Zahnpflege: Zähneputzen oder diverse andere Artikel?
-
-
Hi,
hätte da eine Frage, weil die Zähne unseres Mido jetzt mittlerweile schon sehr groß geworden sind und wir mit sowas wie Zähne putzen - wenn nötig - so früh wie möglich anfangen wollen, so dass er sich auch daran gewöhnt.
Unser Mido ist jetzt 6 Monate alt.
Meine erste Frage wäre: Braucht es das Zähneputzen überhaupt bei Hunden? - Oder reichen diverse Kauartikel, etc. die die Zähne ebenfalls reinigen sollen schon aus. Gibts eine spezielle Hundezahnpasta, die zu empfehlen ist?
Und dann vielleicht noch eine Frage zur elektrischen Zahnbürste, was in diesem Link hier http://www.hundepfoten-in-not.de/Zaehneputzen.htm ausdrücklich empfohlen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Mido sich mit so einem Ding im Mund herumfuchteln lässt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe bisher noch keinem meiner Hunde die Zähne geputzt.
Sie bekommen Kauartikel und damit hat es.Es gibt HHs, die sehen das anders und putzen ihren Hunden die Zähne.
Eine Freundin nimmt eine weiche Zahnbürste und Kinderzahnpasta.Liebe Grüße
Steffi
PS sehr gut zum Reinigen sind bei uns Markknochen die abgekocht werden.
-
Also meiner bekommt auch diverse Kauartikel (Ochsenziemer, Rindernackensehne, alles was bei ihm länger hält... :D) und ab und an frische Knochen, die er komplett aufessen darf (z.B. Ochsenschwanz etc.pp.).
Ich kann mich nicht beklagen - er hat strahlend weisse Zähne.
Hatte mir vor ein paar Monaten auch ein paar Gedanken gemacht, da er einige Beläge bekommen hatte, aber nachdem ich auf die härteren Kauartikel + Knochen umgestiegen bin, alles immer blitzeblank!

P.S.: an frische Knochen muss der Hund aber erst gewöhnt werden - sonst kann das böse enden! ;-)
Steffi
Darf ich fragen warum Du die Markknochen (Rind?) abkochst????
-
Hallo,
ah sorry, ich hab die Markknochen wegen Ronja abgekocht, da sie auf rohe Knochen blutigen Durchfall bekommen hat.
Klar kann man die auch roh geben.Liebe Grüße
Steffi
PS: das war aber auch nicht schlecht so, da ich mir dann eine gute Rinderbrühe gemacht habe.

-
Mein Hund ist nun knappe 2 Jahre und bekommt harte Kausachen, Knochen usw. mehrmals die Woche. Seine Zähne sind total weiß. Zähne geputzt habe ich ihm noch nie.
Ich habe mal gelesen - ob es stimmt kann ich nicht sagen - dass eine Studie herausgefunden hat, dass das Zähneputzen bei Hunden nur effektiv ist, wenn es jeden Tag konsequent gemacht wird. 1x die Woche oder alle 3 Tage bringt also nichts.
Es soll aber Rassen und Hunde geben, die sehr stark zu Zahnstein neigen, da wäre Zähneputzen vielleicht empfehlenswert. Wir hier brauchens aber nicht!
-
-
Nein, bei meinen Hunden werden die Zähne auch nicht von mir geputzt, sondern von diversen Kauartikeln einschließlich Kalbsknochen.
Das hat bis jetzt immer ausgereicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Sammy hat furchtbar schlechte zähne - schon immer gehabt. aus dem grund mag er wohl auch nix, was man länger als nötig kauen muss..er ist so oder so mäckelig.
früher hat er ab und an nen ochsenziemer oder ein schweineohr gefuttert, nun haben wir ihm jahrelang nix anbieten können, haben viel versucht, nix hat er genommen, nichtmal so tolle sachen wie rehohren oder sowas. selbst mit hungern - er hat nur drauf rumgelutscht.
Keine Greenies, keine Rinderhaut, keine Schlunde, Dentastix grad mal so, gefüllte Kaurollen, da lutscht er das innere raus und lässt die haut aufgeweicht liegen ohne sie angenagt zu haben. Fischzöpfe, Fehlanzeige.Abklärung mit dem TA zeigte auch kein arg gereiztes Zahnfleisch oder lockere, schmerzende Zähne......
mittlerweile kriegt er von mir immer wieder getrocknete rinderherz stückchen - die mag er komishcerweise und knuspert herum.
Aber ob die tatsächlich was helfen...sind ja doch im Gegensatz zu so ner harten Kaurolle doch recht weich, oder?wir haben jetzt schon eine zahnreinigung vor 3 Jahren hinter uns und eine zweite steht uns in diesem Winter bevor, bevor er zu alt ist.
Zähneputzen haben wir mal versucht - und das drei Monate lang. Theater wo hin man sah. Schrecklich. Nix da von wegen dran gewöhnen - wohl auch weil er schon so angegriffenes Zahnfleisch hat/hatte.
Wir haben dieses Platinumgel versucht - das hat nur direkt nach der Zahnreinigung gewirkt um die zähne für 2 Jahre "normal" zu halten. Kaum damit aufgehört - wieder Zahnstein.
Er neigt dazu. Seufz.
Möchte jetzt langsam anfangen, ihn auf seine alten Tage mit rohen Knochen zu füttern - ob das gut geht?
Irgendwie muss das ja in den Griff zu kriegen sein, auch in den letzten Jahren...
ich denke, Kauartikel sind gut dafür, sofern der Hund sie nimmt. (siehe oben
) Beschäftigung, Beruhigung und Zahnpflege.
Ich hab gehört, Rinderhautstücke sollen sehr gut sein und lange halten. -
Mein Kleiner neigt leider auch sehr zu Zahnstein. Er kaut regelmäßig harte Knochen, Ochsenziemer und hat schon wieder ziemlich verfärbte Zähne + Zahnstein. Die letzte Zahnsteinentfernung war im Januar :/
Wenns dich interessiert, ich hab vor kurzem hier mal was ähnliches gefragt, kannst dich ja mal durchlesen
https://www.dogforum.de/wirksamkeit-vo…co-t137711.html -
generell ist es kein Problem auch älteren Hunden das Knochenessen "beizubringen" - die Frage ist....wenn er schon keine harten Kausachen (ja, Rinderkopfhaut find ich klasse) nimmt, wir er bestimmt keinen noch härteren Knochen fressen?!
Ansonsten gibt es als Hausmittel noch Schlämmkreide (Apotheke), damit bekommt man auch härtere Zahnbeläge nochmal weg.
-
Zitat
generell ist es kein Problem auch älteren Hunden das Knochenessen "beizubringen" - die Frage ist....wenn er schon keine harten Kausachen (ja, Rinderkopfhaut find ich klasse) nimmt, wir er bestimmt keinen noch härteren Knochen fressen?!
Ansonsten gibt es als Hausmittel noch Schlämmkreide (Apotheke), damit bekommt man auch härtere Zahnbeläge nochmal weg.
Und wie wendet man diese Schlämmkreide an? Ist das unbedenklich???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!