Hund draussen zum Spielen bekommen
-
-
ZitatAlles anzeigen
bei uns gab es am 2. tag als sie bei uns war bereits die erste hundebegenung die nicht so dolle war
wir kamen bei arbeiteskollegen meines freundes zum grillen an, wir wussten beide nicht dass dort ein hund lebt. die besi hielt ihre goldie-dame am halsband fest als sie die tür aufmachte. sunny war an der leine, wollte flüchten.
die besi lies ihre goldie dame los und die "stürzte" sich auf sunny. stellte sich komplett über sie drüber (mir wurde gesagt, dies sei ein verhalten damit sunny sich unterwirft, normalerweise legt der hund den kopf auf den rücken des anderen hundes, sunny is aber so klein ^^ also drüber stellen??) und sunny winselte los, pinkelte und kotete sich voll. ich in meiner panik hab sie an der leine (und geschirr) hochgerissen, weil ich nur noch fellknäule in ein andern gesehen hab...sie hat noch während des hochreissens die ganze eingangstür volgepinkelt und mich...danach saß sie völlig verstört auf meinem arm und ich hab gezittert...
nach ein paar minuten hat sie sich beruhigt, durfte aber den abend auf meinem schoß verbringen.Das sind wirklich Erlebnisse, die man mit einem unsicheren HUnd nicht braucht.
an der leine, bzw. wenn wir dem andern nicht bogen mäßig ausweichen können, ist sie so dass sie bellt wenn es ihr zu nahe wird, also z.b. nicht bellt auf 100m entfernung oder so, sonder ein abstand von viell. 5-10m da fängt sie an. 2m nachdem der hund an uns vorbei is, is sie still, dreht sich evtl nochmal um, und das wars. wenn es möglich ist, laufe ich im bogen um den andern hund rum, in der innenstadt meist unmöglich.
5-10 m Individualdistanz sind nicht viel, aber in der Stadt natürlich blöd. Du musst reagieren, bevor Dein Hund ragiert. Wenn sie schon in ihrem "Teufelskreis" drin ist, kriegst Du sie da im Moment nicht wieder raus. Wie steht es mit Deinem Timing?
im freilauf bleibt sie bei mir, läuft immer ein paar schritte richtung hund, hebt eine pfote guckt, guckt zu mir, läuft richtung hund usw...manchmal wufft sie dann oder bellt, aber wir gehen meist andern hunden aus dem weg im feld/wald. sie bleibt wenn wir bögen laufen dann auch ruhig...
Ich gehe davon aus, dass Du das ruhige Verhalten belohnst?
gestern hatten wir wieder n erlebnis was echt blöd war. sunny im freilauf. ich weiss sie würde nie zu nem andern hund rennen und die andere lies ihren hund absitzen. irgendwas großes, so labbigröße wars. ich dachte, cool die hat ihn unter kontrolle und will meinen bogen laufen..da schiest der andere hund vor und will sunny jagen. sunny rennt in panik davon, null abrufbar, völlig in panik. anderer hund hinter ihr her, hätte sie fast erwischt ich bin einfach nur zu ihr gerannt. sunny war schneller und der andere hat aufgeben. ich hab sunny am auto eingeholt an dem sie hochgsprungen ist "bitte lass mich rein2 :| wir haben versucht nochmal gassi zu gehen, war unmöglich..sie war total verängstigt und wollte nur zurück...habe nach 20min abgebrochen...
Hätte ich auch so gemacht.
ja bis jetzt klappt es nicht...das blöde is sie lässt sich halt in den letzten metern einfach nicht mehr ansprechen, egal ob leckerlie, "nein" oder sagen "hey es is alles gut".
Ich will ja den HUnd nicht ablenken, sondern er soll lernen, ruhig beim Anblick anderer Hunde zu sein, daher wäre das nicht meine Methode. D.h. ich würde hier jeden Blickkontakt zum HUnd und ruhiges Verhalten belohnen. Das wäre aber ein Trainingsschritt der später erfolgen sollte.
meine freundin sagt ja auch ich soll bis sie draussen spielt und wir weitere schritte gehen, einfach komplett ignorieren was sie tut...
Nö, würde ich so nicht sehen.bekannte von mir haben ihren wirklich schon leinen-aggro dobi durch ins platz schmeissen, bzw. rücken drehen soweit bekommen dass er still ist. das möchte ich nicht und halte es auch für unsinnig. wieso soll mein hund sich hinlegen oder gar auf den rücken gedreht werden? ich finde dieses bogen laufen schon eine gute sache und in freier natur haben wir auch kaum probleme mit andern. in der stadt an der leine auch nicht, nur eben wenn wir nicht ausweichen können bzw. ihren radius einhalten.
Das was Deine Bekannten machen, nun naja ....
das komische is ja dass sie in der huschu, nie probleme hat. sie versucht dort nie zu fliehen, hält sich halt am anfang zurück, bellt auch mal, wenn ein neuer dazu kommt...aber nach kurzer zeit is alles paletti und sie spielt da auch mit größeren (bisher nur welpen in labbigröße, haben heut unsern neuen kurs da sind dann eher welche in ihrem alter und gemischt an größen)...leigt es viell. daran dass sie sich dort auch sicher fühlt? weil ich dort mich auch sehr sicher fühle?
Ja, sie kennt die HUnde. Natürlich überträgst Du Deine Unsicherheit auch auf den HUnd. Musst Du an Dir arbeiten
. danke für eure tipps und hilfe, bin echt dankbar!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Regina, danke für deinen Beitrag.
wir haben nun aufgehört, sunny draussen zum spielen zu "zwingen" bzw. haben wieder angefangen im Garten und in der Wohnung zu spielen. Wenn sie draussen im feld nun mal nicht spielen will, dann ist es eben so. sie ist nun knappe 11 Wochen bei uns. vielleicht braucht sie eben noch zeit um draussen zu spielen. und selbst wenn es nie kommt, finde ich es nicht soooo schlimm...
ZitatJa, sie kennt die HUnde. Natürlich überträgst Du Deine Unsicherheit auch auf den HUnd. Musst Du an Dir arbeiten .
kannst du mir tipps geben wie ich sicherer werde? sie ist mein erster hund und in manchem situationen bin ich klar noch unsicher...
z.b. bei dem vorfall letztens als der andere hund so auf sie zugestürmt ist und sie gejagt hat. klar hatte ich da angst, und dann war ich irgendwie sauer auf die halterin und war sauer auf mich dass sie nicht doch an der schlepp war, "sauer" auf sunny irgendwie weil sie mir immernoch nicht vertraut das zu regeln, obwohl ich es ja versuche, aber ich weiss ja das ich da selber dran schuld bin und nicht sie
ich werde nun jeden ruhigen blick zum hund mit stimme belohnen, leckerlies nimmt sie nunmal kaum und erst recht nicht wenn sie aufgeregt ist. soll ich dann das unerwünschte verhalten ignorieren oder ihr "NEIN" sagen? ich kann nunmal nicht jedesmal die richtung wechseln in der stadt...aufm feld werden wir unseren bögen laufen und damit fahren wir bis jetzt ja sehr gut...wie geht man denn da dann weiter vor? irgendwann sollte es ja möglich sein mit ihr einfach gradeaus an hunden vorbeizukommen oder?
-
Wo wohnst Du?
-
Zitat
Wo wohnst Du?
Regina, laut PLZ kommt Claudi aus Memmingen.
-
Birgit
, schön mal wieder von Dir zu hören. Liest Du eigentlich Deine PN´s?Sag mal, wir hatten doch seinerzeit in dem anderen ..... eine Userin, die m.E. in der Nähe von Stuttgart gewohnt hat und Seminare für unsichere Menschen mit Hund angeboten hat. Glaubst Du ich komme auf den .... jetzt ha ich´s: Katja

So und nun habe ich gesucht und finde sie trotzdem nicht

-
-
Zitat
kannst du mir tipps geben wie ich sicherer werde? sie ist mein erster hund und in manchem situationen bin ich klar noch unsicher...
z.b. bei dem vorfall letztens als der andere hund so auf sie zugestürmt ist und sie gejagt hat. klar hatte ich da angst, und dann war ich irgendwie sauer auf die halterin und war sauer auf mich dass sie nicht doch an der schlepp war, "sauer" auf sunny irgendwie weil sie mir immernoch nicht vertraut das zu regeln, obwohl ich es ja versuche, aber ich weiss ja das ich da selber dran schuld bin und nicht sie
Ich kann Dir hier viel aufschreiben, aber es wird Dir nichts bringen. Ich schlage daher vor, dass Du Euch mal von einer Trainerin beobachten lässt und die Dir dann die richtigen Tipps gibt. Die ist dann direkt vor Ort und kann Euch als Team besser beurteilen.
Guck mal hier: http://www.hundeschule.fraefel.de/hsfr.08a/index.php
Du könntest auch einmal ein Seminar über HUndeverhalten besuchen. Ich kannte da mal jemanden, aber wie geschrieben, ich muss sie erst wiederfinden

-
Regina, hast `ne PN. `ne erklärende...
Liebe Grüsse an Euch,
Birgit
-
danke für den tipp mit der trainerin, aber ich hab ja schon 2

die eine in meiner hundeschule, die total klasse is, bei der hat ich auch schon ne einzeltstd., is aber vom geld her momentan nicht drin dauernd bei ihr einzelstd. zu nehmen...
und eine freundin von mir. hat tierpsychologie studiert und eröffnet grad ihre hundeschule...
von dieser kam die idee mit dem drinnen nicht mehr spielen etc...
ich werd am we nochmal mit ihr reden, sie kommt dann auch mal zu mir (wohnt 100km weit weg) und schaut sich sunny nochmal live an. -
Mensch, ist doch klasse. Du machst doch gar nicht viel verkehrt. Du musst Geduld haben und an Deinem Timing arbeiten und Du musst umdenken. Nicht denken: OH Gott, ein HUnd, sondern: OH, ein Übungsobjekt
.Du musst einfach sicherer werden (Kaugummi kauen hilft manchmal, baut Stress ab), lass Dir das mal zeigen.
Und übrigens: Es ist normal, dass 3 Trainer 4 verschiedene Meinungen haben

-
Zitat
Mensch, ist doch klasse. Du machst doch gar nicht viel verkehrt. Du musst Geduld haben und an Deinem Timing arbeiten und Du musst umdenken. Nicht denken: OH Gott, ein HUnd, sondern: OH, ein Übungsobjekt
.Du musst einfach sicherer werden (Kaugummi kauen hilft manchmal, baut Stress ab), lass Dir das mal zeigen.
Und übrigens: Es ist normal, dass 3 Trainer 4 verschiedene Meinungen haben

Jap, nur der Weg dahin kostet nach meiner Erfahrung echt viel Überwindung.
Hmpf, Kaugummi also. Hättest Du mir das nicht schon früher sagen können???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!