Hundeschule?
-
-
Für mich wäre eine großer Pluspunkt für die Hundeschule die Welpengruppe mit einem erwachsenen Hund
Ich finde das trifft man viel zu selten an.Ansonsten hilft eigentlich nur mal live sehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeschule?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welpengruppen werden sowieso völlig überbewertet...

-
Zitat
Und sie hat nicht Unrecht aber das wäre ein anderer Diskussionsstrang. Was ich nur sagen möchte ist, dass man, nur weil man dem Auslandstierschutz kritisch gegenüber steht, nicht ein Problem mit Auslandshunden haben muss. Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Grade die Arbeit kann einen da sehr kritisch machen, wenn man es nämlich mit verängstigten Hunden zu tun hat, mit Hunden die in den Städten an der Leine überhaupt nicht klarkommen, Hunde die nie von der Schleppe können, weil sie dann gleich weg wären oder mit Hunden die hochspezialisiert für die Jagd sind und hier als lieber Schoßhund vermittelt werden.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und man sollte beide sehen.
Dito

Genau so sehe ich das auch!
, aber ist wirklich ein anderes Thema. -
Hallo,
Also allein vom Internetauftritt find ich es jetzt nicht so toll. Weil nichts über ihre Ausbildung dort zu erfahren ist. Nur das sie auf nem schäferhundeplatz war und dort von einem polizeiausbilder mit ihrem Hund trainiert wurde. Dann steht da wieviele Hunde sie hatte....und was von ihren eigenen erziehungsmethiden! Welche Seminare hat sie besucht? Weiterbildung?
Schau die an wie sie arbeitet, aber ich hätte da für mich jetzt irgendwie kein gutes Gefühl!Lg
-
@ LilaElvis: Sehe ich genauso. Da steht nichts, dass die Trainerin sich in irgendeiner Art fort- oder weitergebildet hat. Das muss nicht heißen, vllt steht es auch einfach nicht auf der HP. Aber: Nur, weil jemand gut mit Hunden kann und einige verkorkste Hunde "hinbekommen" hat , heißt das noch lange nicht, dass er auch gut mit Menschen kann, anderen Hundehalter Wissen gut vermitteln kann. Da das für mich mit das wichtigste ist, würde ich da sehr genau drauf achten, wie die Trainerin mit den Menschen umgeht!
LG Kerstin
-
-
Für mein Gefühl erklärt sie zu viel über die Dominanzschiene. Das ist heute nicht mehr zeitgemäss und vieles aus der Dominanztheorie ist widerlegt.
Die Art Hunde, die sie im Laife des Lebens hatte und die Grundausbildung im Schäferhundeclub bei einem Polizeiausbilder unterstreichen für mich diesen Eindruck.
Ich wäre eher zurückhaltend, vor allem mit einem sensiblen Hund. Schau dir die Stunde doch zunächst mal ohne Hund an und frag sie, wie sie vorwiegend arbeitet. Wird da gelobt? Kennt sie evtl. den Klicker? Wird Futterbelohnung und Spiel auf dem Platz angewendet?
Bin auch gespannt auf deinen Bericht!
-
Deswegen hatte ich der TS geraten, nach den Qualifikationen zu fragen. Ich hoffe, sie beherzigt das.
-
Hi,
Ich arbeite mit zwei Hundetrainerinnen.
Die eine hat eine Homepage, auf der nur ihr Name und ihre Telefonnummer stehen. Wahrscheinlich ist sie einfahc nie dazu gekommen, die Homepage vernünftig zu gestalten.
Die Trainerin ist aber total super, hat eine solide Hundetrainer-Ausbildung gemacht, geht sehr individuell aufs Hund-Mensch-Team ein und kann toll beobachten.Insofern finde ich es jetzt nicht besonders wichtig, dass die Homepage toll ist, sondern dass der Trainer was von seiner Sache versteht.
Dem Kommentar mit der Dominanzschiene kann ich jetzt nicht so beipflichten. Sie schreibt z.B. dass es wichtig ist, Grenzen zu setzen. Dem kann ich komplett beipflichten. Es gibt nichts schlimmeres für einen Hund, als keine Grenzen und keine Regeln zu haben! Hunde brauchen ein Sozialgefüge und da gehören eben auch Regeln dazu.
Wer seinem Hund keine ausreichenden Grenzen bietet, setzt sein Tier unnötigem Stress aus und behandelt es nicht tiergerecht!Und die Verwendung vom Clicker macht noch keinen guten Hundetrainer! Genau wie ein Trainer, der keinen Clicker verwendet, nicht automatisch schlecht ist. Es gibt nämlich noch viele andere sehr gute Arten mit seinem Hund zu kommunizieren, ohne ständiges stupides Knöpfchendrücken.
Wie genau die Sache mit den Regeln und Grenzen umgesetzt wird, musst du dir eben vor Ort anschauen und dann ganz nach Gefühl entscheiden.
Hast du einen guten Draht zu der Trainerin?
Kannst du dich mit den Methoden identifizieren?
Welche Eindruck machen die Hunde in der Gruppenstunde auf dich?lg,
Sanne -
Danke ihr Lieben, ich habe eben auch eine Mail an sie geschrieben, wie es mit ihren Qualis aussieht. Mal abwarten. Und auf meinen Bericht müsst ihr leider noch ein bisschen warten, da ich mich erst einmal erkundigen wollte, da es im moment noch ein paar "probleme" gibt. aber keine sorge, der bericht wird kommen

-
Hier die Antwort zu den Qualis, falls es noch jemanden interessiert:
Hallo,
ich war von 1993 bis 2003 im Schäferhundverein, war dort 2. Ausbildungswart, habe die Agilitygruppe, die Gruppe für Begleithundprüfung incl. Sachkundenachweis und Verkehrsteil geleitet und habe die Problemhunde betreut. Habe dort auch mehrere Seminare besucht, u. a. Welpenerziehung und Umgang mit Hundehaltern.
Seit PD Dr. Udo Gansloßer bei uns Vorträge hält, habe ich alle Vorträge besucht (bis jetzt ca. 15 Vorträge). Ich arbeite mit ihm zusammen, wenn es Problemfälle gibt, die eine besondere Betreuung, wie z. B. tierärztliche Abklärung, rassetypische Verhaltensauffälligkeiten (wie z. B. südafrikanischer Boerboel), usw. benötigen.
Da Hundetrainer kein Ausbildungsberuf ist, gibt es auch keine deutschlandweit anerkannte Prüfung. Qualifikationen sind meist nur theoretische Prüfungen. Oftmals werden Qualifikationen von Franchiseunternehmen angeboten, wo nach ein und der selben Methode gearbeitet wird und nicht auf das einzelne Team eingegangen wird.
Ich hoffe, ich konnte die offenen Fragen beantworten.
VG
Elke Bauersfeld - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!