Wie bringe ich das Kommando Platz bei?
-
-
Hallo,
ich versuche Bobby das Kommando "Platz" beizubringen und er kapiert das einfach nicht.
Er kann "Sitz", gibt Pfötchen, kann überhaupt schon sehr viel , aber Platz klappt einfach nicht.
Ich versuchte es mit der flachen Hand auf den Boden, mit Leckerlies, aber er knabbert nur an meiner Hand rum. Auch wenn ich ihm die Vorderpfoten sacht auf den Boden lege, steht er immer wieder sofort auf.
Soll ich vielleicht ein anderes Kommando geben?
Freu mich auf jede Anregung
Vielen Dank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
ganz einfach:
Du kniest Dich hin. Ein Knie berührt den Boden das andere ist angewinkelt. Bildet also einen Bogen. (blöd zu beschreiben)
Dann hälst Du dem Hund eine Leckerchen, Spielzeug etc. vor die Nase und ziehst ihn damit unter dem angewinkelten Bein durch.
Er geht automatisch in eine Kriechstellung und wird dem Objekt der Begierde folgen. Liegt er unter Deinem Bein, hälst Du an und gibst das Kommado Platz. Er muß automatisch liegen bleiben, da er unterm Bein liegt und dadurch nicht aufstehen kann.
Sollte nach ein paar mal üben klappen.
-
Jo, die Idee ist ja nicht schlecht, klappt bestimmt auch oft ...bei unserem Rabauken (65 cm Schulterhöhe) hat das üüüüüberhaupt nicht funktioniert, der ist dann einfach aussen rum ums angewinkelte Bein gelaufen, hat von allen Seiten geschaut, wie er da nun am besten rankommt, hat auch rumgekratzt wie irre und wenn er gemerkt hat, er bekommt es nicht aus seiner jeweiligen Position, hat er es auch recht schnell aufgegeben und hatte einfach keine Lust mehr ...aber hinlegen, um ranzukommen ...Fehlanzeige! Also, bei uns war es eher Zufall, wir haben auch alle möglichen Tipps und Tricks versucht, nix hat gefunzt, irgendwann hat er sich dann mal zufällig hingelegt, weil er wahrscheinlich schon müde war vom vielen "Platz üben"
und wir haben ihn sofort gaaaaanz überschwenglich gelobt mit ´nem "ooooohhhhhh feeeeeiiiinnn, Plaaaatz, feeeeiiiin, Plaaaatz" und dann direkt ein Leckerchen ...jo, seit dem klappt es
Sieht zwar manchmal noch ein bissel komisch aus, aber er weiß im groben, was "Platz" bedeutet. Und das nach nur 1 Tag mit etwa 6-8 Versuchen
Klappt aber auch nur zu Hause, draussen noch nicht, da müssen wir noch dran arbeiten, bin aber trotzdem stolz, dass er das so gut gemeistert hat 
-
Das mit dem Bein ist ein guter Tipp!
Das werde ich bei unserer mal versuchen.Hanni kann Platz mitlerweile schon sehr gut, aber Nanni steht aus dem Sitz heraus jedes Mal wieder auf, wenn ich das leckerchen unter der flachen Hand zum Boden führe
Es hat auch etwas gedauert bis sie Sitz konnte, weil sie jedes Mal Männchen gemacht hat anstatt sich hinzusetzen.
Bin gespannt, ob das mit der "Beinmethode" klappt oder ob sie sich da auch wieder was einfallen lässt
-
Tobi hat sogar die Trainerin zum Verzweifeln gebracht, weil er trotz aller Tricks kein "Platz" gemacht hat.
Irgendwann lagen wir dann mit Lachskeksen voll motiviert auf dem Teppich und von einer auf die andere Minute hat er Platz gemacht......Vielleicht kommt es auch auf die richtige Wahl des Leckers an...

-
-
Mal ein kleines OT:
@ Kaddi228. Deine beiden Wurfgeschwister heißen Hanni und Nanni? Wie geil ist das denn....
-
Zitat
Mal ein kleines OT:
@ Kaddi228. Deine beiden Wurfgeschwister heißen Hanni und Nanni? Wie geil ist das denn....
Ja die Namen haben sie im Tierheim bekommen. Und Hanni ist genau wie ihre Namensgeberin die Frechere

-
Und WARUM muss er überhaupt nun auch noch "platz" können????
Diese irren Kommandos, die in meinen Augen einfach keinen Sinn machen....

Es ist wichtig, dass ein Hund auf Kommando herkommt, dass er bei einem bleibt, aber das reicht auch schon.
Ob er das in Sitz-,Platz oder Wie auch immer - Form tut - WAS bitte spielt es für eine Rolle????Hauptsache, er TUT es!

-
Zitat

Es ist wichtig, dass ein Hund auf Kommando herkommt, dass er bei einem bleibt, aber das reicht auch schon.
Ob er das in Sitz-,Platz oder Wie auch immer - Form tut - WAS bitte spielt es für eine Rolle????Hauptsache, er TUT es!

Wenn ich in der Bahn fahre z.B. bringe ich den Hund so in eine Stellung die Ruhe vermittelt und er möglichst wenig Platz wegnimmt. Wenn ich z.B. bei der Bank ein Gespräch führe, möchte ich gern, dass der Hund in der Zeit ruhig daneben liegt. Bei großen Hunden ist es erst Recht sinnvoll, m.M.n.
Ich wollte auch eigentlich einen Thread zum Thema "Platz" aufmachen. Aber vielleicht hat ja auch so jemand einen Tipp: Seit zwei Jahren übe ich schon Platz mit Sancho. Er reagiert aber einfach nicht auf das Wort. Sage ich "Platz" macht er allerhöchstens "Sitz". Ich muss mich dann immer bücken und die Hand flach auf den Boden(ansatzweise) tun. Aber ich krieg die Verknüpfung zum Wort einfach nicht hin...
-
Zitat
Ob er das in Sitz-,Platz oder Wie auch immer - Form tut - WAS bitte spielt es für eine Rolle???
Hauptsache, er TUT es!
Ich bin auch der Meinung, dass "Platz" ein wichtiges Kommando ist, da es noch stärker als "Sitz" eine Entspannungsposition bedeutet, die im Café, beim Essen bei Freunden etc. sinnvoll ist.
Unsere Jungs tun sich aber auch alle sehr schwer damit, wirklich können tut es nur einer und Paul kann es nur draußen, wenn ich ihm mit der Leine anzeigen kann, was ich will. Scheint den Hunden nicht zu gefallen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!