Hund frisst Kot...Problem mit Futter??
-
-
Hallo hallo!
Ich hatte in der Suchfunktion nicht so wirklich eine Antwort auf folgendes Problem gefunden....Vor circa einer Woche hat Gesa (5 Jahre) angefangen Hundekot zu fressen.
Sie frisst ansonsten nie etwas was draußen herumliegt...und das jetzt finde ich schon ziemlich eklig.
Ich mache mir nun Gedanken, ob ihr vielleicht etwas vom Futter her fehlt.
Sie bekommt derzeit Nordic Bas Rohfleisch (400g / Tag), jeden zweiten Tag 150g Gemüse/Obst-Pampe und jeden zweiten Tag etwas Haferflocken/Kartoffeln/Nudeln. Dazu abwechselnd Öle, Grünlippmuschelpulver und Eierschalenmehl.
Hier sind mal die Werte von dem Fleisch das Gesa bekommt: ( ich habe versucht manche Begriffe zu übersetzen, ist in schwedisch...)Zusammensetzung: Rindfleisch, Pansen, Kartoffel-Faser, Weizenkleie, Ochsenblut, Kalk, Mineralien und Vitamine
Nährwerte: (Werte des Futters in trockenem Zustand in Klammern)
Protein 9,30% (20,80%)
Sm. Protein 8,80% (19,70%)
Fett 8,60% (18,40%)
NFE 16,86% (40,85%) ** = lösliche Kohlenhydrate
Fiber 1,80% (3,05%) = Fasern
Mineraler 2,24% (4,29%)
Kalcium 0,64% (1,44%)
Fosfor 0,56% (1,25%)
Torrsubstans 40,00% (90,00%) = TrockenmasseZugesetzte Vitamine und Mineralien pro kg:
A 2400 IE Kolin 32,0 mg (Cholin)
D 520 IE Folinsyra 0,16 mg (Folsäure)
E 12,7 IE Biotin 0,06 mg
B1 0,5 mg Natrium 0,40 mg
B2 0,2 mg Magnesium 0,14 mg
B3 2,4 mg Koppar 1,40 mg (Kupfer)
B6 0,8 mg Kobolt 0,08 mg (Kobalt)
B12 0,6 mg Mangan 8,00 mg
C 8,0 mg Zink 10,0 mg
K3 0,8 mg Selen 0,06 mg
Niacin 6,0 mg Jod 0,30 mgOder kann es auch andere Gründe haben, warum sie Kot frisst?
Liebe Grüße aus Schweden,
Jana -
13. Oktober 2011 um 19:22
schau mal hier:
Hund frisst Kot...Problem mit Futter?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie lange fütterst Du schon so??
Harzer Käse soll helfen, aber ob Du den in Schweden kriegst
Ansonsten Heilerde, kriegt man in der Apotheke oder auch online.Hm, hast Du mal ein aktuelles Blutbild machen lassen?

-
Bei Aika war es auch extrem mit dem Kot futtern.
Hab dann etwas im Inet gesucht und hab ihr Pansen gegeben.
(Frischer soll wohl noch besser helfen, aber daß kann ich net sagen, bei uhns gab es nur getrockneten)Und das hat geholfen, glaube ich.
Auf jeden Fall is es so, wenn sie Pansen bekommt, frisst sie kaum bis gar nix bzw lässt sich sehr gut abrufen und spuckt es aus.
lg
-
Könnte aber auch sein,dass es Frolic Haufen sind,die haben so viele Lockstoffe noch,dass ich öfters von Hunden gehört habe die auf Haufen derartiger Futtersorten stehen

-
Unser TA meinte, es hat nix mit Mangel zu tun. Es gibt einfach Hunde, die mögen Sch... fressen. Unser liebt leider Meschensch...! Harzer Käse oder noch besser Esrom. Cid liebt es und die Versuchung ist nicht mehr sooooo groß, aber ob es liegen gelassen wird? Keine Ahnung
-
-
Danke für eure Antworten !

Gesa bekommt dieses Futter nun seit 8 Monaten. Einen Bluttest habe ich schon länger nicht gemacht, ich werde morgen mal beim Tierarzt einen Termin machen.
Das mit den Frolic-Haufen hört sich schrecklich eklig an...jemand sollte dieses Futter verbieten. Gesa liebt es allerdings, könnte also vielleicht sein.
Ich werde es mal mit Heilerde und dem Buttest versuchen. Es ist einfach seltsam, dass sie jetzt so plötzlich damit angefangen hat.Liebe Grüße
-
Finde das Futter nicht so besonders, da es K3 enthält! :/
-
Das K3 im Futter finde ich auch nicht gut. Es ist aber leider sehr schwierig hier rohes Fleisch zu kaufen. Barfen scheint hier nicht so bekannt zu sein. Pures Frostfleisch gibt es erst ab Mengen von 10 kg und um dann alles abzudecken mit Fleisch, Pansen, Fisch... etc. bräuchte ich eine Gefriertruhe zur Lagerung. Die die ich habe ist noch in Deutschland und wird erst hier hin kommen wenn ich nächstes Jahr aus dem Studentenzimmer in ne Wohnung gezogen bin.
Somit dachte ich das wäre immernoch besser als Trockenfutter zu kaufen..... -
Manche meinen, dem Hund fehle dann Calcium oder Kalium.
Manche meine, es sei einfach eine Unart.Ich musste ehrlich ein bisschen schmunzeln über deine Auflistung der Ernährung deines Hundes....

Wenn ich mir SOLCH einen Kopp darum machen würde, käme ich hier zu nix mehr... Wie überleben denn die Bauernhofhunde??

Meiner bekommt gekochte Pute oder Lamm, Reis, ab und zu mal Kartoffeln oder Nudeln, veschiedene Gemüsesorten, einen Tel. Öl, hin und wieder Hüttenkäse mit Gurke und was zum Knabbern - fertig. Und seitdem ich aufgehört habe, alles nachzuzählen und zu überprüfen, ist der Kleine nach einem Horrorjahr pumperlgesund.
Vielleicht mal ein bisschen lockerer lassen....? Hunde sind Allesfresser, also auch Aas und Co. - sie holen sich schon das, was sie brauchen und bei deinem Überangebot hat er eh keine Chancen auf eine Mangelernährung

-
Zitat
Wenn ich mir SOLCH einen Kopp darum machen würde, käme ich hier zu nix mehr... Wie überleben denn die Bauernhofhunde??

Die fressen möglicherweise Schei** und keiner merkst und deshalb stört es auch niemanden

Ich denke schon das Hunde versuchen einen Mangel auszugleichen, wenn sie plötzlich mit 5 Jahren! anfangen Schei*** zu fressen. (bei Welpen/Junghunden gibts ja so ne Phase, wo einfach alles ausprobiert wird. Da wär's was anderes)
Guck mal hier - da findest Du wirklich lesenswerte Basis-Infos zum Thema Hundeernährung:
https://www.dogforum.de/barf-plan-die-…te-t137222.htmlLg
Susa - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!