Joschi schnüffeln und markieren usw., aber Hundekontakt gibt es hier auch nicht; und Ziehen darf er natürlich auch nicht. Das Kommando heißt "Freizeit".
An der Schleppleine darf Joschi schnüffeln und markieren und auch Hundekontakt ist hier erlaubt, lasse dann das Ende der Leine meist fallen. Kommando "5 Meter".
Und dann gibt es noch in Ausnahmefällen das Kommando "Lauf", wenn ich die Schleppleine fallen lasse (also quasi offline) oder wir im Wald spazieren gehen.
-
@Ingo darf ich mal fragen was es für deinen Hund heißt wenn du "5 Meter" sagst? Klingt jetzt vielleicht blöd die Frage, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch^^
Weil wenn er die Leine ja eh hinter sich herzieht.. klingt es irgendwie für mich nicht erforderlich, weil er wird wohl kaum ganz genau die 5m einhalten, oder? -
-
Beim spazieren gehen immer mit einer 2m-Leine, da darf er auch mal schnüffeln, es sei denn er geht "bei Fuß". Ansonsten läuft er eigentlich immer frei rum, wenn Hunde kommen spielt er meistens etwas, wenn ich ihn anleinen muss, dann ist auch kein Kontakt zum anderen Hund erlaubt.
-
Luna läuft meistens an einer 1-m-Leine.
- Wenn ich sage "Pippi machen" darf sie schnüffeln und ihren Bedürfnissen nachgehen
, sonst läuft sie an der lockeren Leine nebenher (mittlerweile
),
- Kontakt mit anderen Hunden entscheide ich: wenn wir den Hund kennen und ich weiß, dass es ruhig vonstatten geht, darf sie hin. Wenn ich den Hund nicht kenne oder ich weiß, dass sie rumkaspern würden, darf sie nicht hin.Bei viel Wild oder einem "Pubertätsschub" läuft sie an der Schleppleine,
- da darf sie tun und lassen was sie will,
- allerdings entscheide ich dann je nach Hund dem wir begegnen, ob ich sie an der Schlepp hinlasse, ganz losmache oder eben ganz bei mir behalte. -
Am Land ist Kiwi eigentlich immer offline, da hab ich so eine 1m-Welpenleine mit an die sie im Zweifelsfall kommt. Das ist zB wenn wir noch einen Abstecher durchs Dorf machen und viele Autos untwegs sind. An der geht sie prinzipiell fuß (unser schlampiges fuß, ohne anschauen und direkten Kontakt). In der Stadt hab ich mir jetzt angewöhnt, sie an die Miniflexi zu nehmen. Finde es waahnsinnig praktisch. Das geht aber nur bei
einem so extrem leinenführigen Hund. Da bekommt sie ein frei-Signal ("Leine") bei dem sie sich im Radius der Flexi bewegen kann und schnüffeln darf. Wenn ich das nicht mehr will eben Fuß. Ich finde, wenn man damit umzugehen weiß und va beim Hund nichts mehr verhauen kann, ist die Flexi einfach super praktisch, weil ich nicht ständnig aufpassen muss, dass die Leine ein bisschen durchhäng (als Zeichen für den Hund, dass er sich noch weiter wegbewegen darf) aber nicht zuviel, damit sie nicht schleift. -
An der Leine sind meine Hunde "im Dienst", d.h. keinerlei Hundekontakte, ziehen oder markieren.
Geschäfte dürfen sie natürlich machen.
Vor dem Ableinen setzen sie sich hin und bei "Jetzt bist du frei" dürfen sie laufen.Ich habe aber auch schon Schüffeltouren durch den Ort gemacht, dann bekommen sie das Freihörzeichen und ich folge ihnen. Allerdings darf auch hier nicht gezogen werden.
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu euren "Leinenregeln" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), rein aus Interesse.
Was für Leinen sind bei euch in Gebrauch? Kurze Führleine, Schlepp, Flexi? - Bei mir gibt es eigentlich nur kurz oder offline.
Wie regelt ihr das mit Schnuppern, Geschäft machen, Hundekontakt? Lasst ihr an der kurzen Leine gar nichts davon zu? Müssen die Hunde dabei einfach nur neben euch gehen und dürfen sich nur ohne Leine / an der Flexi /an der Schleppe auslassenEmma darf an der Flexi alles... Das ist die kaum bis keine Regelnleine. Kurzführleine heißt Emma muss spurren und es gibt nichts... Und die "normale" Leine kommt es eben drauf an. Sie ist noch nicht so souverän dass sie an anderen Hunden vorbeigeht von daher darf sie an der Leine Kontakt haben, Schnuppern wobei sie motiviert wird auch wieder weiterzulatschen udn klar darf sie ihr Geschäft machen.
LG Jasmin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!