Jagdtrieb bei Welpen

• Ich hoffe, das Thema gab es nicht schon - ich habe aber zumindest in der Suche nichts gefunden.

Ich würde gerne mal wissen, ab wann eure Welpen/Junghunde erste Anzeichen von Jagdverhalten gemacht haben.

Ist es so, dass Jagdhunderassen generell von anfang an Jagdtrieb besitzen oder tendentiell früher anfangen?

Gibt es ein ungefähres Alter, wann die meisten Hunde Interesse daran zeigen? Evtl. in Zusammenhang mit der "Pubertät"? Oder ist das grundverschieden bzw. rasseabhängig?

Shadow macht mit ihren knapp 4 Monaten bisher gar keine Anstalten, irgendwo hinterherzurennen - außer wehende Blätter. Das kann sich aber wohl noch gut ändern. Oder sind erste Anlagen dazu schon früh erkennbar?

Wie ist/war das bei euch?

LG
    Lara

• Hi Lara, was ist Shadow für eine Rasse? Die Triebe sind stark davon abhängig. Also die Anlagen vorhanden, man kann darauf aufbauen oder sie zu unterdrücken versuchen. Wie der junge Hund auf Reize reagiert, so wird er auch als Erwachsener reagieren.

Unser Airedale ist mit 4 Monaten das erste Mal alleine für 8 Minuten im Wald verschwunden. Wenn er Wild nur gerochen hat, dann mußte man aufpassen, daß er nicht abhaut. Anzeichen waren vorher eigentlich nicht erkennbar, er lief brav ohne Leine hinter uns her und wollte uns nicht verlieren. Seine erste Katze hat er neugierig umkreist und dann beschnüffelt. Löcher buddelt er nicht. Wir haben versucht den Jagdtrieb nicht zu fördern. Keine Möwen jagen, keine Jogger verfolgen....

In der 1. Pupertät (7 Monate) wurde er deutlich ungehorsam. Man weiß ja welche Kommandos eigentlich gefestigt sind. Wirst du auch bemerken. Das gibt sich wieder, bis zur nächsten Testphase. Jetzt ist er 2 Jahre alt und der Jagdtrieb hat sich allmählich (in den letzten 6 Monaten) in Schutztrieb umgewandelt. Er läuft nicht mehr weg im Wald, bellt dafür den Briefträger an. Der war ihm vorher egal. :smile:

• Danke für die Antwort. :smile: Shadow ist ein Border Collie.

Bisher zeigt sie halt so gar keine Anzeichen. Läuft (fast) immer ohne Leine, geht nie besonders weit von mir weg (egal ob andere Hunde, Menschen, Radfahrer, Jogger etc. den Weg kreuzen) und ich kann sie immer und überall abrufen.

Was sie interessant findet, sind die Riesenwidder meiner Schwester. Das geht aber eher in die Hüterichtung. Katzen guckt sie draußen nicht mal an, drinnen springt sie schon mal rum und wufft, aber das ist eher Neugierde und Interesse als jagdliche Ambition. Igel findet sie komisch und Krähen erst recht - da kommt sie eher zu mir gelaufen.
    Dass sie Wildfährten aufnimmt und denen folgt hat sie noch nie gemacht. Und wir sind oft in der Pampa unterwegs, da wimmelt es nur so von Wild. Und auch in Hamburg gibt es an jeder Ecke Kaninchen. Hat sie bisher nicht interessiert.

Mich interessiert halt einfach, wie das bei anderen Hundehaltern ist oder war. Vielleicht waren ja andere Hunde im Welpenalter ähnlich, haben aber später doch Jagdtrieb entwickelt. Oder genau andersrum...

Kann sonst keiner was dazu sagen?

• Hmm, mein Parson war ungefähr 8 Monate alt als er beim aufspringenden Kaninchen Arrivederci sagte und erst nach zwei Stunden netterweise wieder auftauchte.

Allerdings übernahm ich mit 6 Monaten erst von seinen Vorbesis... kann sein, dass er schon da erste anflüge von Jagdtrieb zeigte. Wundern würd mich das nicht.

• Mein Beaglechen hat von Anfang an gestöbert und Spuren verfolgt. Allerdings waren die magischen Grenzen ab denen er zu mir umkehrt damals noch enger. Richtig stehen gelassen hat er mich noch nie.

• Hallo,

also meine Hündin (Mix aus Weißem Schäferhund, Labrador und Deutsch Drahthaar) fand als Welpe andere Tiere eher unheimlich. Wenn ein Hase aufgesprungen ist, ist sie erschrocken und hat eher bei mir Schutz gesucht. Ihr Jagdtrieb konzentrierte sich mehr auf Blätter, Bälle und andere Hunde :roll:. Da ich ja um den Jagdhundanteil in ihr wusste, hab ich von Anfang an darauf geachtet, den Trieb nicht zu fördern, sondern zu kontrollieren.

Mit der ersten Läufigkeit hat sie dann echten Jagdtrieb entwickelt. Mit 9 Monaten ist sie zum ersten Mal einem Hasen hinterher, hat allerdings nur auf Sicht gejagt. Dass man zum Jagen auch die Nase einsetzen kann, hat sie erst so etwa mit 2 Jahren entdeckt. Seitdem zeigt sie das Jagdverhalten eines DD (soweit ich das beurteilen kann).

Dank Schleppleinentraining, Impulskontrolle, Superkommando und entsprechender Auslastung kann ich sie jetzt gut ableinen. Von Fährten und Vögeln lässt sie sich abrufen, kritisch wird es bei einem Hasen oder Reh. Wenn sie da hinterhergeht, dauert es bis zu 10 Minuten, bis sie wieder zurückkommt. Das passiert durchschnittlich einmal im Jahr, es hält sich also in Grenzen. Aber aufpassen muss ich immer und in wildreichem Gebiet würde ich es nicht riskieren, sie abzuleinen.

• Sam zeigt seit dem 6. Monat immer mehr Interesse am Jagen, vorher ht er auch schon öfter geschnuppert, aber da wusste er in meinen Augen noch nicht, um was es geht.
    Jetzt mit 8 Monaten hat er schon erfolgreich (gewollt) Mäuse gejagt, versucht es sonst aber noch nicht wirklich und geht auch bei Paco nicht richtig mit hinterher, wenn dieser etwas gesehen hat.
    Von der Tendenz her ist sein Jagdtrieb aber steigend, wobei er wohl eher Spurjäger als Sichtjäger werden wird.

Bei Paco kam der Jagdtrieb übrigens erst so mit einem Jahr und beschränkt sich mehr auf die Sichtjagd.

Sam ist ein Kleinpudel und Paco ein Zwergpudel.

• Ich hab meine Parson-Hündin mit neun Wochen bekommen, und sie war Jagdtrieb von der Lakritznase bis zur Schwanzspitze. Mit zwölf Wochen hat sie ernsthaft versucht, eine Sau im Maisfeld in Reichweite ihrer Milchzähnchen zu kriegen, und Vorstehen bei jedem tollen Wildgeruch konnte sie in dem Alter auch schon ziemlich perfekt:

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ja, und um nicht das Wichtigste zu vergessen: den artgerechten Erdarbeiten hat sie sich von Anfang an natürlich ohnehin sehr intensiv gewidmtet - vier Monate:

Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!