Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Ach menno, Schopi, das war doch ein Witz von Yorkiefan. Und ja, wie gesagt, man BRAUCHT gar nichts, auch keinen Futterbeutel. Tupperschüssel geht auch - klar und Spielzeug auch. Aber Futterbeutel eben auch.

Wenn Hund irre wirkt, besessen und fixiert, muss man eben aufpassen. Bei Allem. ;)

• Zitat

Die Ernaehrung durch den Futterbeutel ist einfach nur Zwang,der nett aussieht.
    Ich hab damit kein Thema, aber man sollte das nicht als ach-so-nette Methode hinstellen...

Danke! :gut: Ich finde den Futterbeutel wie er bei MR benutzt wird auch reine Futter-Erpressung. Ich hatte hier dafür mal den total überraschten Kommentar bekommen, das sei doch keine Erpressung, der Hund könne doch immer essen, er müsse halt gehorchen... *hust*

Ich habe allerdings persönlich schon einen Hund erlebt, der durch dieses Training dann so geierig auf die Resource Futter geworden ist, dass er seinem Herrchen irgendwann beim Essen zubereiten im Arm hing. War ein Am Staff. Das war viel Arbeit für die Besis, das wieder hinzubekommen.

Jeder soll tun, was er meint - ich werte das gar nicht - aber das ist keine "nette" Trainingsmethode, die reine oder fast reine Handfütterung.

• Zitat

Ach menno, Schopi, das war doch ein Witz von Yorkiefan. Und ja, wie gesagt, man BRAUCHT gar nichts, auch keinen Futterbeutel. Tupperschüssel geht auch - klar und Spielzeug auch. Aber Futterbeutel eben auch.

Wenn Hund irre wirkt, besessen und fixiert, muss man eben aufpassen. Bei Allem. ;)

Mit sowas scherze ich doch nicht. Sandro ißt wirklich nichts wo Erde dran klebt. Einzige Ausnahme
    das gelbe Quitschhuhn, das bei uns an der Reizangel hängt. Das wird erbeutet, egal was dran
    klebt.

• Jede Erziehung nach dem NILIF-Prinzip ist Erpressung, wenn man das so nennen will, egal in welchem Gewand sie daherkommt. Wie oft wird hier reine Handfütterung empfohlen? Ist genauso Erpressung....

Ob man Futterbeutel nutzt oder nicht, kann doch jeder selber entscheiden. Man MUSS ihn ja nicht als einzigste Futterquelle nutzen wie bei ND. Meine Hunde sind apportierfreudig, und trotzdem war mir der Beutel sehr nützlich - obwohl wir von Anfang an auch mit anderen Gegenständen apportieren geübt haben. Aber für einen sehr ablenkbaren und jagdfreudigen Junghund macht die Jagd auf die Ersatzbeute einfach mehr Sinn als irgendwelche Plastikapportel zu bringen. Wo diese unter hoher Ablenkung schonmal liegengelassen wurden, war der Beutel zu wichtig dazu. Ich nutze ihn noch immer gelegentlich: zur Motivation, und eben bei hoher Ablenkung. Meine Hunde finden die Belohnung aus dem Beutel toller als die aus meinem Leckerlisack - selbst wenn es das Gleiche ist.

• Mal ehrlich, glaubt ihr, dass die Besitzer von Tyson, Tyson nur noch aus dem Futterbeutel füttern und ihn damit bespaßen??

Ich glaube eher nicht. Wird sicher auf Dauer auch langweilig für Beide. :ka:

Ich denke eher, dass auch nach Drehschluss mit MR weiter gearbeitet wird (oder einer anderen HuSchu) bzw. er Tipps gegeben hat, wie das Training weiter aufgebaut werden kann.

Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es natürlich unzufriedend und ich hätte eine falsche Einschätzung von MR.

• Ich denke den Leuten wird es nicht zu langweilig, sondern zu mühselig.
    So etwas konsequent durchzuhalten bedeutet eine Menge an Arbeit, denn egal was ich mache, ich MUSS mit dem Hund arbeiten, bevor ich füttern kann.

• Naja, ich meinte schon langweilig. Zumindest mir wäre das zu langweilig, wenn ich bei jedem Spaziergang immer und immer wieder nur den Futterbeutel werfen müsste und meine Hunde, insbesondere Jette, würde mir den Vogel zeigen.
    Wir lieben die Abwechslung und ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass diese Eintönigkeit auf Dauer Spaß machen sollte und weniger Spaß heißt keine Lust mehr und keine Lust mehr heißt, dass alte Muster schlägt wieder auf....

• Du kannst das Ding ja auch verstecken oder sonst was, aber das Prinzip vom Futterbeutel ist wie oben schon geschrieben "Mach was ich sage, oder schieb Kohldampf"
    "Möchte" ich nach diesem Prinzip arbeiten, muss ich jeden Tag etwas mit dem Beutel machen, sonst kann ich es sein lassen.

• Zitat

Mal ehrlich, glaubt ihr, dass die Besitzer von Tyson, Tyson nur noch aus dem Futterbeutel füttern und ihn damit bespaßen??

Ich glaube eher nicht. Wird sicher auf Dauer auch langweilig für Beide. :ka:

Ich hoffe nicht, dass überhaupt jemand nur so die Futterration gibt. Es gibt Verhaltensforscher, die sagen, mind. 40% der Tagesration müsse ein Hund als eine Mahlzeit bekommen. Einmal satt sein und Verdauungsschlaf müsse sein, alles andere sei tierschutzrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!