• wir benutzen eine handelsübliche Lederleine, die man verstellen kann.

läuft der hund online (kurze leine):

- hat er mitzukommen.

- es gibt keine kontakte an der leine.

schnüffeln, markieren und Geschäft erledigen kann er dann im Freilauf.

• Meist gehe ich mit einer 2.40m 3fach verstellbaren Leine. Bei normale Gassirunden, also zum lösen, da läuft mein Hund meist voraus, aber zieht nicht. Er darf dann schnüffeln und auch markieren. Allerdings nicht überall, wo es ihm gerade in den Kram passt. Will ich wo hin, sprich habe etwas vor, dann nehme ich eine 1,35m Führleine, mein Hund geht neben mir und darf nix markieren.
    Zum Spazieren gehen, also Wiese, Feld, Wald etc. darf er entweder frei rennen, schnüffeln usw. oder in Gebieten in denen Leinenpflicht herrscht an der Schlepp. Gespielt, mit mir oder mit anderen Hunden, wird nur auf Freiflächen, gänzlich ohne Leine. Kontakte zu anderen Hunden erlaube ich meinem Hund auch an der Leine, nach vorheriger Beurteilung der allgemeinen Lage.

• An der Leine gibt es keinen Kontakt, bei der Großen auch nicht an der Flexi. Schnüffeln und Geschäfte machen dürfen sie aber, da wir in der Großstadt leben und hier eh fast überall Leinenpflicht herrrscht. Ziehen dürfen sie nciht, eigentlich auch nicht Pöbeln :rolleyes: . Im Freilauf rufe ich sie immer ran, wenn wir wem begegnen, ansonsten kennt sie die Regeln für den Freilauf: wer nicht hört, kommt an die Leine, egal, um was es geht. Funktioniert wunderbar.

• Bei uns sind meist 2-3m Leinen im Einsatz. Daran gibt es kein pullern (ausser ich schick sie), schnueffeln ist ok, solange die Leine sich nicht spannt. Hundekontakte gibt es mit Fremdhunden an gar keiner Leine! Egal ob normale Leine oder Schleppleine.
    An der Schleppleine ist loesen erlaubt, ebenso an der Flexi (die nutz ich selten).
    Kurzfuehrer hatte ich bisher nur in der UO im Einsatz und als Juri meinte ohne Teil am HB einen riesen Radius haben zu muessen. Beim 1. gab es weder schnueffeln, noch loesen oder gar Hundekontakt.

• Wir haben eine verstellbare 2m-Leine. An der darf sie schnüffeln, voraus oder hinterher laufen und sich lösen. Die Leine darf bloß nicht spannen. Das klappt eigentlich sehr gut und ist darin begründet, dass wir hier ein ganzes Stück an der Hauptstraße lang laufen müssen, bis wir Wege erreichen, wo sie ohne Leine laufen kann.
    Ich begrüße es sehr, wenn sie sich auf diesem ersten Stück schon erleichtert, weil ich die Tüte dann für den Rückweg liegen lassen kann und sie nicht die ganze Zeit durch die Wallachei mitschlepppen muss :pfeif: .
    Hundekontakte gibt es an der Leine nie -jedenfalls was mich betrifft :muede: .

• Bei uns gibts an der Leine keinen Hundekontakt, ich mache ihn aber gerne jederzeit los, wenn ich ihn vorher absitzen lassen hab hinter mir.
    Er darf nur neben oder hinter mir gehen, sonst mache ich einen Richtungswechsel.
    Er darf schnuppern, wenn er muss, wenn ich merke, es geht ums markieren soll ich einfach ignorant weiter gehen.
    Und Kontakt zu Leuten nur, wenn er vorher abgesessen hat hinter mir und da geblieben ist bis ich es zulasse.

Klappt super, er läuft super an der Leine, Bahn fahren, Bus fahren, alles tip top :-)

Wenn er ohne Leine ist, darf er sich austoben, Hundekontakt haben, spielen, laufen, alles was er braucht :-)

• Also ich habe für Finja nur eine Leine, diese ganz normale verstellbare die mal kürzer oder auch mal länger gestellt ist je nach dem ob man in der nähe einer Straße ist. Sie darf dann schnüffeln,piseln ect. kommt aber das Kommando Fuß hat sie neben mir zu gehen und dann fällt das weg und ich fordere eine etwas größere Aufmerksamkeit.

Ansonsten läuft sie frei und da kann sie natürlich alles machen, auch Kontakte zu anderen Hunden pflegen was an der Leine egal ob im Fuß oder nicht Tabu ist.

• Zitat

An der Leine gibt es keinen Kontakt, bei der Großen auch nicht an der Flexi. Schnüffeln und Geschäfte machen dürfen sie aber, da wir in der Großstadt leben und hier eh fast überall Leinenpflicht herrrscht. Ziehen dürfen sie nciht, eigentlich auch nicht Pöbeln :rolleyes: . Im Freilauf rufe ich sie immer ran, wenn wir wem begegnen, ansonsten kennt sie die Regeln für den Freilauf: wer nicht hört, kommt an die Leine, egal, um was es geht. Funktioniert wunderbar.

Verknüpfen die tatsächlich ihre "Schandtaten" :D dann mit der Strafe also dem anleinen?? Ich hab mir schon so oft gedacht wenn Snoopy mal wieder seine Wege geht also jetzt nicht abhaut weil dann ist eh Schluss mit lustig aber halt z.B. gräbt oder zuweit voraus läuft und nicht kommt wenn ich rufe etc. ihn anzuleinen als Strafe, bin nmir aber nicht sicher ob der dass dann überhaupt checkt dass er jetzt an der Leine ist weil er nicht gehört hat?? :hilfe:

ansonsten gibts an der kurzen Leine mit fremden Hunden keinerlei Kontakt weil ich das nicht möchte weil meine 2 sehr schnell unsicher und dann aggro werden an der Leine, bei bekannten Hunden lasse ich den Kontakt allerdings zu.

• Ich hab für Finchen eine normale 3fach verstellbare Leine, eine Schlepp und eine Flexi.

An der 3fach verstellbaren hat sie auf der kürzesten Einstellung an lockerer Leine zu gehen. Es gibt kein Schnüffeln, keinen Hundekontakt, kein Markieren, kein Pinkeln, kein Gar nix einfach.
    Fuß ist das nicht und wir arbeiten noch daran, dass sie wirklich nicht schnüffelt. Ist halt schwer, wenn die Welt so aufregend ist :roll:
    Auf der längsten Einstellung darf sie sich im Rahmen der Leine frei bewegen und eigentlich alles. Hundekontakt gibts trotzdem nicht.

Wenn sie an der Schlepp ist, darf sie auch machen, wozu sie Lust hat. Hundekontakt gibt es daran mittlerweile auch nicht mehr. Dazu wird sie rangerufen und falls möglich nach einem Kommando abgeleint.

Die Flexi hab ich für Parks in der Stadt oder wenn wir nur eine kleine Runde zum Schnüffeln übers Feld drehen. Da hab ich einfach keine Lust auf die Schlepp, weil die für uns beide arbeiten bedeutet ;)

• Zitat

Verknüpfen die tatsächlich ihre "Schandtaten" :D dann mit der Strafe also dem anleinen?? Ich hab mir schon so oft gedacht wenn Snoopy mal wieder seine Wege geht also jetzt nicht abhaut weil dann ist eh Schluss mit lustig aber halt z.B. gräbt oder zuweit voraus läuft und nicht kommt wenn ich rufe etc. ihn anzuleinen als Strafe, bin nmir aber nicht sicher ob der dass dann überhaupt checkt dass er jetzt an der Leine ist weil er nicht gehört hat?? :hilfe:

Die "Schandtaten" sehen bei der Großen so aus (der Kleine bleibt eh an der Schlepp/Flexi): Rumeiern, wenn Frauchen ruft - in die Richtung kommen, kurz vorher wieder abdrehen á la "hasch mich doch" - und auf andere Hunde plötzlich losstarten. Da kommt sie nach einem strengen "Motte!!" an die kurze Leine für ein paar Minuten (zwischen 2 und 10, je nach "Verfehlung"). Und ja, es hilft beide Male ungemein! Danach kann das Fräulein sich wieder an die Regeln erinnern und hält sich auch wieder dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!