• Liebe Hundefreunde,

ich erbitte Euren Rat: Mein 1 1/2 jähriger Rüde Zeytin, den ich aus dem Tierheim Ayvalik/Türkei geholt habe, ist - und daran bin ich ganz alleine schuld - immer noch nicht sehr gut erzogen. Nachdem er keine schöne Kindheit hatte, habe ich ihn jetzt in seinem ersten Lebensjahr ausgiebig spielen und toben lassen. Einige Unarten konnte ich ihm schon abgewöhnen (wie Leute anbellen, anspringen, manchmal sogar bedrohen), aber von "gut erzogen" kann leider noch keine Rede sein.

Ich denke nun darüber nach, möglichst mit ihm gemeinsam für 2 - 3 (oder zur Not mehr Wochen ins Hundeinternat zu gehen.

Habt Ihr Tips für mich, wo wir beide gut erzogen werden können? Oder könnt ihr mir Tips für eine/n sehr gute/n Hundetrainer/in in München geben, die sich uns im Einzelunterricht annimmt?

Bin für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüße von Doris

und einen zögerlichen Hundeschleck (... ich bin zwar schon ein toller großer Rüde, aber manchmal doch heimlich ein bißchen ängstlich) von Zeytin

• Liebe/r ...,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohne in München-Haidhausen. Für eine gute Hundeschule wäre ich aber auch bereit durch die ganze Stadt zu fahren. U-Bahn, S-Bahn, Bus und Tram-fahren kann mein Großer nämlich schon .... Danke fürs Nachdenken!

Liebe Grüße
    Doris

• Meine Hundetrainerin ist Steffi Eckhardt von Stadtgebell (http://www.stadtgebell.de - Homepage ist leider noch im Aufbau... sie verbringt ihre Zeit lieber mit den Hunden als am PC ;) ).

Sie bietet Einzelunterricht und auch verschiedene Kurse an.
    Was ich an ihr gut finde:
    Sie schaut euch als Team an... was willst du erreichen... wie schaut für dich ein guter Alltag mit Hund aus... wo steht ihr da auf diesem Weg... und daran wird dann das Training ausgearbeitet.
    Sei arbeitet natürlich gewaltfrei! Allerdings nicht ausschließlich über "alles positive bestätigen und das negative wegignorieren". Ich würde sagen: Grenzen aufzeigen durch körperliche Präsenz, also mal abblocken.

"Hundeinternat" würde ich dir generell nicht empfehlen. Das kann evtl. kurzfritig Erfolge haben, durch die intensive Schulung. Aber dein Alltag sieht vermutlich anders aus und da bist du dann auf dich alleine gestellt. ;)

Viel Erfolg!

• Liebe Hundefreunde,

danke für alle Eure Antworten und Ratschläge. Nein, ich gehöre nicht zu denen, die einfach ihren Hund abgeben und dann nach mir die Sintflut ... ich möchte intensiv (!! mit meinem Hund arbeiten, damit wir bald ein Superteam werden und entspannt unsere ausgedehnten Spaziergänge genießen können. Deshalb war meine Idee, zwar ein "Hundeinternat" aufzusuchen, allerdings mit dem Anspruch, immer dabeizusein (den Hund nachts bei mir in der Ferienwohnung o.ä. zu haben) und aktiv an der Entwicklung teilzuhaben. Ich hatte ja auch schon erwähnt, daß ich miterzogen werden muß, oder? :| :headbash:

Also in diesem Sinne: Gemeint ist eine Hundeschule/eine Hundepension, in der wir beide so richtig Gas geben können und darüber hinaus auch noch unseren Spaß haben.

Der ein oder andere von Euch hat mir schon hilfreiche Tips dazu gegeben, vielen Dank dafür. Je mehr gute Hinweise ich allerdings bekomme, desto besser. :hilfe:

Liebe Grüße von Doris und von Zeytin einen Hundeschleck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!