Hund erbricht seit zwei Monate - kein Arzt
-
-
Hallo Zusammen
Ich wohne seit zwei Jahren in einem kleinen Bergdorf im indischen Himalaya und habe seither drei Hunde aufgenommen. Einer dieser Hunde (weiblich, ca. 11 Monate alt) erbricht seit zwei Monate fast täglich nach einigen Stunden das Essen unverdaut. Zuerst dachten wir sie sei schwanger und das erbrechen normal (nach mittlerweile 3 monaten nach Hitze) wissen wir dass sie wohl doch nicht schwanger ist und das erbrechen nicht normal ist.
Das grosse Problem: es gibt zwar einen Tierarzt im Tal, dieser ist aber absolut inkompetent und kann als einzige diagnose/lösung antibiotika anbieten!
Ich weiss wirklich nicht was es sein könnte. Sie ist grundsätzlich gefrässig und zufrieden und aktiv. Sie wirkt also nicht unbedingt krank. Ich habe leider wenig Ahnung von Hunde und komme trotz internetrecherche nicht weiter. Hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?
Betreffend der Nahrung: das problem ist natürlich dass Mensch und Tier hie sehr bescheiden leben müssen. Wir selber essen täglich Reis und Linsen und können uns nur einmal in der Woche leisten, den Hunden fleisch zu geben. Die meiste Zeit essen sie Reis und Gemüse gemscht mit milch, ei oder joghurt. Könnte dies der Grund sein?
Vielen Dank und liebe grüsse aus dem sonnigen Himalaya
jasmina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund erbricht seit zwei Monate - kein Arzt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
eine kotprobe wird der TA wohl einschicken können! nimm eine über 3 tage hinweg und gib sie ihm. blut würde ich auch untersuchen lassen. erst wenn da alles in ordnung ist kann man weiter überlegen.
ich kenne das problem mit den TA aus ecuador. der hund braucht nur einen fuss in den behandlungsraum setzten und schon bekommt er antibiotika.
gute besserung und grüße an den himalaya
-
Puh, das klingt aber schlimm.
Noch Mal zum Verständnis: Dein Hund erbricht alles, was er frisst? Täglich? Seit zwei Monaten? Müsste er dann nicht völlig abgemagert sein?
Du weißt schon, dass es zu einer Speiseröhren-Verätzung kommt, wenn man sich über so einen langen Zeitraum übergibt?
Die Kotprobe würde ich auch auf jeden Fall abgeben, wobei es ja eher eine Magensache zu sein scheint, wenn es nur oben raus kommt.
Solange Du auf das Ergebnis warten musst, fang doch mal mit der Morroschen Mörhensuppe an, die hilft meinem Hund sehr gut, wenn er was am Magen hat:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Im letzten Satz steht das einfache Rezept.
-
hallo
ich denke nicht dass sie alles erbricht, sie hat zwar abgenommen (war vorher immer sehr gefrässig und eher mollig) aber nicht sehr. Das Problem ist ein bisschen, dass wir mitten in der wildnis wohnen und kein zaun um unser haus haben. ich habe somit wenig kontrolle über die häufigkeit des erbrechens und dem kot. seit einiger zeit haben wir sie meistens an der leine, aber ich kann sie schlecht immer an der leine halten. werde aber versuchen proben vom kot zu nehmen und dem tierarzt zu bringen. inzwischen versuche ich das rezept mal ...
danke euch beiden
grüsse
jasmina -
Ich habe noch eine Frage!
Gibst Du das Gemüse roh oder gekocht? Und das Fleisch, gebt Ihr das roh? Ich würde jedenfalls alles kochen, das ist bekömmlicher. Als Schonkost ist Huhn, diese Möhrensuppe und sehr lange gekochter, verklebt schleimiger Reis sehr gut!
Könntet Ihr evtl. das Fleisch lieber täglich oder alles zwei Tage geben, also die Wochenration aufteilen?
Ach und wichtig ist auch was für Gemüse Ihr gebt!!! Manches dürfen Hunde nicht essen bzw. es bekommt ihnen nicht!
LG und viel Erfolg
-
-
Huhu :)
Hier mal ein Link zum Thema "Was darf der Hund essen" :http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Liebe Grüße
Andrea
-
MaryD
die hunde essen meistens reis mit milch, dazu gibt es entweder ein biscchen linsen (nur ganz wenig, ich weiss dass es ihnen nicht so gut bekommt), kartoffeln und/oder karotten. alles immer gekocht. auch das fleisch! das problem mit dem fleisch ist, dass es hier ein luxusprodukt ist und wir es uns nur einmal pro woche leisten können. die hunde essen jeweils die knochen und reste.
wir führen ein kleines gasthaus, wenn es gut läuft kaufe ich ihnen pedigree trockenfutter das ich mit dem reis dazumische, im winter wird das aber wohl nicht gehen. die möhrensuppe ist fast fertig, hoffe es hilft ihr.
grüsse
jasmina -
bitte keine gekochten knochen füttern, kann böse enden!
-
Zitat
MaryD
die hunde essen meistens reis mit milch, dazu gibt es entweder ein biscchen linsen (nur ganz wenig, ich weiss dass es ihnen nicht so gut bekommt), kartoffeln und/oder karotten. alles immer gekocht. auch das fleisch! das problem mit dem fleisch ist, dass es hier ein luxusprodukt ist und wir es uns nur einmal pro woche leisten können. die hunde essen jeweils die knochen und reste.
wir führen ein kleines gasthaus, wenn es gut läuft kaufe ich ihnen pedigree trockenfutter das ich mit dem reis dazumische, im winter wird das aber wohl nicht gehen. die möhrensuppe ist fast fertig, hoffe es hilft ihr.
grüsse
jasminaMilch? Wie viel Milch denn? Soweit ich weiß, vertragen das nicht alle Hunde.
Gibt's auch im Himalaya Pedigree? Bin erstaunt.
-
Manche Hunde vertragen auch gar keine Knochen! Vor allem, wenn der Magen eh schon angegriffen ist. Es könnte eine Unverträglichkeit sein. Bei meinem Hund war es sehr ähnlich. Dann kam raus, dass er viele Sachen nicht verträgt, u.a. auch Reis und Kartoffeln! Man kann das also nicht pauschalisieren.
Ich finde so eine nahezu fleischlose Ernährung ganz schön heikel. Ich weiß zwar, dass es auch vegetarische hundenahrung gibt, aber ich persönlich würde mich das nicht trauen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!