Patellaluxation, was tun?
-
-
Danke, kann mir denn jemand einen kompetenten Arzt empfehlen der aus dem Kölner Bereich kommt...
Der 1. meinte auch, dass er das Röntgenbild wieder haben muss, da er 10 Jahre Aufbewahrungsfrist hätte. Ich dürfte es zwar mitnehmen, aber müsse es wiederbringen. Ich dachte das Röntgenbild wäre nach Bezahlen Patienteneigentum oder???
MMh.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Patellaluxation, was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du bei der Untersuchung zugesehen? Bei meinem Hund lies sich die Kniescheibe am linken Bein nicht verschieben. Beim rechten Bein lullerte sie nur rum
Da braucht der TA auch nichts mehr sagen. Mir war klar, dass es ohne OP nicht geht. -
Hallo,
einen Tierarzt kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich bin mit meiner Hündin bei dieser Physiotherapeutin
und habe jetzt für eine Freundin und ihre Chi-Hündin nachgefragt, was man denn bei der PL machen könne statt OP ? Sie meinte, es hänge sehr vom Grad ab, aber bei einer leichten könne man sehr viel machen mit speziellen Übungen zum Muskelaufbau. Denn gerade durch die teilweise Schonhaltung werden die Muskeln nicht so benutzt, wie sie sollten. Wenn man diese Muskelgruppe gezielt trainiere, würden die Muskeln die Patella an der richtigen Stelle halten können. So könne man einer Verschlimmerung entgegenwirken.
Wie gesagt, abhängig vom Grad.

Liebe Grüße, Jana
-
Hallo,
ich war jetzt heute nochmals bei einem 3. Tierarzt, dieser hat auch eine Physiotherapeutin mit in der Praxis, beide fühlten, dass sich die Kniescheibe verschieben lässt, aber nicht rausrutscht bzw. sich wohl nicht rausdrücken lässt, sie höchstens raus rutscht, wenn es sich verkantet, bzw. sie vielleicht einen komischen Schritt machen würde, aber sie lässt sich nicht rausverschieben... Sie meinten dass das gut OHNE OP in den Griff zu bekommen sei, man solle gut Muskelaufbautraining machen das könne man selbst durch Berghoch laufen oder Treppen steigen lassen, bzw. könnte man auch Physiotherapie machen. Also sie hat die Meinung wie die Ärztin in der Tierklinik.
Sie würden dann mit der Kleinen Unterwasserlaufband machen, erst langsam und wenig, dann etwas mehr bis auf eine halbe Stunde zum Schluss evtl. steigern...Was sagt ihr dazu? Ist das sinnvoll? Soll ich Physiotherapie machen oder erstmal selbst probieren, die Muskeln aufzubauen. Sie gab mir noch Supleneo flex mit, ein Ergänzungsfuttermittel zum Aufbau der Gelenkfunktion...
Danke Euch.
-
Amy muss zur Zeit wegen etwas anderem auf dem Unterwasserlaufband laufen und die Fortschritte sind deutlich zu sehen, obwohl sie erst zweimal drin war. Zudem hat mir die Physiotherapeutin verschiedene Übungen gezeigt, die ich mit Amy unterwegs und zuhause machen kann - von daher würde ich Dir einfach raten, probier es aus und lass Dir ein paar Übungen zeigen, dann hast Du viel schneller einen Erfolg,
liebe Grüße, Jana
-
-
Wir mussten zum Muskelaufbau nach der PatellaOP auch Bergauflaufen, zudem Wassertreten, auf Sand laufen, auf Kies laufen, und zusätzlich Platz-Steh-Platz und Cavaletti training.
auch ganz gut ist so ein Airpad, oder ne Luftmatratze, auf der der Hund steht und die man seitlich etwas eindrückt, sodass er das Gewicht ausbalancieren muss.
Sammy hatte von Anfang an ne leichte PL, doch wir haben intensives AgiTrainig gemacht über Jahre hinweg - und er war unauffällig. Als ich damit aufhören musste, aus studiumsbedingten Gründen, kam die PL nach ein paar Monaten zurück - schwerer denn je, weswegen wir ja auch operieren mussten.
Training bringt, wie man sieht, etwas, um die Scheibe an Ort und Stelle zu halten bzw. das ganze drumherum geschmeidigt zu halten :)
Ich wünschte jedenfalls, wir hätten nie damit aufgehört. -
Ich weiss halt gar nicht ob es PL ist, die Ärzte drücken sich irgendwie nicht richtig aus.
Zwei von dreien sagen halt, dass sie Kniescheibe verschiebbar wäre, aber nur rausrutschen könnte theoretisch, wenn ein blöder TRITT vom Hund gemacht würde...mmh...
Wie ist das denn mit Röngenbildern, der 1. Arzt sagte mir, dass er das Röntgenbild wiederbraucht, da er als ausstellender Arzt 10 Jahre Aufbewahrungsfrist hätte, ich müsse also das Bild bei ihm wieder abgeben.
Ich kenne es auch nur so von menschlichen Röntgenbildern, dass man die bezahlt hat und damit anstellen kann was man will oder??Würdet ihr denn Unterwasser Laufbandtraining machen??
Was nützt das wenn es keine Pl ist??
Bringt das denn überhaupt was?
Danke -
so viele Fragen

ich glaube wir können dir leider nur von unseren Erfahrungen berichten, und dir die Antworten so direkt nicht geben.
Hast du schon mal eine/n kompetente/n Physiotherapeuten/in kontaktiert?
In großen Städten gibts da schon einige, eben auch solche, die Unterwassertraining machen (das gibts bei uns nicht).Die können dir dann wohl besser sagen, ob es was bringt.
Muskelaufbau ist nicht falsch, schon allein für den restlichen Haltungsapparat. Bergauflaufen begünstigt den Muskelaufbau der Hinterhand - du kannst deinen Hund auf von hinten an der Brust umfassen und leicht zurück ziehen, sodass er sich gegen den Zug stemmt.
oder du machst das und lässt ihn vorher mit den Vorderpfoten auf zwei Dicke Bücher stehen - auch hier, wenn er gegen den Zug arbeitet, können sich die Muskeln bilden.Cavalettitraining kannst du auch selbst daheim machen: ein paar Besenstiele auf den Boden legen, wenn dein Hund größer ist, auch hier unter Bücher, in größerem Abstand Dann steigt der Hund kontrolliert und langsam über diesen Parcours, sodass er die Hinterpfoten hochheben muss, um drüber zu kommen.
Die Röntgenbilder mussten wir auch wieder zurückbringen - dafür musste ich so einen Wisch unterschreiben, dass ich sie ausgeliehen habe etc.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Aufbewahrungsfrist so ist - aber es ist ja auch einfach besser, wenn die beim Arzt bleiben für Folgeuntersuchungen (zb um den sitz der Kniescheibe zu kontrollieren nach einem Jahr Training), als wenn sie daheim nach ein paar Jahren verschwinden.
-
Mit den Röntgenbildern hat der TA Recht. Du bezahlst das Anfertigen, nicht das Bild selbst. Er muss dir aber eine Kopie fertigen (auf Deine Rechnung). Aus diesem Grund bevorzuge ich TÄ, die über ein digitales Röntgengerät verfügen. Da kannst Du es Dir mailen lassen oder auf CD brennen (kostet 2,98€).
Mit dem Rest würd ich zu einem wirklichen Hundeorthopäden gehen und die Hüfte nicht vergessen. Bei uns war es HD, die dafür sorgt, dass die Kniescheiben machen, was sie wollen. Ich hab ne Goldakupunktur machen lassen.
-
Kann mir denn jemand einen Hundeorthopäden empfehlen im Köln-Bonner-Rhein.Berg. Kreis Raum? Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!