Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dass der Riepe nicht einmal "Jack Russell" richtig schreiben kann, finde ich durchaus arm.
Gerade bemerkt. Er hat es ausgebessert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich finde es eher traurig, wenn man den Hund nur durch solche Futterbeutelmethoden zur Zusammenarbeit bewegen kann.. Für mich fehlt da was
-
Zitat
Verstehe ich unter Handfütterung etwas anderes als du/ihr?
Ich mache das sehr gern bei futteraggressiven Hunden, allerdings bekommen die eben ihre (gesamte) Mahlzeit aus der Hand (Ja, bis auf Dosenfutter tatsächlich alles). Gerade bei Hunden, die bereits die Verknüpfung "Futternapf = Beiß die Olle" gemacht haben.Das hatte ich damals mit Tasia durch.
Sie hatte uns nach ihrer Eingewöhnungsphase angeknurrt, sobald Futter ins Spiel kam.Wir holten uns Antje, eine Hundetrainierin, ins Haus. Sie analysierte und gab uns den Ratschlag, Tasia "aus der Hand" zu füttern. Allerdings nicht direkt, sondern wir sollten die Futterbrocken einzeln auf den Boden schmeißen. Später gabs das Futter aus der Hand und noch später konnten wir sie wieder aus der Schüssel fressen lassen, ohne dass sie Aggressivität zeigte.
Will damit nur sagen, dass man diese Handfütterung auch nicht ewig praktizieren muss.
-
Zitat
Ich persönlich finde es eher traurig, wenn man den Hund nur durch solche Futterbeutelmethoden zur Zusammenarbeit bewegen kann.. Für mich fehlt da was
Das kommt halt auch auf den Hund an.
-
Zitat
Das kommt halt auch auf den Hund an.
Da bin ich anderer Meinung
Es gehört bei jedem Hund ein bissi mehr her, als den Hund über die Nahrungsaufnahme an sich zu binden bzw. ihn zur Mitarbeit zu bewegen... -
-
Zitat
Da bin ich anderer Meinung
Es gehört bei jedem Hund ein bissi mehr her, als den Hund über die Nahrungsaufnahme an sich zu binden bzw. ihn zur Mitarbeit zu bewegen...Das ist richtig! Es gibt aber Hunde da kommst du über ein gewisses Maß einfach nicht hinaus, ohne so "drastische" Maßnahmen. Dann ist mal bissi Sitz oder bissi Platz drin, aber wenn du bisschen ernsthafter arbeiten willst, hast keine Chance mehr.
-
Zitat
Das ist richtig! Es gibt aber Hunde da kommst du über ein gewisses Maß einfach nicht hinaus, ohne so "drastische" Maßnahmen. Dann ist mal bissi Sitz oder bissi Platz drin, aber wenn du bisschen ernsthafter arbeiten willst, hast keine Chance mehr.
Da wird der Futterbeutel aber auch nichts bringen. Da muss ganz woanders angesetzt werden und Sitz/Platz ist eh nur Ausbildung...
-
Zitat
Das hatte ich damals mit Tasia durch.
Sie hatte uns nach ihrer Eingewöhnungsphase angeknurrt, sobald Futter ins Spiel kam.Wir holten uns Antje, eine Hundetrainierin, ins Haus. Sie analysierte und gab uns den Ratschlag, Tasia "aus der Hand" zu füttern. Allerdings nicht direkt, sondern wir sollten die Futterbrocken einzeln auf den Boden schmeißen. Später gabs das Futter aus der Hand und noch später konnten wir sie wieder aus der Schüssel fressen lassen, ohne dass sie Aggressivität zeigte.
Will damit nur sagen, dass man diese Handfütterung auch nicht ewig praktizieren muss.
Ich füttere auch nicht auf ewig aus der Hand, ist mir viel zu umständlich.
Und ja, das habe ich auch schon genauso empfohlen und zwar für Leute, die sich bei "aus der Hand" zunächst noch unwohl fühlten. Wir gehen aber da in den Bereich des Gegenkonditionierens und nicht in den Bereich Erpressung. Der Hund soll ja nur merken, dass der Mensch Futterbringer statt Futterdieb ist.
Srinele
Ich muss dir da widersprechen. Erpressen und Bestechen sind sich ziemlich ähnlich. Bestechen funktioniert sicherlich für viele Hunde wunderbar, hat aber Nebenwirkungen wie "Ohne Keks geht nix!" - beim Erpressen habe ich Ausfallquoten, spätestens bei Hunden, die mitdenken.
Ich habe ja auch mal ähnlich argumentiert, kann dir sagen, das Erpressen nach hinten losgegangen ist, obwohl es zunächst funktioniert hat und nun muss ich viel länger und intensiver Motivieren.
Ich behaupte nun einmal, dass du bisher nicht die richtige Motivation für deinen Hund gefunden hast... das ist ja nicht schlimm. Allerdings wirst du das auch über Wurstdrill (in diesem Falle ein schönes Wort) hinbekommen. Und wenn doch... zu welchem Preis. -
Zitat
Da wird der Futterbeutel aber auch nichts bringen. Da muss ganz woanders angesetzt werden und Sitz/Platz ist eh nur Ausbildung...
Wenn Futter ausschließlich über den Futterbeutel und nur für Arbeit verfüttert wird, dann schon.
-
Zitat
Verstehe ich unter Handfütterung etwas anderes als du/ihr?
Ich mache das sehr gern bei futteraggressiven Hunden, allerdings bekommen die eben ihre (gesamte) Mahlzeit aus der Hand (Ja, bis auf Dosenfutter tatsächlich alles). Gerade bei Hunden, die bereits die Verknüpfung "Futternapf = Beiß die Olle" gemacht haben.
Ich weiß nicht wie du es verstehst. Ich habe Pluto nur gegen Leistung gefüttert um den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen. War er unkonzentriert gabs nix. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!