Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

  • Ich hab mir die neuen Folgen auch angeschaut, allerdings hab ich sie nicht immer bis zum Ende gekuckt. Was mir auffällt: MR ist auf alle Fälle "härter" geworden, greift schneller zu Wasserflasche, Pistole und co... Futterbeutel und Reizangel war mal *hüstel*
    Ich finde es nicht schlimm, allerdings finde ich die Herangehensweise insgesamt zu chaotisch und wenig durchdacht (zumindest die Ausschnitte aus dem TV kommen mir so vor)...


    Wasserflasche etc ok wenn es sein muss - aber bitte nicht in Laienhänden die völlig falsch korrigieren und dann noch nicht mal das erwünschte Verhalten loben. Bei Tequila hats mir echt die Haare aufgestellt :fear:


    Apport bei einem Molosser wundert mich nicht besonders, mich wundert es nur warum die Besitzer ausgerechnet darauf gekommen sind? Wenn mir ein Hundetrainer sagt "auf Spielzeug fixieren" dann muss da einfach mehr Aktion rein, mehr Bewegungsreiz etc. da würde ich persönlich nicht zum Apport greifen... Ganz zu schweigen von der fehlenden Feinarbeit (TV halt...)

  • Ich fand die Sendung gestern unmöglich.
    Wozu muss ich Tequila so in der Leine hängen lassen? Um anderen zu zeigen, wie er bellen kann? Übrigens war der Hund auf der anderen Seite (auf der Strasse) nicht anders.
    Nach der Wasserflaschenattacke kam mir Tequila verängstigt vor. Hat sowohl den M.R. als auch sein Frauchen gemieden.
    Will ich das? Mir kann auch keiner erzählen, dass der Hund nicht weiss, dass die Wasserflaschenattacke von mir kommt. Der bringt doch das in Zusammenhang. Warum kann man sich nicht einfach vor den Hund stellen, ihn ab-umlenken in so einer Situation?
    Schara war anfangs auch so. Jetzt kann ich sie gut einschätzen und wir haben diese Situationen nicht mehr. Kommen entspannt an (fast) allen Hunden vorbei. Ohne Wasserspritzer. :roll:


    Diese Wasserspritzer-Empfehlungen finde ich sowieso daneben. Dabei kommt dann raus, wie erst hier im Forum, dass jemand seinen kleinen verängstigten Chihuahua, der grad mal 2 Wochen bei der Person ist, mit der Wasserpistole attackiert.


    Wo war das Problem mit Theo? Der Hund war doch super. Na klar hat der Angst wenn auf seinem Lieblingsgassiweg auf einmal 2 Kartons mitten im Weg stehen. Dafür hat er noch sehr routiniert gehandelt, finde ich.
    Bei uns stand mal am Nachbarshaus morgens ein roter Altkleider-Sack. Schara ist fast nicht dran vorbei gelaufen. Haben wir jetzt auch ein tiefliegendes Problem?
    Wenn mir im Park ein Mann mit Motorradhelm entgegen läuft möchte ich sehr wohl, dass Schara den meldet. Das ist nicht normal und wie der auf den Theo zuging empfand ich es auch durchaus als bedrohlich.
    Die Sache mit der Schleppleine war ja voll daneben. Wie die dem Typ immer durch die Hand gesaust ist. Das ganze Training sah sehr stümperhaft aus.
    Ich fand den Theo voll okay, so wie der war. Für mich war das wieder so ne Sendung wo jemand unbedingt ins Fernsehen wollte. Man musste ja auch erwähnen, dass sie einen Fetischladen und er ein Piercingstudio hat. Wahrscheinlich kam dann im Abspann noch die Adresse.

  • Zitat


    Das der Hund in ein Loch nach der Bestrafung landet verstehe ich nicht so ganz.
    Auch Rütter hat der Hundehalterin bemängelt besser und schneller nach der Situation mit Lob zu reagieren...aber das wird sie hoffentlich noch lernen...man kann nicht alles direkt 100% richtig umsetzen, wenn man eh noch sehr angespannt ist.


    Dieser Hund wurde recht deutlich ins meiden gebracht. Damit habe ich kein Problem, vorallem weil normale Sachen nicbt beim Hund ankamen. Also wurde es massiver. Und ein meidender Hund ist sicher nicht in einem 'Alles schoen rosa'-Modus. Und genau in diesen Zustand gehoert er aber wieder versetzt!
    Richtig, man kann es nicht sofort umzetzen, wenn man angespannt ist. Genau aus diesem Grund finde ich den Aufbau dort so bloed.
    Wir hatten das Thema in Starkzwang-Thread. Ich (!) hab dieses absolute Abbruchkommando, bei dem sie ins meiden kommen, in ruhigen Situationen aufgebaut. Eben auch damit ich ohne den Stress einer Situation schwarz-weiss ueben kann..

  • Ich hab gestern in beiden Fällen das Trainingskonzept irgendwie nicht verstanden...


    Tequila kam mir vor, als sei er im Grunde unsicher. Vielleicht täusch ich mich ja, aber die Besitzerinnen meinten ja, er hätte keinen Kontakt zu anderen Hunden...und wenn, dann an der Leine, und der geht dann nicht gut aus. Nach der Aussage hat mich das Verhalten nicht mehr gewundert. Ich dachte, hier stecke mangelnde Sozialisation dahinter. Wieso muss ich da über Meideverhalten arbeiten?


    Und bei Theo dacht ich mir nur: Wieso zur Hölle muss der denn jetzt apportieren? Der hat doch gar keinen Bock drauf!

  • Zitat


    Ich hab das von dir in dem anderen Thread schon gelesen. Hast du eigentlich irgendwo mal beschrieben wie genau du dieses Abbruchkommando aufgebaut hast? Würde mich interessieren.

  • Zitat

    Ich hab das von dir in dem anderen Thread schon gelesen. Hast du eigentlich irgendwo mal beschrieben wie genau du dieses Abbruchkommando aufgebaut hast? Würde mich interessieren.


    Dito! Ich möchte auch so ein 100%-Abbruchkommando aufbauen! Aber nicht unbedingt mit Wurfkette oder Wasserpistole! Das mit der Wasserpistole fand ich bei der vorigen Folge, mit dem Mischling, der Besucher anpöbelte äußerst irritierend. Einen ängstlichen Hund in seinem Misstrauen bestärken, indem der Besucher ihm Wasser ins Gesicht spritzt... :???: Aber darüber wurde sicher schon geschrieben. Bin mal gespannt, wieviele Leinenpöbler-Halter wir nun demnächst auf der Straße mit der Wasserflasche sehen werden...ich hoffe nur, dem armen Chihuahua(nicht der aus dem Forum) aus meiner Nachbarschaft wird nun kein Eimer Wasser rübergekippt, wenn er mal wieder kläfft, weil auf den Boden drücken oder am Genick hochheben nicht mehr reicht... :verzweifelt:

  • Ja ich habe es schonmal geschrieben. Ich werd's spaeter mal suchen. Allerdings ist das keine Anleitung, sondern die Beschreibung unseres Aufbaus (also meine Hunde und ich!), der von jemandem ueberprueft/begleitet wurde, der Ahnung hat!!

  • So, ich hab die Folgen auch gesehen. :-)
    Ich mag den Rütter eigentlich auch, von seiner Person. Jedoch denke ich, dass ihm der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Mir kommt es so vor, als ob er auf biegen und brechen die Einschaltquoten erhöhen will und das geht eben am besten, wenn die Zuschauer einen krassen schnellen Unterschied sehen.
    Ich hätte die Leinenaggression auch anders gehandhabt. Aber gut, viele Wege führen bekanntlich nach Rom...

  • Zitat


    Ich hätte die Leinenaggression auch anders gehandhabt. Aber gut, viele Wege führen bekanntlich nach Rom...


    Vermutlich hätten das einige! Aber, das was gezeigt wird ist ja immer nur ein kurzer Ausschnitt. Keiner weiß ob er vorher nicht etwas anderes versucht hat, nur leider erfolglos.
    Nicht jeder Hund reagiert auf Ablenken durch Leckerlie etc.


    In einer der letzten Folgen, ich glaub das war son kleiner Hund der nicht im Auto mitfahren konnte, fiel am Ende der Folge ein entscheidender Satz, den ich gern öfter hören würde.
    Im übertragenen Sinne sprach er, oder der Kommentator, von einem Jahr das vergangen ist bevor der Hund im Auto endlich Ruhe gab.


    Es wird leider meist Vermittelt (wenn auch evt unbewusst) das die gewünschten Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit erzielt werden.

  • Er meinte "2 Jahreszeiten" das wäre dann ein halbes Jahr...
    Und ich wette hätte Frauchen von Beginn an konsequent die Klappe gehalten wäre es viel schneller gegangen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!