Bolle ist angekommen ... mit Vollgeschwindigkeit
-
bolle01 -
19. Oktober 2011 um 10:46
-
-
hmm, klingt einleuchtend. Auf der anderen Seite, soll er ja auf seinen Platz und dort bleiben, bis er wieder darf. Zum Beispiel um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden, was er ja ab und an noch an den Tag legt.
Bisher hab ich das "Bleib" aber auch zusammen mit den normalen Kommandos geübt. Also in absitzen lassen kurz gerwartet und dann eben bleib und mich entfernt, ihn dann aber auch rangerufen.
Was meinst du ist der beste Weg?
1000 Dank für deine/eure Hilfe
-
20. Oktober 2011 um 17:38
schau mal hier:
Bolle ist angekommen ... mit Vollgeschwindigkeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eigentlich ist es völlig egal was Du wie nennst -und wenn Du jedes mal Schwein sagst, wenn er bleiben soll.
Ich hab es ähnlich gemacht wie Du Sitz und Platz am Anfang -und gelobt sobald es gemacht wurde. Irgendwann kam zum Sitz ein Bleib dazu -habe den Hund klargemacht, dass er in dieser Stellung bleiben soll, bis ich ihn rufe.
Und wenn er unterm Gassi-gehen stehenbleiben sollte, hiess das bei mir Stop.
Wie gesagt, welche Worte Du benutzt ist völlig hupe solang Du diese Worte immer im selben zusammenhang benutzt. Und wenn Du jetzt schon mit gewissen Befehlen angefangen hast, würde ich auch dabei bleiben, sonst führt das nur zu Missverständnissen.
-
Hi,
sehe das etwas anders. Der Hund soll das Kommando so lange durchführen bis ich auflöse.
Sitz ist Sitz. Und erst wenn ich erlaube aufzustehen darf er sich weg bewegen. D.h. wenn er Sitz macht und dann aufsteht ohne das ich das erlaubt habe, hat er mein Kommando nicht ausgeführt. Hier noch ein Bleib einzubauen ist doppelt gemoppelt. Theoretisch könnte ich dann auch Sitz Sitz sagen. Oder Sitz Blutwurst

Welches Wort du für welches Kommando benutzt ist natürlich völlig egal.
Wenn Bolle mal ein paar Kommandos sicher beherrscht, kannst Du mal folgendes versuchen:
Gib ihm ein Kommando und benehm dich dabei total absurd. Also z.B. auf einem Bein stehen dabei mit den Armen
rudern und Sitz sagen. Die meisten Hunde sind auf die Körpersprache des Halters konditioniert. Das gesprochene Wort selbst ist gar nicht ausschlaggebend.Wenn er das Kommado ausführt während du dich zum Affen machst, hast Du sehr viel erreicht.
Wir schaffen es mittlerweile Sitz oder Platz zu machen während ich auf einem Bein balanciere und die Hände auf den Kopf lege. Das hat aber sehr viele Anläufe gebraucht.
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Konzentrationsübung. (und nicht wundern wenn dein Hund dich anschaut als wärst du total bescheuert, im Grunde genommen sind wir das ja alle
) -
Ähnliches üben wir auf dem Hundeplatz!
In dem Fortgeschrittenenkurs (da werden Leute ua auf die BH vorbereitet) lässt man dann den Hund absitzen und dreht sich dann um und gibt das Kommando Platz. Also mit dem Rücken zum Hund.
Das sind gute Anhaltspunkte ob ein Hund das entsprechende Kommando wirklich verstanden hat.
Aber da hat ja jeder andere Ambitionen. Für die BH ist es eben wichtig, dass man so wenig sichtzeichen wie möglich nutzt.
Aber wer daran kein Interesse hat konditioniert seinen Hund eben weiter auf Sichtzeichen/Körpersprache und Kommando. -
Wir sind erstmal froh, wenn die normalen Grundkommandos sitzen

Bolle macht rasend schnell Fortschritte, wir sind wirklich zufrieden und auch ein bisschen stolz auf uns und den Hund. Auf manche mag es vielleicht noch unerzogen wirken. Aber er ist kaum noch das Nervenbündel, das wir am Dienstag abgehiolt haben

Wir haben ihn gestern mal gemessen. Derzeit hat er nen Stockmaß von ca. 56 cm. Uns ist aufgefallen, dass er teilweise etwas grobmotorisch ist und auch gerade im Vergleich zu anderen Hunden etwas eierig und unfertig aussieht. Was meint ihr, erwartet uns da noch ein Wachstumsschub? Er ist jetzt 9 Monate
-
-
in die Höhe wird er nicht mehr viel gehen, aber er wird sich vom Körperbau her noch verändern.
Evtl. breiter und muskulöser.
-
Uff, ich mal wieder...
da mir hier schon gut geholfen wurde und wir Fortschritte machen, nochmal zwei Fragen. Denn kaum legen sich die einen Probleme, tauchen neue auf

Ich war heute den ganzen Tag mit Bolle alleine, ein Kumpel hat meinen Freund mit dem Auto von der Arbeit abgeholt um (ironischer Weise) Hundefutter mit ihm zu holen. Weil wir momentan nicht mobil sind und so ein 15kg Sack auf 5km echt schwer wird.
Er ist dann zusammen mit ihm hoch gekommen, wir haben unserem Freund vorher natürlich gebrieft, dass er ihn erstmal ignorieren soll und erst streicheln und zureden, wenn er sich beruhigt hat. Bolle dreht, wie immer, kurzzeitig voll auf wenn mein Freund heim kommt (wir arbeiten ja dran) unser Kumpel ignoriert den Hund. Wir gehen in die Küche Bolle kriegt sich ein und wird von meinem Freund begrüßt. Unser Kumpel spricht ihn nett an und beugt sich runter....und WUMM ging das gekläffe los, zeitweise erschien es mir, als hätte er Angst, was ich eigentlich unlogisch finde, da er sonst alles und jeden ziemlich klasse findet. Wollte er uns verteidigen?
Als er keine Ruhe gegeben hat, hab ich ihn auf seinen Platz gebracht und festgebunden. Ich hatte davon gelesen dass das eine geeignete Maßnahme wäre um dem Hund zu zeigen das Besuch unser Business ist und nicht seins. Ist ja schön und gut, selbst wenn er sich beruhigt sind wir aber nicht ständig im Raum und das allein bleiben üben wir gerade erst noch und ich will mir nicht alles kaputt machen. Und drauf ankommen lassen, ist immer so ne Sache in einem Mietshaus. Ich hatte den Eindruck das er auch bei uns Schutz gesucht hat, hat sich immer bei uns beiden hingesetzt, aber eben trotzdem wieter kläfft. Wir hatten gestern eine Bekannte mit ihrer Hundedame zu Besuch, die hat er aber quasi draußen kennen gelernt, weil alle zusammen zum spielen auf der Wiese waren und der fremde Mensch in der Wohnung dann sicher nicht halb so interessant war, wie die Hündin. Hat sich aber ohne Probleme anfassen lassen und ist auf zuruf gekommen etc.
Wir erwarten heute Abend zwei sehr gute Freunde, die er möglichst akzeptieren sollte, Da die beiden hin und wieder mal aufpassen sollen und auch ein Hundeduo haben, das sollte natürlich unter einem guten Stern starten. Die Hunde bringen sie heute nicht mit. Das wäre wohl ein bisschen viel.

Wie gehen wir da am besten mit ihm um, um sowas auch langfristig rauszubekommen.
Eine zweite Sache wäre die Geschichte Bolle und das Sofa und seine zwickereien. Er soll nicht aufs Sofa und das weis er auch. Allerdings agiert er da eher nach dem Motto "versuchen kann man es ja mal". Ganz drauf springt er nur im Übermut und dann weis er auch das er zuweit gegangen ist und springt genauso schnell wieder runter, wie er oben war. Im Normalfall liegt er vorm Sofa, mittlerweile ist er ja viel ruhiger geworden, fordert aber immernoch viel Aufmerksamkeit. Wir sind aber keine 24 Stunden Animatoren, also wird das ignoriert (was ja auch schon gut funktioniert, aber eben nicht aunahmslos). Er guckt dann hoch, fühlt sich durch einen zufällig getroffenen Blick oder ähnliches bestätigt. Setzt sich hin und legt eine Pfote hoch. Es folgt immer ein "Nein" nimmt er sie nicht runter, drängen wir ihn sanft ab. Manchmal stelt er sich auch direkt mit den Vorderbeinen drauf, dann das gleiche. Das Problem: Er versteht ein noch so sanftes wegdrängen als Spielaufforderung und Spiel heißt bei Bolle ich teste meine Zähne an Händen aus. nicht schmerzhaft, aber fest genug um zumindest bei mir einige blaue Flecken zu hinterlassen. Da wir das konsequent unterbinden wollen. stehen wir irgendwann auf, im sitzen kommt er selten runter. Selbst wenn wir stehen versucht er es und rennt hinterher. Jemand hatte mir hier gerate Notfalls den Rum zu verlassen, davor zöger ich eigentlich, weil das ganze kontraproduktiv mit unserm allein bleiben Training wäre und er da keine negativen Verbindungen knüpfen soll. Ich habe den Eindruck, er versteht auch Mahnungen oft als Spielaufforderung. Was sollen wir am besten tun.
Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Wegen der Geschichte mit dem Besuch machen wir uns echt Sorgen, war auch ein herber Schlag ins Gesicht, da wir bisher so gut gefahren sind.
LG
-
Hallo.
Hat der Freund sich nach vorne heruntergebeugt (wirkt bedrohlich) oder ist er in die Hocke gegangen und hat Bolle zu sich kommen lassen? -
...weder noch, hat ihn eher aufgefordert auf ihn zuzukommen indem er den Namen gerufen hat und mit den Händen auf die Oberschenkel geklopft hat. Ich hab auch schon überlegt, ob es vll. daran liegen könnte, das unser Freund sehr groß und stämmig ist und zudem noch schwarz angezogen war und deshalb furchteinflösend war. Wenn er Angst hat können wir da ja dran arbeiten, aber wie unterbinden wir die bellerei. Das wäre gesetzt dem Falle er zieht das bei allen Besuchern durch, nicht lange tragbar.
Wir haben schon überlegt, ob wir nacher erst mit ihm runter gehen um ihn vorzustellen, kleine Runde und dann alle zusammen wieder hoch. Das ist aber auf Dauer bei allen Leuten die er nicht kennt, nicht tragbar und ja keine optimale Lösung

-
oooooh ja. Genau unsere große Baustelle.
Dylan hat als Weimaraner einen ausgesprochenen Schutz- und Wachtrieb. Dazu kommt die typische Mannschärfe.
Besuch ist immer ein Spießrutenlauf. Würde Besuch ihn zu aufmerksam begrüssen, kann die Freude ganz schnell umschlagen. Also genauso wie Bolle es bei Deinem Kumpel gemacht hat. Das ist keine Angst, das ist wirklich eine Art Schutztrieb. Das er sich immer zwischen Euch gesetzt hat ist ein sehr sicheres Zeichen dafür.
Er fängt an sich sicher zu fühlen und denkt sich jetzt (menschlich ausgedrückt) "Mein Haus, meine Regeln,meine Leute". Ihn anzubinden an seinem Platz ist schonmal richtig gewesen. Da er ja noch nicht zuverlässig auf seinem Platz bleibt.
Bei uns funktioniert es ganz gut wenn Dylan nicht im Raum ist wenn Besuch kommt. D.h. der Besuch hat schon Platz genommen und Dylan kommt erst dann dazu. Und vorher mit Hund und Besuch eine Runde draussen drehen ist auch nicht verkehrt. Ist zwar blöd aber soll ja auch keine Dauerlösung sein. Und wozu hat man Freunde? Die eignen sich doch prima zum trainieren.
Und das Bolle sich so doll freut wenn Dein Freund nach Hause kommt, finde ich jetzt gar nicht so tragisch.
Nunja eine Patentlösung habe ich leider nicht, wie gesagt das ist ja unsere eigene letzte große Baustelle.
Wie ist denn der Besuch gestern abend abgelaufen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!