Katastrophe! 1000 Probleme!
-
-
Ich habe zwar bisher nur still mitgelesen, möchte jetzt aber auch nochmal etwas dazu sagen.
Also erstmal finde ich es toll, dass du dich trotz der Kommentare hier noch weiterhin meldest. Dass hier alle sehr empört waren, darfst du aber niemandem übelnehmen. Bei dem, was du da geschrieben hast, ist mir auch ganz schlecht geworden. Und hier sehen nunmal alle das arme Tier im Vordergrund und werden dann schonmal schnippisch.
Aber da du ja bereit bist, etwas zu ändern, ist doch alles super. Ganz wichtig ist wirklich, dass du an DIR arbeitest. An deinem Verständnis. Und du darfst von der armen Maus wirklich nicht zu viel erwarten, denn das KANN sie dir beim besten Willen nicht erfüllen. Wenn sie nicht weiß, was richtig und was falsch ist, woran soll sie sich denn halten? Für uns Menschen klingt vieles so selbstverständlich, aber für einen Hund ist es das sicher nicht.
Meine erste Hündin Shila war die ersten 2 Lebensjahre auch nur in irgendeiner Wohnung eingesperrt. Sie hat über ein Jahr gebraucht, um das Leben überhaupt zu verstehen. Zu verstehen, wie Leben mit Menschen "funktioniert", dass unser Haus ihr Zuhause ist, dass man spazierengehen kann, aber immer wieder zurück kommt, dass wir auch mal ohne sie weggehen, aber immer wieder heim kommen. Dass nicht alle Leute auf der Straße etwas von ihr wollen. Dass man andere Hunde nicht anpöbeln muss. Dass wir zusammen gehören und sie uns vertrauen kann.
Das dauert eine Weile, bis dein Hund das überhaupt begreift. Woher soll sie das auch wissen?Stell dir vor, du kommst in einen Haushalt, in dem alle eine andere Sprache sprechen als du. Du weißt nicht, was du tun sollst und fragen kannst du auch niemanden. Ehe du dich versiehst, kriegst du einen Eimer Wasser übergeschüttet und du merkst, dass die Leute sauer auf dich sind. Oder noch besser - du kriegst einen mit der Zeitung übergebraten. Das passiert mehrmals am Tag, du hast keine Ahnung, was los ist. Du bekommst richtig Angst, weil du diese Menschen nicht einschätzen kannst. Jeden Moment kann es wieder so weit sein. Du weißt nur: Irgendwann tut dir plötzlich jemand weh. Möchtest du, dass dein Hund dich so sieht?
Wie dankbar wärst du da wohl jemandem, der dich erstmal in Arm nimmt und beruhigt. Der dich an die Hand nimmt und dir zeigt, was von dir gewollt ist. So schnell wirst du es vielleicht nicht verstehen wegen der anderen Sprache, aber das macht nichts, denn du musst bei dieser Person nichts fürchten. Nach und nach kapierst du und merkst, dass man richtig stolz auf dich ist. Das wäre dir lieber, oder?
Ganz wichtig ist also, wie hier schon gesagt wurde, dass du sie nicht für Fehlverhalten bestrafst, denn dann ist sie nur verunsichert und weiß erst recht nicht, was sie tun soll. Zeig ihr lieber, was du von ihr möchtest, zeig ihr, was richtig ist und was du erwartest. Und ganz wichtig: Gib ihr Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe! Sie soll wissen, dass sie sich immer auf dich verlassen kann. Hab Geduld mit ihr! Kein Hund macht soetwas absichtlich.
Reg dich nicht über Dinge auf, die SIE "falsch gemacht" hat. Überleg dir lieber, wie DU ihr vermitteln kannst, was das richtige gewesen wäre.
Dann kommt der Rest ganz von alleine!
-
16. Oktober 2011 um 16:30
schau mal hier:
Katastrophe! 1000 Probleme! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
War ja auch wirklich zum schlecht werden, was ich da geschrieben hab. Ich glaub wenn hier nicht soviel Protest gekommen wäre hätte ich noch ne Weile auf das Gesabber der Nachbarschaft gehört. Naja, wir gehen das inzwischen ganz locker an. Es ist so wie du sagtest, ich hab mich nicht in die Maus hinein versetzt und das konnte nicht funktionieren.
Inzwischen hab ich auch noch mehr von ihrem letzten "Frauchen" erfahren...
Mein Schneckchen hat wohl bei der vorletzten Familie, wo sie mit einem halben Jahr hin kam, regelmäßig Schläge bekommen. Meine Vorgängerin hat mir ja auch geraten ihr "mal ordentlich eins mit der Zeitung über zu ziehen"! Ergo geh ich mal schwer davon aus, dass auch die regelmäßig zugehauen hat... Regelmäßige Arztbesuche gabs anscheinend auch nicht und auch sonst ist da ne Menge Scheiße gelaufen. Ich hätt´s eigentlich mit geschlossenen Augen sehen müssen!
Deshalb nehm ich euer Schimpfen hier nur mir selbst übel! Ich hätte das sofort merken und nicht da anknüpfen müssen wo die letzten Halter versagt haben.
Werd euch bestimmt noch mit neuen Fragen hier nerven. Ist halt mein "erstes Mal" und ich muss noch ne Menge lernen... Aber es geht uns soweit wirklich gut, seit ich Hampel auf eure Ratschläge höre, also ruhig weiter machen!
LG
Mia & Gina
-
Find ich echt super, dass du das alles so annimmst!

Leider gibt es hier immer mal wieder Leute, die um Rat fragen und letztendlich gar keine Hilfe annehmen, weil dann immer ein großes "ABER...." kommt.
Zu ihrer Vorgeschichte sag ich jetzt mal lieber nichts...
Aber sie hatte ja nochmal Glück im Unglück - kann man nur hoffen, dass diese Leute sich nicht einen neuen Hund zulegen... -
Auf jeden Fall "schuldest" du uns jetzt ein Foto der kleinen Unglücksmaus. Ist ja jetzt ne Glücksmaus, aber nur wenns bald ein Foddo gibt!

-
Hab das mit dem Foto schon versucht, weiß aber nicht wie man das hier einstellt...
Ach ja, da gibt´s noch ein Problem:
Ich warte jetzt seit Wochen auf den Impfpass von der Maus, die letzte Halterin vertröstet mich da immer. Wollte aber mit Gina zum Impfen, da sie sagte es müsste Anfang November gemacht werden. Was machen wir denn nu? Ich glaub nicht mehr daran dass sie mir das zuschickt...LG
Mia & Gina
-
-
Hallo!
Weißt Du, bei welchem TA sie in Behandlung war?
Der solte ja die Daten in seiner Kartei haben und rekonstruieren können... -
Leider nicht. die Maus ist nicht mal gechipt oder tattowiert... Spätestens darüber hätte man ja was erfahren können.
-
Ohje
mein Gott was für ein armes Schnuckelchen! Wie kann man nur!Ich bin hin und her gerissen,
...zwischen echter Wut auf solche
, die nix besseres im Kopf haben, als auf so ein kleines Wurschtel einzudreschen und es verwahrlosen zu lassen, einerseits....... andererseits erleichtert, dass das Tierchen nun bei Dir ist!
Und ausserdem voll des Lobes für Dich, wie schnell Du das Ruder rumgerissen hast und total locker mit der Kritik hier, Deinem veränderten Hunde-Weltbild und überhaupt.... umgehst.
Kompliment!

Und ich mach mir keine Sorgen mehr wegen dem Pimpf - wenn ich Dich so lese....
Ausser Schmusen, Lachen, Kuscheln, Spielen, Welt erkunden etc. würde ich wahrscheinlich auch nicht viel machen, jetzt, wo der neue "Kurs" beginnt. Wenn ich anfangen würde, ihr was beizubringen, dann würde ich das wirklich nur mit "positiver Bestätigung" machen.
D.h., sie ausprobieren lassen, etwas erfolgreich zu tun und dann belohnen. Wenn sie es nicht erfolgreich macht, abbrechen und von Neuem beginnen.
Das kann alles mögliche sein: ein Spiel, ein Sitz, ein Komm etc. Schau auch, was sie dir anbietet und belohne oder ignoriere. Und immer mit Erfolg aufhörenund ernst gemeintem Lob.
Wenn's ihr dann mal so gut geht, dass sie auch mal frech wird (wie mein Monster z.B.
), kannste immer noch das Kommando Nein einführen. Aber dazu muss sie erst mal Sicherheit und Vertrauen spüren.Viel Glück und Freude Euch Beiden!

LG Falbala
-
Da keiner drauf reagiert

Hier kannst du ein Foto hochladen und dann einfach den Link hier rein kopieren. Aber macht das BIld nicht größer als 600Pixel, sonst ist es zu groß.
-
Danke Falbala! :)
Und das mit dem Foto werd ich gleich auch mal ausprobieren, Panik...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!