Wie lobt man den Hund am effektivsten,sinnvollsten?
-
-
Einige User werden sich fragen,was es da eigentlich zu fragen gibt

Und eigentlich stimmt das auch,aber gewisse Sachen gehen mir einfach nicht aus den Kopf. Also frage ich lieber.
Bekomme demnächst einen Welpen. Der Kleinen will ich natürlich auch bald die nötigen Kommandos beibringen wie Sitz,Aus, Bei Fuss, Nein usw.
Normalerweise geht man bei zB Sitz hin und sobald sich der Hund hinsetzt,sagt man "Sitz" und lobt den Hund überschwenglich mit zB "Feeeeiiin" usw.
Soweit so gut,aber wie lobt man den Hund denn am Besten, damit er nicht auf einmal als Kommando "Sitz Feein" sich einprägt und später auf nur "Sitz" nicht reagiert,weil er das Kommando "Sitz Feein" sich eingeprägt hat?

Man soll den Hund ja direkt nach so einer Aktion überschwenglich loben,aber besteht da keine Gefahr,das er das "Feeein" mit auf nimmt als Kommando?
Oder ,deswegen dieser Thread hier, sollte man auch beim Loben gewisse Sachen beachten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie lobt man den Hund am effektivsten,sinnvollsten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Wie wäre es mit Clickern?
Das wäre die punktgenaue Bestätigung für ein "gutes" Verhalten, bzw. für jede "richtige" Aktion.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Man sagt ja nicht "sitz fein", sondern "Sitz" ... Pause .... "Fein" und quietscht dann rum
Ich denke da musst du dir keine Gedanken machen.Generell unterscheiden sich Hunde beim Loben. Während der Bollerkopp gerne ein Leckerchen nimmt, freut sich die Fledermaus über ein kurzes Streicheln. :)
-
Wenn Du das Verhalten einfangen möchtest, würde ich auch noch garkein Hörzeichen einführen. Erstmal würde ich den Hund nur für das angebotene Verhalten loben. Erst wenn er es in einer Übungseinheit zuverlässig oftmals hintereinander zeigt würde ich irgendwann wenn er gerade im Begriff ist das Verhalten zu beginnen das Hörzeichen vor (!!!) die Aktion setzen. Führt der Welpe sie dann aus - Loben :).
Ich führe aber Befehle grundsätzlich immer erst dann ein, wenn der Hund das Verhalten schon in der Ausführung zeigt, in der ich es haben möchte.
-
Danke für die Antworten!!
Aber welche Zeitspanne hat man denn mit dem loben?Doch keine 2 Sekunden,oder doch mehr?
-
-
Ich denke mal, du wirst alles instinktiv richtig machen und er wird mit Sicherheit nicht Sitz auf den Befehl 'sitzfeeeiiiin' machen.
Normalerweise redet man ja sehr viel mit so einem kleinen Kerl und erzählt ihm ständig wie toll er ist, was für ein feiner Hund er ist.
Du wirst ihn ja mit Sicherheit auch mit 'feeeeiiin' loben, wenn er sein Geschäft gemacht hat, wenn er dir sein Spielzeug anschleppt und so weiter. Er wird bei dem Wort fein also sehr bald wissen, was für ein toller Kerl er ist und wenn du ihn genauso lobst, wenn er Sitz macht, wird er wissen, daß das gaaaanz toll war.Und was die Zeitspanne angeht, so sollte das schon sehr zeitnah sein, aber auch da sehe ich kein Problem, denn wenn du mit ihm übst, bist du ja mindestens ebenso konzentriert wie dein Welpe und so wird dein Lob ganz bestimmt sofort kommen, wenn sein kleines Hinterteil Bodenkontakt hat.

-
Zitat
Aber welche Zeitspanne hat man denn mit dem loben?Doch keine 2 Sekunden,oder doch mehr?
Da hast du schon recht. Nur dein Hörbefehl wird ja automatisch von der Aktion des Hundes unterbrochen und dann kommt erst dein Lob. Diese Handlung vom Hund hebt dein Lob vom Hörbefehl: "Sitz" ja schon automatisch ab. Z.B Du weißt, dein Welpe setzt sich immer hin, wenn du ein Spielzeug in der Hand hälst und es ihm zeigst um es besser sehen zu können. Dann hälst du das Spielzeug hinter dem Rücken holst es langsam vor und sagst kurz bevor der Hund sich von alleine hinsetzt "Sitz" der Hund setzt sich und diese Handlung reicht aus um deinen Befehl vom nun folgenden Lob zu trennen.
Ich hofffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.LG Franziska mit Till
-
Zitat
Wenn Du erst nach zwei Sekunden lobst, dann lobst Du den Hund fürs Sitzen bleiben, aber nicht fürs schnelle Hinsetzen. Wenn Du das Sitz an sich übst, würde ich den Hund loben sobald der Popo den Boden berührt.
Und das Hörzeichen würde ich wie gesagt erst dann vor (!) die Handlung setzen, wenn der Hund den Bewegungsablauf schon kann und sicher anbietet.
Vielleicht liest Du Dich mal ins Clickern / Shaping ein. Ich glaube das löst viele "Probleme" bezüglich des Timings.
-
Zitat
Bekomme demnächst einen Welpen. Der Kleinen will ich natürlich auch bald die nötigen Kommandos beibringen wie Sitz,Aus, Bei Fuss, Nein usw.Ich sage es nur vorsichtshalber:
Bringe deinem zukünftigen Welpen (!) nicht zu viele Kommandos bei, leider neigen immer mehr Hundehalter dazu, Welpen maßlos mit "Sitz, Platz, Fuß" usw. zu überfordern.
"Sitz" lernen sie recht schnell, aber "Platz und "Fuß" ist in den ersten Monaten vollkommen überflüssig.
"Fuß" ist für einen Welpen zu viel verlangt.
Meiner Meinung nach sind "Komm", "nein" und "aus" am wichtigsten, denn das wirst du brauchen (wobei man theoretisch in der Hundeerziehung sehr gut ohne ein "Nein" auskommen würde, aber das ist ein anderes Thema).
So ein junger Hund hat genug damit zu tun, stubenrein zu werden, dich und seine Umwelt kennenzulernen, neben Leinenführigkeit, sollte er langsam an Autofahrten gewöhnt werden und er braucht Spiel - und vor allen Dingen Ruhezeiten.Gruß
Leo -
Was überflüssig ist, ist wohl Ansichtssache. Ich bräuchte zB für den Alltag überhaupt kein Sitz. Da ist mir ein Stopp viel wichtiger. Aber so ists halt bei jedem anders. Allerdings sehe ich auch kein Problem darin dem Welpen / Junghund "überflüssige Dinge" beizubringen. Schließlich ist auch Lernen lernen wichtig. Sprich Lösungsstrategien, Frusttoleranz, Impulskontrolle, Kreativität ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!