"Regeln" an der Leine
-
-
Wir nutzen meistens eine 8 Meter Flexileine. An der Leine gibt es keine Hundekontakte, dafür hat er dann den Freilauf. Wenn wir an der Straße gehen stelle ich die Leine auf eine kurze Länge fest und mache sie ans Halsband. Das heißt für ihn Leinenführig zu gehen. Wenn wir dann im Auslaufgebiet sind darf er frei laufen. Wenn ich ihn an der Leine haben möchte es aber nicht nötig ist, daß er Leinenführig läuft mache ich die Flexileine an das Geschirr. Das bedeutet, daß er laufen kann wie er will.
LG Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns ist an der kurzen Leine schnüffeln erlaubt, solange sich nichts spannt.
Lösen ist auf das Kommando "geh schnüffeln" erlaubt.
Möchte ich mehr Konzentration gibt es die Kommandos "Fuß" (UO) und "eng" (Blickkontakt nicht notwendig). Da wird nicht geschnüffelt und kein Geschäft verrichtet.
An der kurzen Leine gibt es keinen Hundekontakt.
Wir hatten eine Schleppleinenphase, an der Schleppe durfte sie alles, was sie im Freilauf auch darf. Also auch Hundekontakt, sofern das für die anderen HH ok war.
Die Flexi kommt bei meinen Mitbewohnern zum Einsatz, wenn die freundlicherweise mal ne Pipirunde fürmich übernehmen, und jetzt in der dunklen Jahreszeit für die Abendrunden auch bei mir. Die Kaninchen werden nämlich im Moment suizidal und hüpfen einem ständig vor der Nase rum, und ab der Dämmerung tu ich mir sehr schwer sie rechtzeitig zu erkennen. Wenn ich nicht schnell genug reagiere ist Madame kurz weg und das ist mir zu blöde. Schleppe finde ich bei Dunkelheit auch schwierig (lasse die Schleppe am Boden schleifen).
Bei Hundebegegnungen mach ich die Leine ab oder führe Emma mit Kommando vorbei.Im Moment (hundertprozentig sitzt die Leinenführigkeit noch nicht) gibt es noch die Hilfsregel, dass, wenn die kurze Leine am Geschirr befestigt ist ziehen nicht strikt verboten wird. Praktisch für alle Helfer, die keinen Nerv für Leinenführigkeitstraining haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!