leinenführigkeit bei gesellschafft wie weggeblasen

• Es ist aber auch echt hohe Schule, bei einem frei vorlaufenden, befreundeten Hund MIT SPIELZEUG (hat einen Stock oder einen Ball) nicht an der Leine zu ziehen. Erst recht, wenn man es ohnehin mit einem hibbeligen, konzentrationsschwachen Hund zu tun hat.

Zitat

nur es hat den tag halt alles nicht funktioniert.
    nur als ich sam zuletzt alle paar meter ins down gelegt hab,hat er nach 3x down,ganz normal an der leine gelaufen.
    lg kirsten

Aber dann hat er es doch ziemlich schnell begriffen! Du hast ja offenbar eine gute Methode, wie Du ihn einmal durchatmen lassen kannst, damit er sich wieder aufs Leinelaufen konzentriert. Das funktioniert doch, und beim nächsten Mal sicher noch besser!

Hat Dich vielleicht wirklich nur der andere Halter so genervt, dass Dir das bisschen Gehampel so schlimm vorkam?

• ich "stehle" mir manchmal Trainingsgelegenheiten. Z.B. wenn uns jemand mit Hund entgegen gekommen ist, dreh ich schon mal wieder um und laufe dem hinter her. Das ist ja eine ähnliche Situation, wie "mit anderen in der Gruppe gehen", man kann nur einfach aufhören, wenn man meint, das reicht, und man kann in dem Tempo gehen, das man für richtig hält, mit dem richtigen Abstand, etc.
    Das ist ja, wie Mücke schon sagte, problematisch, wenn man mit Gruppen unterwegs ist. Noch schlimmer ist die kombo: ich soll/will eigentlich dieses und jenes üben, aber der Hund kann sich gar nicht darauf konzentrieren, sondern bräuchte Hilfe bei was grundlegenderem. Wenn man sich selber da nicht in einen "anderen Gang" schalten kann, dann sind die beiden Leinenenden bald sehr gefrustet :|

• @ phantomaus

das mein ich ja,ich war so angespannt wegen dem dauergerede ich solle doch meinen hund ableinen und laufen lassen.

da nehme ich ganz stark an das er das gespürt hat und meinte er könne es ausnutzen oder wie auch immer.
    der andere hund läuft grundsätzlich frei und hin wo er will(aber nie weit weg) ,das kennt sam schon... nur diesmal war auch noch ein ball im spiel,der dann auch noch vom anderen halter geworfen wurde(gedankenloser weise).

nun haben wir einen, aus gesundheitlichen(nachgewiesen) gründen, recht unruhigen hund,der sehr schnell hochfährt und nur langsam wieder runter kommt.inzwischen sind wir zwar auf dem richtigen weg,aber bis wir da sind wo wir hin sollen/wollen,ist noch eine lange reise....
    der andere halter weiß darum,findet aber wir kümmern uns zuviel.. leben lassen solange es geht und gut ist....
    ich habe da aber ein ganz anderes verantwortungsbewußtsein.. so wie vor einiger zeit noch,bringt sich mein hund selbst in gefahr und andere mit.

nur mehr wie dranbleiben und dran arbeiten kann ich nicht und dieser tag war einfach nur doof...
    übrigens hat der andere halter bei seinen baustellen mit hund,resigniert u. läßt diesen einfach machen... das ist dann eben so... egal.

darauf ,ihn von anfang an bei zug, ins down zu bringen,bin ich erst garnicht gekommen.. verm. wegend er quasselei.
    damit gings dann ja auch fast wieder.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!