Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Kann man dafür einen neuen Thread aufmachen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß nicht wie du es verstehst. Ich habe Pluto nur gegen Leistung gefüttert um den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen. War er unkonzentriert gabs nix.Das ist sicherlich auch "aus der Hand" füttern, aber der Ansatz ist ja ein ganz anderer. Ich weiß auch nicht, wie man damit Jagdverhalten tatsächlich unter Kontrolle bringen will (außer, dass man den Hund auf Aufmerksamkeit konditioniert... du sagst ja selbst, der Preis der Futterabhängigkeit war dir zu hoch).
Einen futteraggressiven Tier will ich beibringen, dass Gutes vom Menschen kommt - ohne dass er dafür etwas tun müsste.Danke aber für die Antwort. So bin ich auch nur teilweise für "Handfütterung".
-
Zitat
Ich behaupte nun einmal, dass du bisher nicht die richtige Motivation für deinen Hund gefunden hast... das ist ja nicht schlimm. Allerdings wirst du das auch über Wurstdrill (in diesem Falle ein schönes Wort) hinbekommen. Und wenn doch... zu welchem Preis.
Manchmal gibts nicht "die richtige Motivation". Du machst dir keine Vorstellung, was ich alles ausprobiert hab.
Das einzige, wofür mein Hund alles machen würde, ist der Kontakt mit anderen Hunden oder das Jagen. Das ist als Motivation leider nicht praktikabelUnd hier pauschal zu schreiben, wenn der Hund keinen Bock auf Mitarbeit hat, stimmt die Bindung nicht find ich schon merkwürdig. Das sind für mich einfach zwei Paar Schuhe.
-
Ich habe das mit der Bindung nicht geschrieben! Das würde ich NIEMALS. Ich bin ansolut gegen dieses seltsame Bindungsmärchen!!
Jagen und andere Hunde sind doch prima Umweltbelohnungen! Du kannst doch Sequenzen von beiden Verhalten heraussuchen und fördern - und sie dann für deine Zwecke einsetzen!
Und doch, auch wenn es für dich momentan noch nicht praktizierbar ist - das wäre die richtige Motivation. -
Zitat
Ich habe das mit der Bindung nicht geschrieben! Das würde ich NIEMALS. Ich bin ansolut gegen dieses seltsame Bindungsmärchen!!
Jagen und andere Hunde sind doch prima Umweltbelohnungen! Du kannst doch Sequenzen von beiden Verhalten heraussuchen und fördern - und sie dann für deine Zwecke einsetzen!
Und doch, auch wenn es für dich momentan noch nicht praktizierbar ist - das wäre die richtige Motivation.
Das mit der Bindung war auch nicht auf dich bezogen. Dass sowas nicht von dir kommt weiß ich mittlerweile.Ich weiß nicht, ob ich deinen letzten Absatz richtig verstehe, aber ich hab mir zum Bsb das Hetzen, Erbeuten und Fressen als Sequenz des Jagens rausgesucht, um einen sicheren Rückruf rauszuarbeiten. Klappt nur bedingt, weil nichts mit dem Hetzen von echtem Wild vergleichbar ist.
Belohnung durch Hundekontakt setzt ich wenn es die Situation hergibt ein. (zB wenn er Terz macht, gehen wir ein Stück weg, benimmt er sich wieder, nähern wir uns den Hunden an und er darf gucken so lange er ruhig bleibt.)
Das geht aber nur, wenns die Situation hergibt und das ist leider selten der Fall. -
-
Doch, Kareki: ich HAB die richtige Motivation für meinen Hund gefunden. Hier gibt es Futter nur für Arbeit. Punkt. Und mein Hund hat den Spaß an der Arbeit mit mir dadurch entdeckt. Gewisse Dinge, die ich ihr ohne mein "Futter nur für Arbeit" nicht beigebracht bekommen hätte machen sie heute (vermenschlicht ausgedrückt) extrem stolz und selbstbewusst und bereiten ihr Freude.
Ich bin eine wunderschöne BH gelaufen (natürlich ohne Futter o.ä.) und ich belohne auch jetzt nicht permanent. Futter gibts trotzdem immernoch nur gegen Leistung, hat sich hier einfach eingebürgert. Für uns war es der richtige Weg! Wer mich jetzt mit Bäri arbeiten sieht, würde nicht vermuten, dass wir mal Schwierigkeiten bei der Motivation hatten.
Ich habs ja schon mehrfach erwähnt: bei uns bestand aber diese Art des Fütterns nicht aus Nahrungsentzug (abgesehen von den beiden Ausnahmen), sondern es gab halt größere Belohnungen und nichts zusätzlich zur Arbeit.
-
Und wir wollen doch langsam Richtung Martin Rütter und seine Folgen (wie auch immer man das verstehen möchte) zurück kommen.
Zum Thema Nahrungsentzug um Hunde gefügig zu machen könnt ihr gern ein eigenes Thema eröffnen. Es scheint ja Klärungsbedarf zu geben.
-
Aber die letzte Folge war doch sooo langweilig
Aber gut, wer mir einen Tipp geben kann wie ich andere Hunde als Motivationsobjekte in unser Training einbauen kann, darf mir ne PN schreiben.
Ich seh mich schon - statt mit der Beißwurst - mit nem Jack Russell unterm Arm im UO- Training. Und wenn Djego schön Guckt fliegt zur Belohnung der Hund. (Kleiner Scherz, der Rest ist durchaus ernst gemeint) -
Da Rütter und Futterbeutel nun fast den selben Wortsinn haben, bewege ich mich wahrscheinlich nicht OT, wenn ich darum bitte, dass mir dies
ZitatGut daran zu erkennen, dass der Hund schräg auf den HH zugeht, von unten nach oben schielt, langsam geht und den Beutel niemals bis zum Ende trägt und möglicherweise sogar noch beschwichtigt.
erklärt wird
. Was bedeutet das beschriebene Verhalten konkret?
-
Zitat
Aber die letzte Folge war doch sooo langweilig
Die letzte Folge fand ich nicht nur "soooo langweilig" sondern eine schlichte Frechheit.
Die reine Promo für sein neues Tourneeprogramm. Sind wir Hundehalter wirklich sooooo dooof, dass man das ungestraft mit uns machen darf? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!