Angstaggression bei Junghund
-
-
Hallo Steffi,
vielen Dank! Das macht mir wirklich Mut. Ich möchte ihn nicht abgeben und denke auch, dass wir das schaffen können. Zur Not auch ohne Hilfe meiner Eltern. Die haben gerade schon wieder angerufen und jetzt noch mit ihrem befreudeten Tierarzt gesprochen, der Campino auch schon kennen gelernt hat. Der sagte, dass der Hund einen männlichen Trainer bräuchte. Im Grunde ein echtes "Alphatier". Damit er sich mal einem Mann wirklich unterwirft...
LG, Marike -
16. Oktober 2011 um 20:55
schau mal hier:
Angstaggression bei Junghund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Der sagte, dass der Hund einen männlichen Trainer bräuchte. Im Grunde ein echtes "Alphatier". Damit er sich mal einem Mann wirklich unterwirft...
Sorry, aber diesen Quatsch glaubst du doch wohl nicht wirklich oder etwa doch?
Wenn du noch mehr kaputt machen willst, dann durch so einen Trainer.
Kaum ein Tierarzt hat Ahnung von Hundeverhalten und solche Aussagen kannst du in die Tonne kloppen.
Sie machen mich stinkwütend. -
Zitat
Sorry, aber diesen Quatsch glaubst du doch wohl nicht wirklich oder etwa doch?
Wenn du noch mehr kaputt machen willst, dann durch so einen Trainer.
Kaum ein Tierarzt hat Ahnung von Hundeverhalten und solche Aussagen kannst du in die Tonne kloppen.
Sie machen mich stinkwütend.Eben! Und wenn TÄ Ahnung von Hundeverhalten haben, haben sie eine Zusatzausbildung. Lass bloss diesen TA nicht an Deinen Hund ran.
Schilddrüsencheck kostet so um die 150,00 Euro, je nach dem, was Du untersuchen lässt. (T3, T4, fT3, fT4, TSH).
Was fütterst Du?
-
Hi Marike,
ich habe selber seit nun knapp einem Jahr einen Angsthund hier sitzen, der allerdings schon 10 Monate alt war als er hier ankam.
Vorab: Ich hab auch viel falsch gemacht am Anfang, aber den Schwachsinn den dir deine Trainer und nun zuletzt auch noch der Tierarzt da erzählen, der läßt mich echt am Verstand der Leute zweifeln.
Mein Hund hat monatelang Männer angeknurrt und vor allem auf der Welt Angst gehabt. Es war mein Job ihm Abstand von allem zu verschaffen was ihn bedrängt und zum knurren führt bzw. bei euch zu schnappen.
Mach eine Hausleine an ihn dran und bring ihm bei auf Kommando auf seinen Platz zu gehen der abgeschottet und sicher ist.
Mein Hund hat beispielsweise im Büro gelernt: Ja, hier gibt es ab und zu komische Begegnungen, bevor ich nach vorne gehen muss, habe ich eine tolle Alternative: ich kann auf meinen sicheren Platz gehen. Da bedrängt mich niemand und ich bekomm ein Lecker dafür.
Wenn ich zu Leuten neugierig hingeh, krieg ich ein Lecker dafür und wenn ich die interessiert anguck dann auch.Wenn er deinen Vater anknurrt, dann muss der Hund an eine Stelle wo er so zurück gezogen liegt, dass er sich deinen Vater nicht mit knurren vom Leibe halten muss. Leckerchen kommen von dir. Und zwar jedesmal wenn dein Hund selbständig Kontakt mit ihm aufnimmt. D.h. anschauen etc.
Und das würde ich den lieben langen Tag mit allen Männern etc. machen die ihr trefft: Auf der Straße, auf der Arbeit etc.
(Stichwort: Zeigen und Benennen - gibts einen tollen Thread hier im Forum, guck mal über die Suchfunktion)Irgendwie finde ich - vielleicht sehe ich es falsch - das du ein wenig zu zögerlich bist. Du bist gefragt und musst den Alltag von deinem Hund klar managen.
Der Hund muss lernen, dass er das nicht klären muss. Er muss sich nicht verteidigen, weil ihm 1. keiner was böses will und 2. Frauchen alles klärt.
Bei mir ist damals beispielsweise ein Kindergitter in die Wohnung gezogen. Nachdem Enki sich total erschreckt hat in der Nacht und meinen Freund gestellt hat. Mit Kindergitter gab es so einen Vorfall nicht mehr, denn wir konnten eine räumliche Trennung herbeiführen die alle aufatmen ließ.Ich empfehle dir ganz gezielt CumCane-Trainer oder alles was in die Richtung geht. Ich habe ganz tolle Erfahrungen bei Angstproblemen mit der Methode gemacht die auf positive Verstärkung baut.
Mittlerweile ist meine Kröte ein zwar unsicherer, aber händelbarer Hund der aber nach und nach in den Alltag mit hineinwächst.
Viel Erfolg!
-
Nein, ich glaube das auch nicht. Wollte es nur unkommentiert schreiben, um eure Reaktion zu hören. Meine Eltern sehen das leider ganz anders. Ich denk mal, dass die sich wieder beruhigen. Da mein Vater die nächsten beiden Tage dann nicht da sein wird, wird es ja auch zu keinen Problemsituationen kommen. Außerdem würden sie selbst den Hund auch nie hart anpacken. Wenn ich könnte, würde ich ihn diese beiden Tage auch nicht hinbringen. Aber so kurzfristig lässt sich das leider nicht ändern.
Gut, ich werde diese Woche mal zu meinem Tierarzt gehen (ist ein anderer) und ihn die Schilddrüsen checken lassen.
Ich füttere Real Nature. Seit kurzem auch Dosenfutter, vorher nur das Trockenfutter.
Noch habe ich keine Antwort von meiner Hundetrainerin, aber ich hoffe, dass das diese Woche noch klappt.
Campino ist echt super sensibel. Da ich mir gerade viel Gedanken mache, wirkt er schon wieder etwas unsicher.
@ freulein:
Ich bin mit Sicherheit zur Zeit zögerlich. Zudem vermutlich in diesen Situationen jetzt auch nicht einschätzbar für Campino, da ich die Methoden mehrfach gewechselt habe. Er weiß ja nicht, dass ich ihn jetzt nicht mehr bestrafen würde. Mein ganzes Umfeld reagiert negativ darauf, was mich zur Zeit auch immer wieder unsicher macht. Also "beste" Vorraussetzungen
wird Zeit, dass die Trainerin kommt.
Ein Kindergitter haben wir zum Schlafzimmer, damit die Tür nachts offen bleiben kann und der Hund uns hört, sieht und riecht. Das war der Kompromiss, da mein Freund den Hund auf Dauer nicht im Schlafzimmer haben wollte. Die ersten sechs Wochen hat er neben meinem Bett geschlafen. Wenns wirklich hilft, kann man den Raum aber sicher wieder für den Hund als Rückzugsort freigeben.
CumCane werd ich mal googeln. Sagt mir so nichts. -
-
Zitat
Irgendwie finde ich - vielleicht sehe ich es falsch - das du ein wenig zu zögerlich bist. Du bist gefragt und musst den Alltag von deinem Hund klar managen.
Der Hund muss lernen, dass er das nicht klären muss. Er muss sich nicht verteidigen, weil ihm 1. keiner was böses will und 2. Frauchen alles klärt.Nein, ich sehe es genauso.
Liebe TS,
du brauchst eine Hundetrainerin, die gewaltfrei arbeitet.
Du hast doch schon gesehen, was daraus resultiert, wenn mit falschen Methoden therapiert wird.
Das ganze Alphagehabe und Unterwerfen von Hunden ist Gewalt, nichts anderes.
Stell dir vor, du hättest Angst vor einem wilden Tier, welches dich bedroht, aus Verzweiflung beginnst du, es zu verscheuchen, es dir vom Hals zu halten, niemand hilft dir.
Dann kommt eine Person an und wirft dich auf den Rücken.
Verstehst du die Vorgehensweise?
Nimmt sie dir die Angst?
Nein, im Gegenteil, du bekommst auch noch Angst vor dieser Person.
Stelle dir vor, bei der Problematik, die dein Hund sowieso schon hat, käme ein Mann (!) an und wirft deinen Hund auf den Rücken.
Gehe davon aus, dass du deinen Hund dann endgültig brechen lässt und abgeben musst.
Wer soll den, durch Menschen, verkorksten Hund dann noch nehmen?DU musst lernen, deinem Hund Sicherheit zu geben, noch muss er alles selber regeln.
Genau das zeigt dir eine gute Hundetrainerin.Diese Bücher könnten zusätzlich Hilfe leisten:
-
Glaub mir, ich kann dich verstehen und ich kann deine Unsicherheit und Ängste nachvollziehen. Mir ging es genauso.
Nun kommt das aaaaaaber, denn ich habe ja gelernt
Dinge die ich heute weiß:
- Ja, Hunde nehmen Stimmungen auf, ja ok. Aber trotz allem sind wir alle nur Menschen und wir haben auch mal nen schlechten/doofen Tag. Egal wie sensibel der Hund ist, das muss auch mal gehen ohne das die Hundewelt zusammenbricht. Denn Hunde haben auch mal schlechte Tage (zumindest steht meiner unabhängig von meiner Tageslaune auch mal mit dem falschen Fuß zuerst auf).
Bewerte deine Stimmungen nicht über und bewerte die Reaktion von Campino darauf nicht über. Das kann Zufall sein oder was auch immer.
Wichtig ist doch nur, dass du beispielsweise an einem schlechten Tag den Hund nicht nur anschreist und an guten Tagen nur knutschst. Du musst DEINE Linie finden und dann wird der Hund sich auch entspannen.- Hunde verzeihen und lernen. Das ist kein Freifahrtsschein für alles, aber das soll heißen: Man kann Fehler jeden Tag neu ausgleichen. Das was du finden musst ist dein Weg mit ihm und das heißt Entscheidungen zu treffen. Wie beispielsweise: Wenn du nix werfen willst: Werf nix!
Alle Situationen die dir gruselig sind kannst du abschwächen indem du dir überlegst wie du sie managen kannst. Es helfen oft die einfachsten Mittel und sei es wie gesagt nur die Hausleine womit du ihn ruhig wegführen kannst wenn was ist.
-
Hallo,
das eine Buch habe ich mal direkt bestellt. CumCane-Trainer finde ich irgendwie nicht in meiner Nähe. Das nächste war Hannover und das sind mindestens 2 1/2 Stunden Fahrt.
Ich hoffe doch mal, dass der Tierarzt nicht gemeint hat, dass dem Hund damit geholfen wird, wenn jemand kommt und ihn einfach auf den Rücken wirft. Wie gesagt, ich bin eh nicht seiner Meinung.
Wie gebe ich dem Hund innerhalb von geschlossenen Räumen den nötigen Schutz? Draußen geht er in unsicheren Situationen hinter mich und knurrt dort auch niemanden an. Da er nicht mehr so klein und niedlich ist, habe ich auch keine Probleme mehr mit Leuten dort, die ihn anfassen wollen. Drinnen hat das Abschirmen nichts gebacht. Wenn ich ihn wegsperre, knurrt er auch durch die geschlossene Tür. Auf seinem Platz bleibt er noch nicht. Außerdem werde ich den wohl ins Schlafzimmer verlegen müssen, da es der einzige nicht-Durchgangsraum ist. Das liegt aber auch weit weg von da, wo wir uns aufhalten. Er folgt mir sofort, wenn ich den Raum mit dem "bösen" Mann verlasse. Aber ich will natürlich auf Dauer auch nicht immer ausgeschlossen sein, wenn wir mal männlichen Besuch haben. Das wird die nächste Zeit aber vermutlich nicht vorkommen.
Die Trainerin kommt ja hoffentlich diese Woche und entwickelt mit mir einen guten Trainingslan. -
-
Ja, das ist eine Stunde Fahrt. Auch bei den Links war eine erreichbare dabei - ebenfalls eine Stunde Fahrt. Ich bin bei http://www.gertruds-hundewelten.de Sie habe ich heute auch gebeten zu einem Hausbesuch zu kommen. In den Gruppenstunden macht sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Sie setzt die Gruppen passend zusammen und greift auch sofort ein, wenn einer mobbt oder ähnliches. "Da muss er durch" gibt es bei ihr nicht. Gestraft wurde auch noch keiner, es läuft alles über positive Bestärkung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!