Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

In meinen Augen ist der Rütter ein perfekter Lehrer. Mag sein, dass die Lehre ihre Lücken hat, die Art, wie er es an den Mann bringt, ist beeindruckend.

Findest du?
    Ich denke, da wünscht sich jedee auch etwas anderes ;)

Ein Hundetrainer, der zum "besten Kumpel" wird, kann niemals den ganzen Erfolg erreichen...

• Zitat

Ich denke, dass es hier darauf ankommt, was du darunter verstehst?

Das dieser Hund völlig unproblematisch im Alltag wird und neutral an anderen Hunden vorbeigeht, kann man auf jeden Fall erreichen. Wenn man natürlich unbedingt ach so tolle Spiel- und Tobesequenzen will, wohl eher nicht (aber das braucht es meiner Meinung nach nunmal auch nicht... Wir hätten viel weniger Probleme im innerartlichen Bereich, wenn die Hundehalter hier umdenken würden)

Das sehe ich genau so. Mein Kommentar bezog sich auf Bettybuh, die es schade findet, daß Martin Rütter nicht mehr darauf hingearbeitet hat, daß der Hund wieder näheren Kontakt zu Artgenossen haben kann.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Im Prinzip ist es wie Unterricht. Er bringt Menschen bei, mit ihren Hunden umzugehen. Nun gibt es beim Lehren ein paar Grundsätze, die man beachten muss, damit der Stoff auch verinnerlicht wird. Diese Grundsätze sind immer die gleichen, egal ob Fremdsprache, Führerschein, Mathe oder eben der Umgang mit Hunden. Ein Grundprinzip ist die Berücksichtigung der Individualität, der Lebenssituation, der Würde etc. Ein anderes die Motivation. Das ist sehr wichtig, wenn man möchte, dass das Erlerntes nachhaltig abgerufen werden kann, sicher sitzt also und mit Freude angewendet wird, vor allem aber als eigenes Gedankengut übernommen wird.
    In meinen Augen ist der Rütter ein perfekter Lehrer. Mag sein, dass die Lehre ihre Lücken hat, die Art, wie er es an den Mann bringt, ist beeindruckend.

Dem Stimme ich vollkommen zu. Finde Ihn wesentlich besser wie dieser "Hundetrainer" Florian S. (HundkatzeMaus), Frau Maja ...?, ZDF (weiß den Nachnamen nicht mehr oder gar César Millan.

• Zitat

Findest du?

Ein Hundetrainer, der zum "besten Kumpel" wird, kann niemals den ganzen Erfolg erreichen...

Der Rütter ist in meinen Augen nicht "bester Kumpel", der wahrt schon die erforderliche Distanz. Polizisten machen das auch oft so: deeskalierend durch vermeintliches Aufaugenhöhegehen, dabei aber souverän und bestimmend bleiben. Das schafft Vertrauen, erhält dir aber die Kontrolle.
    Hier im DF sieht man ja oft, wie gut gemeintes Lehren in die Hose geht, wenn es nur belehrend oder gar kritisierend vermittelt wird. Das kommt nicht an.

• Zitat

Findest du?

Und wieso kann er das dann nicht erreichen? :?:

Gesendet von meinem Galaxy s4

• Also das mit dem wahnsinnig viel Ballspielen fand ich jetzt auch nicht so dolle, ich finde man hätte am Ende andere Tätigkeiten wenigstens mal erwähnen können.
    Bevor ich hier ins Forum gestolpert bin hatte ich gar keine Ahnung, was man alles an interessanten Sachen mit seinem Hund mache kann. Ich kannte Apportieren und Agility, das war's. Da MR ja von normalen Leuten geguckt wird, die nicht stundenlang in irgendwelchen Foren und/oder auf Hundeplätzen rumhängen, wäre es doch mal schön, wenn man den Hund mal zu nem Mantrailing mitnimmt, oder Hundefrisbee zeigt, etc etc.

Das mag ich wirklich an Victoria Stillwell: Sie überlegt sich immer passende Tätigkeiten ihre Klienten und deren total unterforderten Hunde - und seien es etwas kuriose Tätigkeiten wie 'Doga'

Die Stillwell ist die einzige, die noch besser finde als den Rütter. (Außerdem finde ich sie sexy!)
    Sie verkneift sich auch viiiiiiele Dinge die sie den Leuten gerne sagen würde (obwohl 'beached whale' (gestrandeter Wal) in Bezug auf den schwarzen Chi schon recht deutlich war), einfach weil sie sich auf die wichtigen Schlachtfelder konzentriert und weil sie weiss, dass sie die MEnschen in der kurzen Zeit, die sie mit ihnen, hat nicht ändern kann.
    Das sind Fernsehsendungen. Die Klienten haben vielleicht drei Termine mit den Startrainern plus eine Videokontrolle - da geht der Weg halt nur so weit.

• Zitat

Das sind Fernsehsendungen. Die Klienten haben vielleicht drei Termine mit den Startrainern plus eine Videokontrolle - da geht der Weg halt nur so weit.

Das stimmt nicht unbedingt. In einem Stern-Artikel über MR stand, dass die ausgewählten Hundehalter je nach "Schweregrad" des Problems 3 bis 6 Monate betreut werden und 20 bis 40 oder 50 Trainerstunden bekommen. MR selbst soll 10 Stunden geben (vielleicht ist das die Zeit, in der er mit den Leuten vor der Kamera steht inkl. Vorbereitung?). Ich vermute, das verhält sich bei VS und CM ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!