Fragen zum Antijagdtraining

• Ich habe mir ein Buch über dieses Thema gekauft, weil Lucky das jagen für sich entdeckt hat. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu und ich hoffe diese könnt ihr mir beantworten.
    Es steht in dem Buch das man eine Reizangel nehmen soll und "die Beute" am Hund hin und her bewegen soll und der Hund darf "der Beute" nicht hinterher rennen, dies soll mit verschiedenen Gegenständen trainiert werden. Zu letzt mit einem Hasenfell oder ähnliches
    Aber bei Martin Rütter in der Sendung sollen diese Hunde doch immer der Beute hinterher rennen, so hab ich das auch immer mit Lucky gemacht. Aber was davon ist denn nun richtig?
    Meine zweite Frage: Im Buch steht das der Hund kein Ball mehr spielen sollte, wegen des unkontrollierten Hetzens, aber er liebt Ball spielen ohne Ende, darf er das jetzt nicht mehr machen? Auch nicht wenn ich den Ball werfe und ihm sage: "Bleib" und dann nach ner kurzen Zeit "Lauf"?
    weiß jetzt nicht was richtig ist

• Ball find ich persönlich gut zur Impulskontrolle, kannst ja damit üben, dass er warten muss, sich vom hinterherlaufen abrufen lässt etc. Schaden kanns nicht, denke ich :)

• Meinst Du den Dackel-Westie-Malteser-Mix??

Ballspielen ist dröge und baut Stress auf und nicht ab.

Kontrolliertes suchen ist eine sehr gute Alternative.
    Welches Buch hast Du denn gekauft??

• Zitat

Ich habe mir ein Buch über dieses Thema gekauft, weil Lucky das jagen für sich entdeckt hat. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu und ich hoffe diese könnt ihr mir beantworten.
    Es steht in dem Buch das man eine Reizangel nehmen soll und "die Beute" am Hund hin und her bewegen soll und der Hund darf "der Beute" nicht hinterher rennen, dies soll mit verschiedenen Gegenständen trainiert werden. Zu letzt mit einem Hasenfell oder ähnliches
    Aber bei Martin Rütter in der Sendung sollen diese Hunde doch immer der Beute hinterher rennen, so hab ich das auch immer mit Lucky gemacht. Aber was davon ist denn nun richtig?

Genau deswegen verursacht mir MR Bauchweh durch seine Anpreisung der Reizangel als unbedarftes Spielzeug - es nimmt der Reizangel jeden Sinn, und ist sehr ungesund obendrein. Diese Hetzerei ist sehr kontraproduktiv.

Zitat

Meine zweite Frage: Im Buch steht das der Hund kein Ball mehr spielen sollte, wegen des unkontrollierten Hetzens, aber er liebt Ball spielen ohne Ende, darf er das jetzt nicht mehr machen? Auch nicht wenn ich den Ball werfe und ihm sage: "Bleib" und dann nach ner kurzen Zeit "Lauf"?

Doch, so ist es doch auch kein unkontrolliertes Hetzen mehr, sondern ein kontrolliertes Apportieren. ;)

• Zitat

Der Hund soll ja lernen sich zu kontrollieren. Dazu gehört also beides, sowohl das jagen hinter dem Objekt an der Reizangel, als auch das nicht hinterher rennen.

D.h. du kannst deinen Hund beibringen sich abzusetzen, zu liegen, etc. während du ihn mit der Reizangel reizt. Als Belohnung darf er dann in einer kurzen Sequenz jagen, auch die Beute fangen und kurz damit spielen. Dann die "Beute" rausgeben lassen, Hund abliegen lassen, reizen .. jagen .. fangen lassen.

Wie M.R. es macht halte ich es für komplett sinnlos. Ihm geht es scheinbar immer nur darum, dass die Hunde rennen. Ich habe noch nie gesehen, dass er die Reizangel zur Kontrolle der Impulse nutzt, deswegen erachte ich es als total falsch, wie er da vorgeht, um nicht zu sagen gesundheitsschädlich. Die Rennsequenzen sollten nicht zu lang sein, da der Hund ja unter Umständen auch stärker abbremst, keine Langstecke läuft ... sonst geht es auf die Gelenke.

Zitat

Das Buch hat Recht ... in Bezug auf das unkontrollierte hetzen. Was du aber machst ist den Ball zur Impulskontrolle nutzen, also alles Tuti würd ich sagen :) .

• @ eddis mit jagen meine ich, dass Lucky Hasen, Katzen, Vögel etc. immer fixiert und dann auch hinterher rennt, aber er bleibt dann nach kurzer Zeit stehen und kommt wieder zurück (bis jetzt zum Glück) auch ist er beim Gassi gehen immer mit seiner Nase die ganze Zeit am Schnüffeln.
    @ Icephoenix das mit dem Ball werfen und dabei zu warten bis ich das Signal Lauf sage machen wir bereits, klappt auch sehr gut :smile:
    @ asterix99 ja ich meine den Dackel/Westie/Malteser Mix :D
    Suchspiele machen wir auch sehr viele. Beim Spazieren gehen wie auch im Garten und auch im Haus.
    Ich habe dieses Buch gekauft -->

@ naijra ich glaube das es dem Martin Rütter nur wichtig ist das der Hund ausgepowert wird und das ist er nach dem Training allemal :D
    @ Fantasmita danke für die Erklärung, so scheint es mir auch am sinnvollsten. Alles andere wäre ja nur Negativ für den Hund und er schiebt Frust, das Training sollte ja auch Spaß machen. Ich habe das Training heute so gemacht wie du es beschrieben hast und ich muss sagen es viel meinem Lucky schon sehr schwer der "Beute" nicht hinterher zu rennen :roll: aber es hat geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!