Hund draussen zum Spielen bekommen
-
-
Hi, als 1. ACHTUNG LANG GEWORDEN

Sunny mag draussen nicht spielen... sie mag es nur im Garten oder in der Wohnung. Wenn wir ihr da was werfen oder so, hat sie mordsspaß dran. auch tricks üben is drinnen und im garten kein ding und sie ist mit feuereifer dabei.
draussen schnüffelt sie lieber durch die gegend als mit mir z.b. zerrspiele, suchspiele (leckerchen in gras werfen) oder auch nur stupides ballwerfen zu machen...auch für leckerchen kann man sie draussen null begeistern. manchmal ja, die meiste zeit aber eher weniger...
sie ist aber sehr gut abrufbar und entfernt sich auch nicht kilometerweit...sie schnüffelt, hüpft durchs gras, saust über die wiese und hat sichtlich freude. das soll auch ansich so bleiben, aber ich habe von einer trainerin den tipp bekommen, mit ihr nur noch draussen zu spielen (mir wurde hier z.b. die reizangel empfohlen), als 1. Schritt in Richtung "ich knurre/wuffe/belle keine anderen hunde mehr an". denn wenn sie draussen mit mir spielt, könnte ich sie quasi mit dem spieli ablenken, irgendwann ein kommando einführen, und das dann geben wenn ein anderer hund kommt, damit sie eben auf mich achtet und nicht auf den hund...
so nun machen wir das eben seit samstag dass kein spielen mehr in der wohnung stattfindet auch nicht im garten.
ich hole also irgendwann auf dem gassi-gang ihr lieblingsspieli raus und versuche ihre aufmerksamkeit zu bekommen - nada, niente, nix, null
sie guckt mich an und wenn ich das ding werfe dann guck sie dem ding, evtl. noch nach. das wars. war schon immer so - in der wohnung geil drauf, draussen "wat intressiert mich dat teil"
wenn ich leckerchen hervorhole, das selbe. auch tricks üben is nich (und soll man ja am anfang auch nur ohne ablenkung)
in der wohnung hab ich ja gesehen, wie der wuselfuchs aufdrehen kann, und rennt und eine freude hat mit mir zusammen zu spielen, zu lernen, tricks zu üben...auch im garten, eine helle freude ihr zuzusehen, wie sie ihr ding durch die gegend trägt, mit dem ding rennt wie sau, es schüttelt und kaut und glücklich wieder nach oben trabt...wie bring ich ihr denn bei dass es das nun draussen gibt??

sie wirft sich ja drinnen sogar ihre eigenen kauartikel manchmal durch die gegend
soll ich das auch verbieten??vielen dank im vorfeld schon mal
LG Claudi mit Sunny
PS: für alle die es nicht wissen:
Sunny ist ein 4-kg-Papillon-Mädel mit 14 Monaten und seit Ende Juli bei uns, also knapp 10 Wochen. Davor war sie bei ihrer Züchterin, die tgl. 30min. Gassi gegangen ist, und die Hunde da denke ich ebenfalls nicht bespaßt hat, sondern eben: rennen, schnüffeln, etc...drinnen hatten sie immer spielzeug, andere hunde etc... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund draussen zum Spielen bekommen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erstmal hast du leider 2x den selben Thread erstellt, habe jetzt mal den anderen gemeldet damit dieser gelöscht wird

So und jetzt zum eigentlichen Thema: seit Samstag ist ja noch nicht wirklich viel Zeit vergangen, ich denke du wirst einfach etwas Geduld brauchen. Sunny muss erstmal merken das drinnen in Zukunft langwielig ist und draußen Spiel und Spaß angesagt ist. Grad wenn sie dieses Leben jetzt seit über einem Jahr gelebt hat, sollte man ihr etwas Zeit geben

-
Hallöchen
Ein ähnliches Problem hatten ich und mein kleiner auch. Das wurde dann auch immer schlimmer weil ich irgendwann auch ein bisschen frustriert war, weil er zu der Zeit nicht gut abrufbar war und ich ihn nicht belohnen konnte. Ich habe dann einen Ort gefunden an dem er zummindest kurz mit mir gespielt hat (so 1 oder 2 Minuten max.) Ich war dann fast nurnoch dort unterwegs und habe mit ihm gespielt, wenn ich gemerkt habe dass er gut drauf ist. Ich habe das Spiel dann aber auch draußen immer abgebrochen, solange er noch lust hatte. Nach ein paar Wochen wude es für ihn ganz selbstverständlich auf dem Spaziergang auch MIT mir Spaß zu haben.LG, Anna
-
Vielen dank für eure antworten und sorry für den doppelten Thread -.-
Ok ich werde Geduld haben...es is halt doof so gar ned mit ihr zu spielen...auf der andern Seite is sie ja selbst schuld

Meint ihr ich kann drinnen trotzdem weiter Tricks üben?oder is das kontraproduktiv??
-
Würde ich erstmal nicht machen (zumindest nicht daheim), denn genau dort kann sie sich die Zeit mit dir holen die sie beim Gassigehen nicht bekommt
Gibt es vielleicht irgendeine uninteressante Wiese draußen, auf der sie sich besser auf dich konzentrieren könnte?
Man kann auch anfangs immer an die selbe Stelle gehen, damit der Gassigang von Zeit zu Zeit "langweiliger" wird und sie sich evtl eher auf ein Spiel mit dir einlassen wird... -
-
Ok also streichen wir das auch
und raufen und kuscheln??auch streichen denk ich mal...zumindest am Anfang...mal sehen wie es morgen ist. Werde mal eine reizangel basteln...muss ich was beachten?stock, s Unit und spieli dran hätt ich gemacht?? -
Ich bin total dagegen eine Reizangel als "Spielzeug" zu benutzten
Wenn dann nur im sinnvollen Einsatz um die Impulskontrolle zu verfeinern und Kommandos unter Ablenkung zu trainieren... Aber ok das ist ein anderes Thema.
Als Reizangel finde ich die Longierpeitschen ganz gut... -
Und wieso nicht zum spielen?ich muss weder an ihrer impulskontrolle üben noch an Ablenkung...?
-
Des ist nur meine Meinung, die ich dir jetzt auch nicht aufdrängen will.
Jeder hat andere Ansprüche an seinen Hund und an seinen Alltag, und mir ist halt wichtig, dass ich meinen Hund nicht extra auf Bewegungsreize "geil mache". Ich will das Hetzen nicht fördern, deswegen nutze ich die Reizangel ganz anders
Wenn man den Hund einfach nur hinter dem Spielzeug her rennen und packen lässt, kann man damit durchaus Jagdpassion und dieses spezielle Reiz-Beantwortungs-Schema (in meinem Fall das unerwünschte Hetzen/Hinrennen bei Bewegung) fördern. Ich will einen Hund der stady ist und gar nicht erst lernt wie toll das hetzen von Beute ist...
Aber ich denke mal du wirst da einfach andere Ansprüche haben. Mit meinem Pinscher muss ich da halt mehr dahinter sein was Jagdtrieb und Impulskontrolle angeht

-
Ich setz hier mal ein kleines Lesezeichen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!