• Dankeschön! :smile:

Mir ging es um beide Fragen: ob die Gebärmutter auch (indirekt) dafür verantwortlich ist, dass sie diese Zustände bekommt und um die Frage der Entartung/Vereiterung.

• Zitat

Warum die Gebärmutter drinnen lassen?
    Ist doch eigentlich nur ein Risikoherd?
    Klärt mich bitte auf, wenn dich da falsch liege.

...

Mir ging es bei der Frage eher um das Risiko einer Gebärmuttervereiterung. Wenn schon Kastra, dann hätte ich (rein gefühlsmäßig) gesagt, dass alles raus soll.

LG

Das hätte ich auch gesagt.
    Bei uns war Kastration ja auch lange im Gespräch und wenn, dann hätten wir auf jeden Fall auch die Gebärmutter mit rausnehmen lassen.
    Wenn ich meine Maus schon kastrieren lassen würde, dann komplett.

Berichte uns dann mal, was dein TA dazu gesagt hat. :smile:

• Erst mal ne Teilantwort. :smile:

TA verschiebt die OP, weil das Zookielein wieder extrem scheinschwanger ist grad.

Mal zu den Terminen:
    Letzte Blutung: ab 23.12.11
    Letzte Stehtage: ab 1.1.12
    Alle 4 Monate wieder wäre: 1.5 bzw. 23.4.

Termin dazwischen wäre ja der 1. März bzw. 23.2. . Wir hatten den 9.3. als OP Termin abgemacht, gerade verschoben auf den 21.3.

Das ist ja nun nicht wirklich dazwischen.... was sagt Ihr? :hilfe:

• Möchte Euch die Antwort von meinem TA nicht vorenthalten:

So wird meine Maus im März kastriert.

• Ich habe mich mit meiner TA mal über den Chip bei Hündinnen unterhalten. Sie sagte, wenn es Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Läufigkeit gibt, könnte man durch den Chip eine Läufigkeitsverschiebung bewirken.

Ich bin aber ganz ehrlich: ich hab da keinen Plan von und ob das so stimmt wie ich es jetzt wiedergegeben habe ist auch unsicher (das liebe Gedächtnis...).
    Frag doch mal deine TA danach?

LG

• Du meinst, zur Läufigkeitsverschiebung für die Kastra, oder?

Generell, so wie ich es kenne - mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste :D - ist es superkompliziert, den Chip zur richtigen Zeit einzusetzen. Geht wohl mit Blutuntersuchung, Temperaturmessen, Rechnen etc.... Mein TA hätte mich in diesem Falle in die spezialisierte Klinik weiterverwiesen. Er macht das gar nicht, weil er wörtlich sagte: "Ich mag dann nicht dem Besitzer begegnen, wenn ich den Chip zur falschen Zeit eingesetzt habe und die Hündin damit dauerscheinträchtig wird!" :lol: Und da ich das auch nicht mag... hab ich mich dagegen entschieden.

Ausserdem sollen die Nebenwirkungen nicht ganz ohne sein. Aber ich glaube, Du meintest es deshalb, um mit der Läufigkeit für die OP sicher zu sein, gell? Ich vertraue dem TA ziemlich und denke, wenn er das so sicher sagt, dann wird das schon ok sein.

Achso, und zur Möglichkeit der Entartung/Entzündung der Gebärmutter hat er vergessen, mir eine Antwort zu geben. Aber ich werde das noch vor der OP abklären.

LG und danke :smile:

• Meine TÄ hat es auch genau so gemacht: Bauch auf, Eierstöcke raus, Gebärmutter anschauen und nur entnehmen, wenn sie auffällig aussieht, sonst bleibt sie drin (bei Joy konnte sie bleiben).
    Soweit ich weiß, betrachten viele TÄ dies als state of the art, sprich "so macht man's heute".

Vorteil: Der gesamte Bänderapparat (hattest du ja schon angesprochen) bleibt mit der Gebärmutter erhalten und damit besteht dann auch kein erhöhtes Risiko für Inkontinenz, auch nicht im Alter.
    (Bei Frauen regelt man das heutzutage zB so, dass der Gebärmutterhals stehen bleibt, auch wenn die Gebärmutter entfernt werden muss. Weil die ganzen Bändern maßgeblich am Gebärmutterhals "hängen".)

Weiterer Vorteil: Ein großes gesundes Organ bleibt erhalten.
    Bei weiblichen Säugetieren ist die Gebärmutter neben dem Herz das Organ mit der besten Blutversorgung. Es gibt Hinweise, dass dies nicht nur dem Schutz der Fortpflanzung dient, sondern die Gebärmutter für den weiblichen Gesamtorganismus von hoher Wichtigkeit ist - wenn man es heute auch noch nicht genau erklären oder sehen kann, warum dies so ist.
    - Dieses "Argument" steht natürlich dem "Krebsvorsorgegedanken" entgegen, der dem Motto folgt: "Was raus ist, kann nicht krank werden". - Hier kommen dann also doch umfassendere Haltungen/Weltanschauungen bei der Entscheidung zum Tragen; wichtig ist hier meiner Meinung nach, dass du deine findest und danach verfährst.

Ich habe auch gehört, dass die Gebärmutter weiter geringe (!) Mengen von Östrogen produziert. In der Humanmediziner ist das durchaus erwünscht, u.a. um Osteoporose vorzubeugen oder auch andere Prozesse, bei denen das Östrogen eine Rolle spielt.

Noch was Praktisches für die OP: Nimm einen Body, keine Trichter für Zookie - ist viel angenehmer für den Hund (auch für die, nicht lieber "nackig" laufen, ohne Mäntelchen - ist der Body 1000x besser als ein Trichter).
    Bei uns gab's den beim TÄ für 10 Euro (man kann aber wohl auch einen Babystrampler dafür nehmen).

Und was die Homöopathie angeht: Hast du schon deinen TÄ drauf angesprochen?
    Es gibt nicht wenige, die eine Zusatzausbildung gemacht haben (und dann zB Zeel verordnen bei Gelenkgedöns).

Noch mal was zur Wesensveränderung: Ich finde, dass du diesen Gedanken vernachlässigen kannst. Zumal man nie "wirklich" wird vergleichen können, wie die gleiche Hündin sich kastriert oder unkastriert verhält, über die Zeit gesehen. Aber du hast Gründe für eine Kastration von Zookie - und die bleiben, die sind handfest. Etwaige Verhaltensänderungen nach der Kastration sind es nicht.
    Zookie wird sich in ihrem Verhalten aller Voraussicht nach durch die Kastration stabilisieren, weil die hormonelle Stresssituation entfällt. DAS ist viel wert, finde ich.

Und ich finde klasse, dass du 3 J gewartet hast! Da kann man wirklich nicht von einer vorschnellen Entscheidung oder einer aus Bequemlichkeit sprechen.

Und ich finde klasse, was du über deinen TA schreibst, dass er sagt, wenn er was nicht kann und dann weiter verweist :gut: Das nenn ich Standing und finde es sehr vertrauenswürdig!

• Oh, diese Infos sind aber wirklich sehr aufschlussreich für mich! Vielen Dank, BigJoy! :gut: Nun ist es mir klar!

Und was Du über den TA schreibst, ist genau das, was ich auch denke: ein TA mit Rückgrat! Deshalb möchte ich auch unbedingt, dass er es macht und keine anonyme Klinik. Er kennt Zookie von Anfang an und kann sie auch einschätzen. Mir gefällt auch, dass er mir alles immer minutiös genau erklärt, wenn ich frage. Und ich frage einiges ... :D.

Das mit dem Body hat er mir gesagt - ich nähe ihr einen selbst in schönem Blümchenmuster =) . Babystrampler in der Grösse gibt's nicht :D

Er selbst macht nichts mit Homöopathie, hat aber jemanden mit Akupunktur und TCM in der Praxis. Ausserdem bietet er mir immer, wenn es geht, pflanzliche Mittel als Alternative, wenn sie was hat und lässt mich, wenn es geht, entscheiden.

Ich hoffe sehr, dass es meiner Maus dann endlich gut geht.

Noch eine Frage: terriers4me hatte am Anfang des Threads erwähnt, dass in Extremsituationen bei der Scheinschwangerschaft das Stofftier helfen kann. Also die Situation ist ja so, dass sie im Moment entweder total aufgedreht durch die Wohnung geistert (bes. nach Gassigang und geistiger Auslastung) und sich selbst befriedigt oder depressiv in der Ecke hängt. Sollte ich ihr vielleicht doch eher ein Stofftier geben gerade? Ich dachte auch wirklich schon daran, ihr Ignatia zu geben, weil sie mir ein wenig der Typ erscheint.

Fällt Euch da vielleicht noch was ein dazu?

• Ignatia, dabei geht es um den Unterschied zwischen Wollen und Sein - insofern liegt das Mittel nahe.

(Ich persönlich kenne es allerdings nicht als ein Mittel, dass man übergreifend einsetzt, wie zB Arnika bei Verletzungen. Aber das mag auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen!)

Dass mit dem Stofftier: Fällt mir zu ausprobieren ein. Vielleicht eher ein Spielzeug, also was Hartes, womit sie auch fetzen kann - weil sie ja so umtriebig ist.
    Ein Stofftier würde ich nicht geben, da hätte ich Angst, dass sie "denkt", nun wäre wirklich Milcheinschuss angesagt.

Und ich schicke Trost, dass es der letzte Zustand dieser Art für Zookie (und euch) ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!