Patellaluxation, was tun?

  • Naja, bei mir meinte die erste Tierärztin auch, dass es keine PL wäre, der Spezialist der Klinik aber schon und dem vertraue ich da eher, da auch die Symptome dazu passen und PL von Anfang an meine Vermutung wäre.
    Ich glaube übrigens nicht, dass man PL auf einem Röntgenbild feststellen kann, zumindestens konnte die erste Tierärztin auf Pacos Röntgenbildern auch nicht sehen und der zweite hat auch nichts auf den Röntgenbildern gezeigt oder so.
    Die Röntgenbilder wurde bei uns auch nur gemacht, weil eben zunächst keine PL festgestellt wurde und dann nach einer anderen Ursache gesucht wurde.

  • Zitat

    Kann das wirklich eine Patellaluxation sein? Denn die eine Klinik hat überhaupt nichts sehen bzw. fühlen können, auch nicht auf dem Röntgenbild, finde das komisch::::



    Ehrlich ? Ich würde der Klinik vertrauen.
    Wenn eine Patellaluxation vorhanden ist - kann man auch den Grad feststellen! ;) Die Untersuchung wird im Stehen und auch im Liegen gemacht, um eine sichere Aussage zu bekommen.

    Fussel hat es auch aber Grad 1 und somit nicht behandlungsbedürftig.
    Unser Jackimix Rowdy hat es auch - Grad 2 und auch nicht behandlungsbedürftig. Mal hebt er ein Bein beim Laufen mal nicht.
    Eine O.P. wird nur bei Grad 3 oder 4 gemacht und da wird auch noch gut abgewägt.

    Ein TA der noch nicht mal den Grad bestimmen kann, wäre mir äußerst suspekt und nicht vertrauenswürdig!!

    "Ich" würde der Aussage der Klinik glauben!

    LG Sabine

  • Oh je, dass erinnert mich schon seeehhhhr an meine Krankengeschichte mit meinem Snoopy :hust: der hatte/hat auch ein "komisches" Gangbild, eine Patellalux hat jeder vermutet, diagnostizieren konnte es anfangs aber keiner als solche denn die Kniescheibe war bombenfest! Das Gangbild wurde aber nicht besser, also wieder in die Klinik (war vorher auch schon in der Klinik und bei 2 verschiedenen TA!) und dann hatte er plötzlich eine PL Grad 1 also normalerweise absolut nicht OP würdig, aber der Chirurg meinte dadurch dass das Gangbild so schlecht ist würde er dringen dzur OP raten. Er lief zu dem Zeitpunkt eigentlich nur noch auf 3 Beinen spazieren. Also habe ich ihn operieren lassen am Knie und was war das Ende vom Lied??? Nach der Schonzeit von 6 Wochen lief er exakt so schlecht wie vor der OP, also FEHLDIAGNOSE!!! er hatte mittlerweile diese PL Grad 1 wohl einfach zusätzlich aber die waren nicht ausschlaggebend für eine Behandlung. Es kam dann raus dass er schmerzhaft im Rücken ist und wahrscheinlich mit den Nerven was dann nicht stimmt.... momentan geht es ihm aber gut sodass zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Schritte bezüglich des Rückens eingeleitet werden! Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, dass du wenn die Diagnose PL nicht 100%ig feststeht auf jeden Fall erstmal alles andere ausschließen lassen solltest denn ich bereue es zutiefst dass ich meinen Hund habe operieren lassen, er hatte so starke Schmerzen, hat jetzt eine riesige Narbe und wird wenns blöd läuft früher oder später Arthrosen dort bilden und ist natürlich auch nicht mehr so einsatzfähig, an kaltnassen Tagen humpelt er usw und er war zum OP zeitpunkt gerade 1,5 Jahre alt.

  • Wenn sie an der Leine geht und ich sie schone, bzw. zwischendurch hochnehme, dann humpelt sie wenige bzw. ist es kein Humpeln sondern sie hebt ab und an dann ihr li. Beinchen etwas hoch, setzt es ein paar Meter weiter aber wieder normal auf...
    Aber manchmal ist es mehr, manchmal ist es gar nicht zu sehen (war aber in der Zeit wo sie jetzt Entzündungshemmer bekommen hat)...also irgendwie ist mir das ganze sehr suspekt....War jetzt bei zwei Tierärzten bzw. 1 Tierarzt und 1 Tierklinik, irgendwie richtig schlau bin ich immer noch nicht...Was würdet ihr raten?

    Schmerzen scheint sie absolut keine zu haben...

  • Bleibt das Bein nur ganz kurz oben also wenn man sich vertritt oder bleibt es für mehrere Schritte richtig oben? So war es bei uns, das Bein ist teilweise 10-15Meter einfach komplett oben geblieben, nicht nur so kurz wie bei der PL üblich. Ich würde erstmal alles andere ausschließen lassen

  • Also bei uns ist es so, dass das li. Beinchen ab und an hochgezogen wird, aber dann nur für noch nicht mal eine Sekunde würde ich sagen, dann wird es wieder ganz normal belastet, dann wird wieder einige Zeit normal gelaufen, dann wieder dasselbe...
    Machmal kommt es aber auch sehr oft hintereinander....

    Heute ist mir aufgefallen, dass sie es 1-2x auch mit ihrem re. Beinchen gemacht hat. Sie ist ca. 3kg leicht und ein Yorkshire-Mischling....

    Was könnte das denn sonst sein...irgendwie irritieren mich die Aussagen von Tierklinik und Tierarzt....Ob ich noch einen dritten Arzt aufsuchen soll? Mmh...

  • Warst du denn bei einem Arzt aus der Liste hier?

    Das sind zugelassene Ärtze zur Untersuchung von PL vor dem Zuchteinsatz. Zu einen von denen würde ich sonst vielleicht nochmal hingehen und ihn nachschauen lassen, das Abtasten kostet ja auch nicht so viel.

    Deine Beschreibung klingt für mich aber schon sehr nach PL, da es sich bei meinem genauso äußert, aber ob es dies nun wirklich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

  • Mh, meine Tierärtzin sagte zu mir (weil auch Cassie Gangbils nich 1a ist) das man es eigentliche rst 100% sagen kann wenn die Hunde ausgewachsen sind. Weil bis dahin Zehnen, Muskeln,... noch wachsen,....

  • Ja, der 1. Tierarzt bei dem ich war war jemand aus dieser Liste...aber er meinte halt das sie noch zu jung wäre um PL vom Grad her feststellen zu können.
    Als ich ihm berichtet hatte dass es in der einen Woche Schonung mit Entzündungshemmer besser geworden war, gab er mir diese nochmals für eine Woche mit und meinte dann bräuchte er nicht operieren... :hilfe: :hilfe:
    fand das komisch, da man meines Erachtens ja an bestimmten Kriterien feststellen kann, welcher Grad es ist oder irre ich mich da?

    Deswegen bin ich zur Tierklinik gegangen, dort sagte mir die Ärztin dann das von mir oben geschriebene..

    Finde das alles sehr merkwürdig...

  • Aha, man kann eine OP also mit 2 Wochen Entzündungshemmern verhindern... :headbash: ganz ehrlich, gehe in eine 3. Klinik und lasse es anschauen, was du beschreibst klingt schon danach aber wie schon gesagt, ohne sichere diagnose würde ich nicht operieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!