Zahnpflege: Zähneputzen oder diverse andere Artikel?
-
-
Schlämmkreide ist auch in den meisten Zahnpasten enthalten. Es wird von vielen HH verwendet - sehe da nix negatives.
Das ist ein Pulver, welches man kostengünstig in der Apo bekommt - man mischt ein wenig mit Wasser bis es wie Brei ist und gehr dann damit (mit Baumwolltuch, Fingerlin, Zahnbürste) über die Zähne.
Bei hartnäckigem Zahnbelag geben manche auch Vermiculite D6 als Kur, das wird eigentlich bei Gelenkproblemen (HD, Arthrose o.ä.) verwendet, löst aber auch Zahnbeläge (Kalk) auf. Muss man eben mal den TA fragen bevor man den Hund wieder in Narkose legt...da gibts eben geteilte Meinungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnpflege: Zähneputzen oder diverse andere Artikel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die vielen Antworten. Sowas wie Schweineohren, etc. bekommt er bereits. Habe irgendwo gelesen, dass das Zähne putzen nichts bringt, wenn man es nicht jeden Tag macht?!
-
Ja, so kann man es sagen - wobei es wie bei Menschen auch - welche gibt, die eher zu schlechten Zähnen/Zahnbelag neigen als andere.
Schweineohren sehe ixh eher als Snack, nicht als Zahnreiniger...ist halt ein kleines "Knusperteil", da wird nicht viel mit den Zähnen dran geschabt.
Härteres wie Rinderkopfhaut, Ochsenziemer oder frische Knochen finde ich da sinnvoller. Dentastix und co. finde ich persönlich ungesund und Geldmacherei!
-
Habe ihm jetzt auch mal so eine Großpackung Denta-Stix von Pedigree gekauft (habe ja schon mit bekommen, dass die Meisten hier davon eher nicht soviel halten, aber von der TÄ habe ich damals so ein "Starterpaket" für die Zahnpflege bekommen und da war halt auch so ein Gutschein für so eine Packung (günstiger) drin...). Wollte es einfach mal ausprobieren.
Er mag die Dinger eigentlich sehr gerne - keine Überraschung, es gibt kaum etwas, das er nicht mag. Aber so nach ein paar Tagen bekam er plötzlich Durchfall.
Dacht erst, das käme von der Umstellung auf das Erwachsenenfutter, aber als wir mit diesen Stix aufhörten, war auch der Durchfall zu Ende. :-?
Vielleicht verträgt er irgendeinen Inhaltsstoff davon nicht - komisch ist nur, dass das nicht sofort am ersten Tag gekommen ist...
-
Du...bei Futterumstellungen merkt man ja auch erst nach ca. 2 Wochen ob Hund damit gut klarkommt.
Mit diesen Dentastix und Durchfall - kommt auch drauf an, wieviel Du davon gefüttert hast? Das erinnert mich immer an Hustenbonbons wo draufsteht: ab einer gewissen Menge abführende Wirkung

Naja, geben kann man´s als Leckerlie ja - für die Zähne bringt es nix gutes, die Inhaltsstoffe....
...und Deiner bekommt eh Durchfall von! Guter Hund! 
Das der Tierarzt das mitgibt - kein Einzelfall. Heißt nicht, dass es was bringt / gut ist.
Wie gesagt: mit Kopfhaut, Ziemer etc. oder einem dicken Baumwoll-Tau fährst Du entschieden besser und auch der Hund, da natürliche Zutaten!

-
-
Ja, habe ihm eigentlich nur immer eine Stange pro Tag gegeben - wie vorgesehen. Da noch einige von den Dingern übrig sind (war ja eine Großpackung), werde ich das jetzt auch so machen: Einfach kleine Stückchen draus machen und ihm als Leckerli jeden Tag ganz wenig geben.
-
Bei uns gibt es auch nur Ochsenziemer, Kopfhautstücke, Lammohren, Lunge Markknochen & Co. und der Terrier hat mit seinen sieben Jahren blitzsaubere Beißerchen.
Von Dentastix und Co. halte ich gar nichts, vorallem wenn ich mir anschaue, was da eigentlich drin ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!