Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Die erste Handlung zählt ;) Bekommt ein Hund einen Stromstoß, ist das positive Bestrafung. Der Hund wird das Verhalten "Bellen" weniger oft zeigen.

Verstärkung heißt immer, dass ein Verhalten öfter gezeigt wird. Das steht auch in deinem Zitat.
    Negative Verstärkung heißt dann, dass man ein Verhalten öfter zeigt, weil dadurch etwas unangenehmes weggenommen wird.
    Auch wenn die Beispiele irgendwie mehr verwirren als sonstwas versuch ichs nochmal. Ein Hund wird immer wenn er bellt aus einem Zimmer in dem er eingesperrt ist, raus gelassen. Er wird nun häufiger bellen, weil er dann nicht mehr eingesperrt ist. D.h. die negative Situation wird aufgelöst.

• Um wieder auf die Folge von vorhin zurück zu kommen:

Buksi hat mir richtig gut gefallen. Optisch find ich die wirklich klasse.
    Rütter hatte aber gesagt, dass er eine Stunde in dem Vorderraum des Zwingers saß, bis Buksi aus dem hinteren Abteil noch vorne zu ihm gekommen ist.
    Ich könnte mir allerdings jetzt vorstellen, dass sich viele Leute wegen Buksi im TH melden, nur weil sie den Rütter mal kennen lernen wollen. Ich hoffe allerdings, dass die sowas merken.
    Dennoch fand ich es gut vom Rütter, dass er angeboten hat, die neuen Besitzer von Buksi die ersten drei Tage lang zu begleiten.

• Bin ich eigentlich die Einzige, die die ganze Zeit gehofft hat, das der Martin die Buksi mit nimmt und ihr ein neues Zuhause gibt? Wo er sie im Auto hatte, hab ich gesagt: "So und jetzt machst du die Tür zu und fährst nach Hause!" Hat er aber leider nicht... :(
    Hoffe, es findet sich ne super nette Familie für sie und wir erfahren es irgendwie! :yes:

• Negative Verstärkung: Es erfolgt eine Belohnung, indem etwas Unangenehmes entfernt (deshalb negativ) wird (Hund hört auf zu bellen und wird belohnt, indem er hereingelassen wird, also die Isolation weggenommen wird)

Positive Verstärkung: Es erfolgt eine Belohnung, indem etwas Angenehmes hinzugefügt wird (deshalb positiv) - Lz.B. Leckerchen

Negative Strafe: Es wird gestraft, indem etwas angenehmes entfernt wird - Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, gibts kein Eis - funktioniert bei Hunden eher nicht sooo gut...

Positive Strafe: Es wird gestraft, indem etwas unangenehmes hinzugefügt wird - z.B. Schläge

negativ und positiv beziehen sich nur darauf, ob ich als Handelnder etwas hinzufüge oder wegnehme und hat nichts mit "gut" oder "Schlecht" zu tun.
    Natürlich kann man Haare spalten, oft verschwimmen negative und positive Verstärkung ineinander - z.B. Hinzufügen von Futter ist gleichzeitig Wegnehmen von Hunger. Wichtig ist aber, die Verstärker von den Strafen zu unterscheiden!

Angst vor positiver Strafe und deshalb Vermeiden hat NICHTS mit negativer Verstärkung zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Mit Verstärkern zu arbeiten führt nicht zu Meideverhalten, egal ob positive oder negative Verstärker - Verstärker bleibt Verstärker, und diese Führen dazu dass ein Verhalten häufiger gezeigt wird und nicht seltener.

Der Gedankengang: Zuerst wird der Hund gedeckelt und dann verstärke ich, indem ich das Strafen sein lasse, ist lernpsychologisch falsch. Strafe bleibt Strafe und wird nicht zum Verstärker, nur weil der Hund sie antizipiert.

Das muss jetzt gar nicht heissen, dass es nicht situationen gibt, in denen positive strafe angezeigt sein kann, darum geht es nicht. Man sollte nur immer wissen, was man eigentlich gerade tut und wovon man gerade redet.

Wer über negative Verstärker lesen will, kann sich gut im Pferdebereich umschauen, da wird das sehr viel bewusster eingesetzt, als im Hundebereich. (die ganzen Natural Horsemanship Trainer arbeiten fast ausschließlich über negative Verstärkung)

• Buksi könnte so ein "ich bin auf Ewig Dein" Hund sein, wenn der neue Besitzer sich die Zeit dafür nimmt, ihr ihr Misstrauen zu nehmen (so wie MR es getan hat). Ich denke, dass sie wirklich ein toller Hund ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie schnell eine Familie findet, die Buksi glücklich macht. <3

• Ich blick da irgendwie nicht ganz durch...positiv, negativ......
    Wenn mein Hund etwas aufsammelt (Semmel) und ich sag "Pfui", er spuckt es aus.... ist das dann positiv oder negativ. Für mich ist das auf jeden Fall positiv, weil ers nicht gefressen hat :D . Wenn er es (zB die Semmel) in dem Moment wieder ausspuckt, in dem ich "Pfui" sage, ist das dann positive Betrafung, oder negative?
    Für mich wäre es negativ, wenn ich ihm keine Alternative (Leckerli, Zuwendung) anbiete. Weil, er muss ja von etwas ablassen, was er gerne hätte, ohne dass er "einen Nutzen" davon hat. (klick-klick-klick....dann spuckt er es das nächste Mal nicht mehr aus und rennt weg um es schnell runterzuschlingen...keine Alternative, also das Nächstbeste genutzt)
    Ich habe auch schon miterlebt, wie ein Hund von seiner Beitzerin am Schlawittchen gepackt wurde, nachdem er etwas aufgesammelt hatte, aber auf ihr Rufen zu ihr kam. Also, der Hund sammelt etwas auf, Besitzerin sieht das, sagt "Pfui" "Hier", Hund das Aufgesammelte noch immer in der Bappen, sie greift nach dem Schlawittchen, Hund lässt davon ab, sie noch immer mit der Hand am Schlawittchen.

Was ist das dann? Positive oder negative Bestrafung? :???:

Grüße,

Frollein

Sehe ich das falsch?

• Buksi ist genau mein Fall. Sie sieht aus wie eine Mischung aus Poco und Rosie und vom Verhalten her... Unsicher, aber gleichzeitig macht sie den Kopp nicht zu. So ähnlich wie Rosie und Poco gemischt.

Ach Gott, wenn man so könnte.

• Zitat

Bin ich eigentlich die Einzige, die die ganze Zeit gehofft hat, das der Martin die Buksi mit nimmt und ihr ein neues Zuhause gibt? Wo er sie im Auto hatte, hab ich gesagt: "So und jetzt machst du die Tür zu und fährst nach Hause!" Hat er aber leider nicht... :(
    Hoffe, es findet sich ne super nette Familie für sie und wir erfahren es irgendwie! :yes:

:gut: In den richtigen Händen wird Buksi sicher zum absoluten Traumhund! Ich denke, Herr Schinzel und Herr Rütter werden schon drauf achten, das es passt! Alles Gute für diesen wunderbaren Hund!

• Hach, ja, die Buksi.... =)
    In den richtigen Händen wird sie ein ganz toller Hund werden

Sie hat mich sehr an meine "Kleine" erinnert, als sie damals zu uns kam.

Wenn ich nur könnte, wie ich wolllte...
    Aber mein Mann hat gleich gesagt, denk nicht mal dran *püh* :mocken:

Was mich ein wenig gestört hat, war die "Autogeschichte".
    Das ging mir irgendwie zu schnell.
    Ging ganz gut in dem Fall, aber im Auto fahren können, kann doch kein Vermittlungskiterium sein. :???:
    Da gibt es wichtigere Dinge, die Buksi lernen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!