Hund draussen zum Spielen bekommen

• Zitat

"]..... mit ihr nicht zu "spielen" draussen...wir erkunden dann halt baumstümpfe, klettern auf irgendwas oder laufen einfach nur...[/b]

Das sind doch tolle, gemeinsame Outdoor-Spiele. Genieß sie einfach mit deiner Kleinen und genieß zu Hause die anderen Spiele mit ihr.

..... weil, wie oben beschrieben, wir ja mit anderen Hunden das Problem haben dass sie diese anbellt und wir es umkonditioniern wollen. Hättest du hier eine besser Idee des Trainings?

Nach den schlechten Erfahrungen hat dein Mädchen einfach Angst und mit lautem Gebell übertüncht ein Papillon dies eben lautstark. Mit Ablenkung kannst du das Problem aber meiner Meinung nach nicht in den Griff bekommen. Ablenkung funtioniert vielleicht ab und zu, aber es ist, wie der Namen schon sagt, eben nur Ablenkung. Ein Lerneffekt ist damit nicht gegeben.

Ein gutes Resultat kannst du aber vielleicht mit dem sogenannten "Schönfüttern anderer Hunde" erreichen. Ich erklär das mal am Beispiel des Clickereinsatzes: Dein Hund sieht einen "fremden" Hund (Distanz so groß, dass noch keine Gefahr einer Bellattacke besteht), in dem Moment Click/Belohnung. Jeder Blick zum anderen Hund Click/Belohnung. Dann Begegnung abbrechen, bevor dein Mädchen bellt. Über mehr oder weniger viele Wiederholungen (kann man gut mit befreundeten Hundehaltern üben) lernt deine Kleine, Hundebegegnungen sind super.

Übrigens, wenn ein unbekannter (grobmotorischer, tutnichts) Labi, die ja das Freilaufen abonniert haben, auf meinen Papi losstürmt, nehm ich ihn !! wider alle Regeln !! :D :D auf den Arm. Es sei denn mein Riese ist in der Nähe, der ihn abschirmt. So konnte ich ihm zwar bisher schlechte Erfahrungen ersparen, mir aber weniger die superklugen Kommentare der anderen Hundehalter. :???:

LG

• Hallo,

ich hätte eine Frage: Was hat das drinnen mit dem draußen zu tun?
    Das sind doch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
    Wenn Dein Hund draußen am Spielen kein Interesse hat und andere Dinge viel interessanter findet, dann ist das halt so. Warum dann das Spielen generell verbieten?

Mach eine Liste der Dinge, die sie draußen gern macht. Du schriebst, sie schnüffelt gern.
    Dann stell das unter Signal und nimm es als Belohnung für gutes Verhalten.
    Oder als Alternativverhalten wenn andere Hunde kommen.
    Wenn sie ihre Nase gern einsetzt kannst Du sie Dinge suchen lassen.
    Und wenn ein böser Artgenosse in Sicht kommt passieren eben schöne Dinge für sie.

LG Regine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!