leinenführigkeit bei gesellschafft wie weggeblasen

• hallo
    mir ist kein besserer titel eingefallen...
    folgendes

sam ist ,wenn wir allein unterwegs sind super leinen führig.zu angang ,bis alle "geschäfte" erledigt sind,ist er ein wenig unruhig,läuft aber sonst gut.
    dies unruhe am anfang ist,seit sam im sommer in eine erdwespennest geraten ist.seit dem braucht es lange bis das passende gebüsch gefunden ist.
    da weiß ich den grund und kann gut damit leben.

nur wenn wir mit bekannten u. deren hund unterwegs sind ist seine leinenführigkeit wie ausgelöscht.
    da wird gezogen was das zeug hält und alle "übungen" die wir beim leinentraining angewandt haben nutzen nichts
    gerade gestern hatten wir das wieder mal. zuletzt(letzet stück weg bis zum haus) hat es geholfen, sam kurzes stück laufen lassen, aus dem laufen ins down(bei uns für platz),das so 3x und er läuft wieder normal.

nun ist es so
    die hündin der bekannten ist schon 11 und läuft nur frei.dabei hat sie meist einen stock ,oder so wie gestern einen ball mit den sie rumschleppt und sie ist meist immer etwas vorraus..

dort im wald ist leinenpflicht(auch im gebiet rund rum) und viel wild unterwegs.sam ableinen geht sowieso nicht da er immer noch arg auf fremde hunde reagiert und man nie weiß wer um die nächste ecke kommt.

den ganzen weg über wurde ich aufgefordert doch meinen hund laufen zu lassen... der höre doch gut... der läuft schon nicht weg.. wild hinterherlaufen wäre doch auch normal.....

am ende waren wir beiden,hund und ich ,fix und fertig... hund vom ziehen,ich mit den nerven,einerseits den hund unter kontrolle zu bringen,anderseits von dem gerede.

es sah fast so aus,als würde der hund verstehen was geredet wurde und hätte die situation ausgenutzt.

lg kirsten

• Wie genau habt ihr denn die Leinenführigkeit aufgebaut? Also welche "Übungen" fruchten denn nicht, wenn du sozusagen versuchst, es ihm in dieser situation neu beizubringen?

LG Lily und Happy

• Ich setzt mal ein lesezeichen.

Bei meiner Hündin hab ich ab und zu das gleiche Problem... Manchmal klappt es in gesellschaft gar nicht, aber großteils geht es ganz gut. Vielleicht kann ich mir ja ein paar Tips hier raus nehmen. :)

• also,wir haben die leinenführigkeit aufgebaut wie man es halt macht... wie soll ich das erklären... normal halt.

wenn wir mit unseren freudnen und den hunden(die sehen sich nur 1x im jahr) unterwegs sind,klappt es ja auch.allerdings läuft deren hund nicht komplett frei sondern an der schleppleine.

ist halt so das sam ,bei gängen wie gestern,immer mit der hündin laufen will.

dazu kommt das sam eine sdu mit allen möglichen begleiterscheinungen hat und laut verhaltensfacharzt,bei ihm ,in aufregenden situationen(dazu zählen auch solch gemeinsame gänge),der adreanlinspiegel zu schnell zu hoch steigt und zu langsam sinkt und dadurch eine denkblockade auslöst,der hund also garnicht denken bzw reagieren kann.

lg kirsten

• Da hilft nur trainieren ;)
    denn schließlich soll dein HUnd ja lernen, dass auch wenn andere dabei sind, er dir folgen soll.

Wenn dein Hund zieht. Stehen bleiben oder Richtungswechel und wenn er sich an dir orientiert belohnen.
    Wenn dir die Person zu viel reinredet, dann lass sie entweder reden und hör weg, oder laufe mit jemand anderem.

• Ich finde das ist eine ganz normale Sache...wie bei anderen Dingen auch. ;-)

Je mehr Ablenkung, desto schwieriger fällt´s dem Hund. Ob es nun die Leinenführigkeit ist, der Rückruf oder was anderes....

Da hilft es nur zu üben, ihn gemäßigt an solche Situationen ranzuführen, ihn verstärkt in Situationen mit Ablenkung zu "testen"/schulen.

Du solltest Dir da vielleicht nicht unbedingt einen megalangen Spaziergang aussuchen, wo der Hund noch zusätzlich angereizt / gefrustet wird, weil ejn anderer Hund vorlaufen kann und ohne Leine laufen darf...
    "Kleine Schritte" machen, sonst seid Ihr beide gestresst und der Lerneffekt / Gewöhnung bleibt null oder Rückläufig.

• Und es gibt kein "normal halt" bei der Hundeausbildung. Hier in der Gegend gibt es Leute, die es so gemacht haben:
    - Mit Leinenruck, wo Hundi bei Zug regelrecht rückwärts fliegt
    - Mit kommentarlosen Richtungswechseln
    - Mit "nein" und schimpfen bei Zug
    - Mit auffordendem "Komm" und Leckerlis und Zickzacklaufen
    undundund...

Aber vom Prinzip her ist die Leinenführigkeit bei großer Ablenkung halt die hohe Schule und mit viel Geduld Schritt für Schritt zu üben.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• so,jetzt hab ich etwas mehr zeit.vorhin kam besuch dazwischen :-)

also,
    einige scheinen mich hier verkehrt verstanden zu haben.

sam ist leinenführig... bis auf diese gänge mit der einen bekannten und deren hündin.
    aufgebaut haben wir die leinenführigkeit mit stehenbleiben wenn leine gespannt .es geht erst weiter wenn sam sitzt und ich auf gleicher höhe mit ihm bin.das hatte er relativ schnell begriffen.heute kommt es ab und an mal vor das sam in gedanken läuft u. läuft u. käuft und dann schon mal ein stehenbleiben meinerseits als kleinen "schubs" braucht um aus seinem gedankenverlorenen laufen wieder "aufzuwachen"....
    richtungswechsel war für ihn ein tolles neues spiel,also fiel das weg.

es war ,als habe sam das gerede der bekannten verstanden,das es darum ging ihn los zu machen u. einfach laufen zu lassen... und deshalb so gezogen... eben um ein losmachen zu erreichen.....so kam es mir fast vor.

heute waren wir wieder allein unterwegs und sam der artigste hund der welt :-)
    kein ziehen,locker neben mir bzw etwas versetzt vor mir gelaufen,schön auf der wegabgewandten seite geblieben(gestern ist er kreuz und quer gelaufen obwohl er sonst immer an der seite läuft) und zeitweise sogar ohne aufforderung bei fuß.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!