Kann es jeder lernen?

  • Huhu =).
    Kann sein, dass das hier eine doofe Frage ist, aber sie beschäftigt mich gerade irgendwie :p.


    Nämlich: DiscDogging - kann es tatsächlich jeder Hund lernen?


    Mein Lou ist z.B. irgendwie total koordinationslos. Er ist ein super Reitbegleithund, im THS machen wir uns auch ganz gut, wir betreiben aktiv Trickdogging und erarbeiten uns selbst Dummytraining, besuchen einen Mantrailingkurs etc.. Also er wird vielseitig bespaßt.
    Früher war er eher ein Pfotentier und hat ungerne mit dem Maul gearbeitet. Doch heute apportiert er gerne und so weiter.


    Ich bewundere immer die Disc-Dogging-Profis auf Messen und so weiter, dabei fällt mir jedoch auf, dass man häufig die selben Rassen zu sehen bekommt (Borders, ab und an Aussies etc.).


    Lou ist nicht fähig, ein Leckerli aus der Luft zu fangen, habe ich das Gefühl. Wir probieren uns schon lange daran. Auch "richtig leichte" Ansätze davon versteht er nicht. Ist mir natürlich auch recht egal, aber trotzdem interessiert mich das jetzt: Kann man tatsächlich JEDEM Hund diesen Sport vermitteln, wenn er schon so "banale" Dinge in diese Richtung nicht versteht?


    Ich möchte jetzt nicht meinen Hund um allen Preis zum DD zwingen, um Gottes Willen (gerade momentan will ich es nicht anfangen, da wir schon zu viel Neues machen), aber es würde mich schon reizen, es mal eines Tages auszuprobieren.
    Außerdem beschäftigt mich diese Frage schon länger.


    Bei Pferden gibt es ja auch z.B. die Quarters, die das "Cutting" total beherrschen.Vielleicht ist es ja bei Hunden und DD ebenso?


    Tut mir Leid, falls es Quatsch ist, den ich hier vor mich hin tippe.. Ich bin bloß neugierig und Neuling auf diesem Gebiet :p.


    Bin gespannt, was ihr so schreibt. :}
    Warte interessiert auf eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kann es jeder lernen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaub nicht dass das jeder Hund kann. Pluto z.B. ist zu langsam, springt ungerne und ist viel zu wenig beuteorientiert. Ewok fängt Frisbees ganz gut.

    • Buddy bekommts auch nicht gebacken.... Ich hab mit ihm von Anfang an geübt, aber auch er ist zu langsam und nun ja, ein Körper-Klaus. :ops: :D
      Er hat einen Disc (aus Gummi) und an dem könnte er tagelang rumkauen... Das ist aber auch seine einzige Beschäftigung damit! :hust: :lol:

    • Ob es jeder lernen kann... keine Ahnung.


      Die Laufgeschwindigkeit des Hundes hat aber eher weniger damit zu tun. Vielmehr hapert es meist an der Wurftechnik des Menschen... man kann ja eine Scheibe mit der passenden Technik fast in der Luft "stehen" lassen, so dass auch langsame Hunde sie garantiert bekommen. Man muss die dann eben passend platzieren ;)

    • Also ich würde auch nicht sagen dass es an der Rasse liegt ich würde darauf tippen was zu deinem Hund passt..
      Blacky zum Beispiel (auch ein Border) Kann auch überhaupt keine Leckerlies fangen (könnte aber auch an mir liegen :ops: ) Ich finde dass es auch zu seinem kompletten Erscheinungsbild nicht passt er ist ein sehr großer Border und auch wahnsinnig unkoordiniert, ebenso auch sehr unbewegleich^^
      Noch dazu fehlt ihm auch ein wenig die Motivation dazu....
      Lange Rede kurzer Sinn.. Ich würde sagen es hat schon ein wenig mit dem Hund zu tun aber nicht mit der Rasse.

    • Hallo
      Grundsätzlich kann man mit jeder Hunderasse8solange der Hund gesund Ist) Discdoggen,man muß halt nur das spiel an den Hund anpassen!ich nwürde3zwar mit einem 50kg Bernardiner kein freestyle mache oder mit einem Mops Longdistance!Dafür habe ich schon eine Dogge oder einen Bullterrier in der Minidistance gesehen!wenn mann keine Ambitionen auf Siege in Meissterschaften hat kann man es halt mit jedem gesunden Hund spielen!
      mfg georg

    • Ich denke das "könnte" sicher jeder Hund. Auch jeder Mensch könnte Kunstturnen, das ist erlernbar. Aber jemand der dazu keine Lust hat und sich dabei doof anstellt wird darin sicher nie wirklcih gut und wird daran vermutlich auch keinen Spaß haben. Ich denke so ist das auch bei Hunden.


      Meiner zum Beispiel ist ein echtes THS-Naturtalent und macht sich da mittlerweile besser als sie meisten Border und Schäfis. Auch longieren macht er ganz toll und mit viel Spaß. Apportieren dagegen.... er macht es, ja. Weder gut, noch schnell und erst recht nicht mit Elan.Deswegen lassen wir das. Ich denke man kann alles probieren, doch wenn der Hund nicht mit Freude dabei ist, warum?
      Ich habe mich dafür entschieden lieber weniger Sachen richtig zu machen als alles möglcihe ein bisschen, vor allem wenn die Dinge ihm keinen Spaß machen.


      LG,Anna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!