• Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer sehr verspielten Jack Russel Dame. Sie ist jetzt 18 Wochen alt und wir haben ne Menge Freude mit ihr. Anweisungen wie "Sitz" oder "Platz" lernte sie schnell und auch so ist sie sehr umgänglich. Nur ergeben sich im Alltag doch noch einige Probleme, die ich hier gern mal einbringen würde, in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps zu stoßen.
    Zum einen ist sie bei Spaziergängen immer sehr aufgeregt und schafft es selten "Beifuß" zu gehen. Wir versuchen es immer noch mit Stehenbleiben oder Ermahnen, aber so recht bringen tut das nichts. Dann ist sie ganz verrückt nach fremden Menschen und möchte auch beim Spazieren gehen alle Leute anspringen. Auch hier blieben ein "Nein" oder "Aus" bislang ohne Erfolg.
    Und nun schon zu meinem letzten Problemchen: wir gehen täglich mit ihr auf die Hundewiese um ihre Sozialkompetenzen zu stärken und sie mit anderen Hunden spielen zu lassen. Das läuft alles auch prima, nur leider hört sie in diesen Momentan überhaupt nicht. Selbst mit Leckerlies ist es teilweise sehr schwierig, sie anzulocken. Besonders wenn die anderen Besitzer mit ihren Schützlingen den Nachhauseweg antreten, ist meine Kleine immer Vorne mit dabei und läuft mit.
    Ich wüsste jetzt gern, ob in ihrem Alter diese Reaktionen normal sind und wie man denen optimal entgegenwirken kann.
    Freue mich auf hilfreiche Ratschläge und eigene Erfahrungsberichte :hilfe:

• Hallo.
    Ich denke, das ist total normal. Sie kann sich auch noch nicht lange konzentrieren, z.B. beim Fußlaufen. In dem Alter reicht es meiner Meinung nach, wenn sie Sitz, Komm und Aus kann.

• Warum beschleicht mich bei solchen Fragen immer das Gefühl, dass sich jemand nicht mal die Mühe macht, im Forum zu stöbern, aus den Erfahrungen die dort geschildert sind Schlüsse zu ziehen und sich eine Plan zu machen, was er wie und vor allem wann und wie lange mit seinem Welpen/Junghund übt.

Zudem auf eine der Fragen ja schon Antworten gegeben wurden:
    https://www.dogforum.de/junghundin-ren…er-t138321.html

Erwarte ich da zuviel?

Lieber TS, wenn Du Dich nur ein bisschen eingelesen hättest, wären Deine Fragen überflüssig und Du würdest ganz beruhigt, dass es sich um ganz normale Verhaltensweisen eines Junghundes handelt, weiterüben und dabei vielleicht auch gesehen haben, dass "Beifuß" und aus einer Hundegruppe heraus zurück zu kommen mit 18 Wochen wohl noch viel zu viel von dem kleinen Knopf verlangt.

Von daher lautet mein Ratschlag, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion, dann findest Du genügend Erfahrungsberichte und kannst sehen, dass das Verhalten Deiner Hünding ganz normal ist und sich mit weiterer konsequenter Übung geben wird.

• Zitat

Warum beschleicht mich bei solchen Fragen immer das Gefühl, dass sich jemand nicht mal die Mühe macht, im Forum zu stöbern, aus den Erfahrungen die dort geschildert sind Schlüsse zu ziehen und sich eine Plan zu machen, was er wie und vor allem wann und wie lange mit seinem Welpen/Junghund übt.

Zudem auf eine der Fragen ja schon Antworten gegeben wurden:
    https://www.dogforum.de/junghundin-ren…er-t138321.html

Erwarte ich da zuviel?

Lieber TS, wenn Du Dich nur ein bisschen eingelesen hättest, wären Deine Fragen überflüssig und Du würdest ganz beruhigt, dass es sich um ganz normale Verhaltensweisen eines Junghundes handelt, weiterüben und dabei vielleicht auch gesehen haben, dass "Beifuß" und aus einer Hundegruppe heraus zurück zu kommen mit 18 Wochen wohl noch viel zu viel von dem kleinen Knopf verlangt.

Von daher lautet mein Ratschlag, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion, dann findest Du genügend Erfahrungsberichte und kannst sehen, dass das Verhalten Deiner Hünding ganz normal ist und sich mit weiterer konsequenter Übung geben wird.

Hallo, ich stöbere auch oft in alten Berichten, aber bei Fragen über die Suchfunktion finde ich ganz selten was;
    Welches Stichwort hättest du bei dem Problem eingegeben?

• Mal ehrlich: Ist das nicht scheißegal, ob man eine Frage für sich speziell formuliert, oder ob man im Forum sucht, aber dann ist es eine andere Hunderasse/anderes Alter/anderes Geschlecht/etc.? Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man die Frage dann einfach überließt, wenn man sich daran ja soooo(.....) daran stört.
    Nun zurück zum eigentlichen Thema: Ab welchem Alter sollte sie die bereits erwähnten Verhaltensweisen können?

• hm,

nun, ab welchem alter sollte ein hund was können?

auf diese frage gibts keine antwort. zumindest keine konkrete.

ein sicherer abruf aus einem spiel ist bei den meisten welpen/junghunden schon das "grosse latinum".

da solltest du ein klein wenig in deinen erwartungen zurück gehen.

grundkommandos, die dir wichtig sind, sollte dein hund vor der pubertät erlernen - damit er sie wärenddessen wieder vergessen kann und nach der pubertät sich wieder erinnert.

da ich nicht weiss, was dir persönlich nun wichtig ist an "kommandos" und wie du sie gern ausgeführt sehen willst, kann ich dir nicht sagen, ab wann dein hund was können sollte.

das was dein hund anbietet, das was dein hund gern und mit spass lernt - das solltest du ausnützen und ihm beibringen. aber mach nicht zuviel druck und erwarte nicht zuviel.

dass junge hunde ganz gern mal taub werden, wenn man sie aus dem spiel abruft ist völlig normal. ebenso, dass sie oft im überschwang menschen anspringen. das dauert gern mal ein bisschen, bis das alles wirklich sicher funktioniert.

genauso lange kann es dauern, bis dein junghund ein "nein" oder "aus" wirklich generalisiert hat. manchmal dauert das sogar noch länger und so mancher erwachsene hund kanns nicht wirklich in jeder situation...also: geduld!

im übrigen - ganz unrecht hatten meine vorschreiber nicht: grad über welpen/junghundeerziehung findet man wirklich viel hier im forum.

• Zitat

Ich wüsste jetzt gern, ob in ihrem Alter diese Reaktionen normal sind und wie man denen optimal entgegenwirken kann.
    Freue mich auf hilfreiche Ratschläge und eigene Erfahrungsberichte :hilfe:

Hi Flododo, das sind ganz normale Reaktionen.
    Sie ist halt aufgeweckt und neugierig. Fremde Leute anspringen ist ein weit verbreitetes Problem. Ein Abbruchkommando reicht, vielleicht eher nein als aus. Weil du aus für die Spielerei mit dem Ball brauchst. Für Hergeben.
    Abrufen von fremden Hunden klappte bei uns erst mit etwa 15 Monaten, das ist verschieden.

• Zitat

Ironie an: "Das kann sie doch schon" ;) Sie kann anspringen, nicht zurückkommen und noch nicht "Beifuß" gehen. Ironie aus!
    Normalerweise ignoriere ich Fragen wie Deine auch, aber wenn ich sehe, dass eine bereits beantwortete Frage (von Ende September) nochmals aufgewärmt wird, frage ich mich wie ernsthaft die bereits vorhandenen, wertvollen Informationen genutzt werden und das musste ich mal los werden.
    Jeder der hier Infos beisteuert, investiert Zeit und oft auch viel Mitgefühl in seinen Beiträgen, das sollte wenigstens insofern honoriert werden, das nicht in fast jedem 2. oder 3. Thread, bereits bekannte Probleme ständig wiederholt werden (Leinenführigkeit/Stubenreinheit/alleinbleiben/anspringen/knurren/"beißen" u.v.m).
    Wie wäre es zur Abwechslung mit lesen, abwägen und umsetzen.
    Die grundsätzlichen Vorgehensweisen sind doch überall gut beschrieben.

Zitat

LaBellaStella hat mal wieder mit ganz viel Geduld geschrieben, worauf es ankommt und auch in meinem Beitrag war eine Antwort auf Deine "Probleme" enthalten, daher erschließt sich mir nicht ganz, warum Du mit Kraftausdrücken antworten musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!