Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Lonelydog, vielleicht wollte er auch damit einfach Trieb auf Beute machen.
Ob du dann im Alltag mit Fleecetuggle oder Beißwurst bestätigst - es läuft aufs Gleiche hinaus.Ruhiges Verhalten = Gaudi durch Beutespiel.
Zieht beim Schäfi halt gut.Wobei der Trieb ja auch wieder kontraproduktiv sein könnte.
Aber wenn wir jetzt absolut alle was wäre wenn Szenarios durchgehen würden, werden wir net fertig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Angel, wurde doch schon geschrieben.
Es ist jetzt nicht vollkommen verwerflich, aber man hätte es anders machen können.Und das Blöde dran ist eben dieses Abnutzen.
Und das liegt am Timing der Halter, zeig mir Halter die sowas richtig getimed einsetzen.
Viele kriegens schon nichtmal auf die Reihe, im richtigen Moment zu clicken.Und nein, hier gehts nicht ums "alles clickern", sondern früher bestätigen.
Ob mit Fein, Brav, Sessel, Click oder Pupsi Wuzi is egal.
Ob man Leckerlie stopft, ein Laufspiel macht, die Reizangel auspackt oder den Hund ordentlich zergelt lässt ist hier egal.
Aber man kann schon kleine Schritte bestätigen und dann mehr erwarten.
Man muss nicht warten, bis der Hund in ein Verhalten verfällt, in dem er nicht mehr ansprechbar ist, nur um ihn dann da rausholen zu müssen.Versteht man das gar nicht?
Es war öfter als einmal, wo der Hund einfach nur bei Sichtung dasaß und schaute, man hätte auch versuchen können, den Hund da schon zu bestätigen.
Für ruhiges anschauen.
Anschauen ist ja nicht verboten.
Der Hund soll ja wahrnehmen dass das was ist. Und lernen, dass Radau unerwünscht hat.Viele Wege führen nach Rom.
BoxerandSchäferhund, schön dass du deinen Daumen da nach oben gibst, zum 3. Mal
Und ich nun auch
-
Zitat
ähm, wo ich welche nutze, steht in gefühlten 2000 Threads und ist doch wirklich etwas OT
z.B. habe ich ein Abbruchkommando über Meideverhalten aufgebaut als BeispielUnd wo hast du damit die Frage beantwortet, dies unbedingt zu brauchen?
ZitatOh Gott langsam wirds echt lächerlich.
Nicht jeder der nicht jeden Furz mit seinem hund clickert und ihn permanent mit Leckerchen vollstopft ist ein Tierquäler.
Du solltest langsam echt mal von deinem hohen Ross runter kommen.
Der Hund wird mit einem Wasserspritzer aus seinem Film rausgeholt um ihn wieder ansprechbar zu machen...so what? Niemandem ist irgendetwas passiert. Gezielt eingesetzt tritt auch keine Gewöhnung ein...zumindest nicht so schnell. Wenn ich Jetzt mit einem Tropfen Wasser anfange und die MMenge bdann auch tropfenweise steigere brauche ich in der Tat irgendwann einen Eimer..aber so? Eher weniger.
Bei einem ernsthaft agressiven Hund greife ich lieber einmal richtig durch und zeige, dass es so nicht geht, als das ich jahrelang mit Leckerchen rumwerfen dran rumdoktere und mein Hund in dieser zeit weiterhin eine Gefahr für andere ist.
Mit den gut erzogenen Hunden: Dachte immer das sind extre bestellte Hunde samt Cotrainern? Natürlich sind die meist besser erzogen als Otto-Normal-Hund.
Bei einem ernsthaft aggressiven Hund hilft weder Wasser noch sonst ein hartes Durchgreifen. Der ist nämlich in seiner Erregung WEG. Da müsstest du dann erntshaft auf den Hund eintreten.
Und nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass man gerade die "ernsthaft aggressiven" Hunde mit den Wattebäuschchen gut hinbekommen kann, muss man sich nicht so gebärden.
Weil man die Probleme angeht und zwar so, dass der Hund GUT lernen kann. Und NACHHALTIG.Sag mir bitte, wo das nötig ist, den Hund in eine Situation hineinzuschicken, von der man erfahrungsgemäß weiß, dass er sie nicht meistern KANN?
Bei einem "ernsthaft aggressiven" Hund hast du dann auch ernsthaftes Problem. Der kann da gar nichts lernen, weil der erstmal 15 Minuten braucht, um wieder runterzukommen. Da ist das Alternativverhalten dann ein bisschen zu spät. -
Nein... Du kannst deinem Hund auch ein Zergeltau geben, ihn streicheln, den Dummy auspacken und mit ihm arbeiten. Einfach etwas, was er gerne tut, worin er gut ist. Als "Lob" in dem Sinne ist die Reizangel, denke ich, nicht gedacht.... wäre ja auch umständlich. Aber ein Hund, der gerne mit seinem Halter tobt und ausgelastet ist, der neigt seltener dazu, so auszuticken... Du kannst auch Radfahren, aber da sehe ich nicht wirklich eine "Einheit". Du radelst, Hund läuft nebenher. Mal links, mal rechts. Für mich einfach nur stupides laufen, nix für den Kopf. Powert aus, ja, aber da fehlt mir zum Beispiel der gemeinsame Part. Hundesport ist da für mich schon eher was. Da arbeitet man mit dem Hund zusammen. Kopf und Körper werden beansprucht und das Band gefestigt.
-
Klar verstehe ich das man auch die nette Tour fahren kann. Ist es ja nicht so, dass ich nie Dinge postiv aufbaue.
Es geht aber hier um eine Gefahrensituation bzw eine Verhalten was hier absolut tabu wäre...da handle ich sofort und schmeiße kein Leckerlie oder Spielzeug um den Hund vielleicht damit umzulenken. Einmal kurz und knackig und dann eine Alternative zeigen sobakd der Hund ansprechbar ist.
Sicherlich spielt Timing eine Rolle, aber auch das kann man hinkriegen. Klar unfähige Hundehalter gibts genug, aber die sind mit jeder Form der erziehung meist genauso überfordert...
-
-
Zitat
Klar verstehe ich das man auch die nette Tour fahren kann. Ist es ja nicht so, dass ich nie Dinge postiv aufbaue.
Es geht aber hier um eine Gefahrensituation bzw eine Verhalten was hier absolut tabu wäre...da handle ich sofort und schmeiße kein Leckerlie oder Spielzeug um den Hund vielleicht damit umzulenken. Einmal kurz und knackig und dann eine Alternative zeigen sobakd der Hund ansprechbar ist.
Sicherlich spielt Timing eine Rolle, aber auch das kann man hinkriegen. Klar unfähige Hundehalter gibts genug, aber die sind mit jeder Form der erziehung meist genauso überfordert...
Diese Situation hatte der Rütter aber nicht.
Der Hund war mehrfach gesichert.Klar, bevor ich meinen Hund mit Leckerlie von nem anderen Runter hole zieh ich die am Nackenfell raus.
Interessiert mich in dem Moment nicht.DAS ist dann aber eine Vermeidung von ernsthaften Verletzungen.
Und kein Training! -
Zitat
Und wo hast du damit die Frage beantwortet, dies unbedingt zu brauchen?
ich hab keine Ahnung, ob ichs brauche
sehe aber auch keinen Grund, es weg zu lassen -
Zitat
Bei einem ernsthaft aggressiven Hund hilft weder Wasser noch sonst ein hartes Durchgreifen.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich find einen Hund der den Zaun zerlegt durch den MK schon ernsthaft und ich bin mir sicher, dass der dann vor dem anderen Hund nicht gestoppt hätte, weil alles nur Show war.
-
Zitat
Und wo hast du damit die Frage beantwortet, dies unbedingt zu brauchen?
Bei einem ernsthaft aggressiven Hund hilft weder Wasser noch sonst ein hartes Durchgreifen. Der ist nämlich in seiner Erregung WEG. Da müsstest du dann erntshaft auf den Hund eintreten.
Und nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass man gerade die "ernsthaft aggressiven" Hunde mit den Wattebäuschchen gut hinbekommen kann, muss man sich nicht so gebärden.
Weil man die Probleme angeht und zwar so, dass der Hund GUT lernen kann. Und NACHHALTIG.Sag mri bitte wo das nötig ist, den Hund in eine Situation hineinzuschicken, von der man erfahrungsgemäß weiß, dass er sie nicht meistern KANN?
Bei einem "ernsthaft aggressiven" Hund hast du dann auch ernsthaftes Problem. Der kann da gar nichts lernen, weil der erstmal 15 Minuten braucht, um wieder runterzukommen. Da ist das Alternativverhalten dann ein bisschen zu spät.Och weiß du..nachdem ich einiges über dich und deine Ansichten in diversen Foren gelesen habe, ist mir eigentlich jedwede Lust daran vergangen mich weiterhin mit dir zu beschäftigen, aber seis drum.
Wenn ich eine Situation, wo der Hund Probleme hat meide, kann ich dort auch nicht arbeiten. Damit ist keinem geholfen. natürlich beginne ich Sache erstmal in normaler Umgebung zu üben. Aber dann MUSS ich diese Situationen provozieren um in genau diesen Situationen trainieren zu können...warum soll ich AUSSCHLIEßLICH in Situationen üben in denen eh keine Probleme auftreten. Und wie gesagt für kleinschrittiges Rumgehampel ist in manchen Situationen einfach kein Raum.
UND JA ich hatte einen sehr ernsthaft agressiven Hund..und auch den konnte man nicht aus seinem Film holen wenn man mit Rosa Wattkügelchen geschmissen hat. Als Terrier hätte der mir höchstens nen Vogel gezeigt. Mit einem Schreckreiz gings aber plötzlich dann doch...It´s Magic
-
Zitat
So, so. Wenn ich Gewalt anwenden muss, weil ich zu unumsichtig war, eine Gefahrensituation im Vornherein zu vermeiden, dann darf ich auch alle Register ziehen.
Ein Hund, der bereits überhalb der Reizschwelle ist, ist nicht schnell ansprechbar, auch nicht, wenn du uhn zusammentrittst. Da lernt er NICHTS. NICHTS. NICHTS.
Das alleien zeigt schon, das der gezeigte Fall nicht ganz so schlimm war. Der Hund hat diese Strafe noch gut wargenommen und sofort mit Meideverhalten geantwortet.Ich meine, du hast einfach noch nie einen "ernsthaft aggressiven" Hund gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!