Erziehungsfragen
-
-
Unter Ablenkung ist es natürlich viel schwerer für einen Hund ein Kommando auszuführen.
Also je besser er es ohne oder mit wenig Ablenkung macht, desto schneller funktioniert es mit viel Ablenkung.
Also viel trainieren ist da angesagt und viel Geduld.Das dauert bis der Hund, dass verstanden hat.
Und wenn ich den Hund versuche gerade abzurufen, während er intensiv schnüffelt oder mitten im "Spiel" ist, dann sollte ich mich selber fragen, ob es überhaupt der richtige Zeitpunkt ist für das Kommando.LG
Sonja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
ich würde mich den anderen anschließen - mit 18 Wochen muss das wirklich noch nicht alles funktionieren.
Lilly ist auch so alt - und um ehrlich zu sein - es ist uns piepegal, ob sie Fußlaufen kann oder nicht. Sie muss auch nicht Pfote geben, zuverlässig Platz machen usw.Sie soll lernen, mit den vielen vielen Alltagseindrücken umzugehen und sich an uns zu orientieren. Wir sind schon froh, wenn sie immer mal nach uns schaut und nicht generell vorwegprescht. Fremde Leute würde sie auch gerne anspringen- ignoreren wir völlig und gehen weiter. Meinst gibt´s dann sogar das Kommando "weiter", das kennt sie schon. Viel wichtiger finde ich aber eigentlich, dass Dein Hund einigermaßen hört und nicht mit fremden Leuten mitgeht. DAS würde ich jetzt als Allererstes in Angriff nehmen, da es ja auch mal gefährlich werden kann. Viele benutzen auch die Schleppleine, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Wir machen uns einfach unheimlich zum Affen, um für Lilly spannend zu bleiben. Daher kommt sie sehr zuverlässig zu uns zurück, wenn sie frei läuft - auch mit anderen Hunden in Sichtweite. Anfangs haben wir gesungen, sind gehüpft und haben doofe Geräusche gemacht... und wenn sie dann in unsere Richtung kam haben wir schnell das "hier" hinterhergeschoben und dolle gelobt.
Mittlerweile klappt das Hier zu 95%.
Wenn gar nix geht kriegen wir sie immernoch mit "oooooooohhhhh schau mal... so ein feines Stöckchen... oooooohhhhh sieh mal was da liegt etc." Das musst Du dann halt betonen, als hättest Du eine Goldader entdeckt.
Falls Du Deinem Hund schon das "such" beigebracht hast ist das auch ne tolle Möglichkeit. Wenn wir rufen "Lilly, such mal hier" und schnell ein Leckerchen verstecken kommt sie auch sofort angeschossen. Aber sie kennt das eben auch, das draussen immer mal wieder etwas zu finden ist.Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dich interessant! Zu Dir zu kommen soll sich ja auch lohnen... Es ist schön und gut, dass Dein Hund viel mit Artgenossen spielen darf, aber wenn Du Dich nicht selbst auch viel mit ihm draussen beschäftigst läufst Du Gefahr, dass Du irgendwann abgemeldet bist, wenn Ihr zur Wiese kommt.
Und wenn Du eigentlich weisst, dass er in einem bestimmten Moment nicht auf´s "Komm" etc reagieren wird, lass es auch lieber, sonst nutzt es sich ab. Spinn lieber rum und schieb das Kommando hinterher wenn er sich auf den Weg zu Dir macht.Liebe Grüße,
Chrisi -
Zitat
Mal ehrlich: Ist das nicht scheißegal, ob man eine Frage für sich speziell formuliert, oder ob man im Forum sucht, aber dann ist es eine andere Hunderasse/anderes Alter/anderes Geschlecht/etc.? Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man die Frage dann einfach überließt, wenn man sich daran ja soooo(.....) daran stört.
Nun zurück zum eigentlichen Thema: Ab welchem Alter sollte sie die bereits erwähnten Verhaltensweisen können?
Eigentlich hat dir LaBellaStella schon alles gesagt. Ich möchte nochmal betonen: Bei Fuss gehen ist was ganz Schweres und Unnatürliches für den Hund, das kann ein Welpe in dem Alter höchstens ansatzweise - man bestätigt da schon nach zwei, drei Schritten! Viel wichtiger wäre, die Grundlagen für die Leinenführigkeit zu legen.Dass der Rückruf unter der hohen Ablenkung der Hundewiese noch nicht klappt, ist ebenfalls normal, ihr solltet da euren Hund nicht so überfordern. Geht ihr in eine gute Hundeschule, wo ihr das richtige Timing bei solchen Dingen gezeigt wird? Wann rufen, wann besser schweigen und abwarten, bis der Welpe sich umsieht?
Das Anspringen ist lästig, wird aber je nach Hund noch einige Zeit andauern, zumindest bei Menschen, die sich dem Hund freundlich zuwenden und ihn ansprechen. Ihr braucht Geduld, und müsst vorausschauend handeln, Hund anleinen, ins Sitz bringen und warten lassen, während sich Menschen begrüssen. Auch das kann man prima üben in der Hundeschule; bei uns gibt es zu beginn immer eine "höfliche Begrüssungsrunde". Mein Splash war selber so ein Flummi, das dauert Monate.... aber jetzt hüpft er nur noch, wenn er dazu provoziert wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!