Schaf/Weidemanagement..

  • Wie verschafft man sich selbst und den Hunden einen arbeitsreichen vormittag und den Schafen etwas Bewegung:


    Ausgangssituation: Die Bockherde ist auf Weide D, die Schafherde auf Weide C (Skizze anbei)


    Die Bockherde soll getrennt werden, in die die Papa werden dürfen, die am Montag nach Klein Sibierien wandern und die, die erst im Dezember eben dahin wandern.
    Gleichzeitig soll die Mutterschafherde getrennt werden, in die welche Mutter werden sollen, und die die noch nicht (weil zu jung) oder nicht mehr (weil zu alt) Mutter werden sollen.


    Da kein mobiler Pferch vorhanden ist, dürfen alle Schafe erstmal zum Stall, Pferchanlage zwischen Weide A und B.


    Im Einzelnen:
    - Mutterschafherde von Weide C in die Pferchanlage gebracht und dort sortiert
    - Dann die Böcke von Weide D geholt und ebenfalls aufgeteilt
    - Den Trupp mir den Mädels die nicht mama werden soll zur Weide D gebracht
    - Den Trupp die den Böcken die noch bis Dezember bleiben zur Weide E gebracht
    - Den ProduktionsTrupp mit den Mutterschafen samt Bock zur Weide C gebracht.
    - Der Trupp der am Montag zum Schlachter geht bleibt auf Weide B


    Das ganze haben wir in zwei Stunden geschafft, die Schafe haben auch mitgespielt und sind nur ab und zu die falsche Weide reingerannt, aber ein GANZ grosses LOB an Cira und Dancer die wirklich toll mitgearbeit haben. Auch wenn wir bei Trials nie ganz vorne mitspielen, für diese Arbeit kann ich mir kein besseres Team wünschen :gut:


    Viele Grüße
    Gerold


  • Die Skizze, wie geil!
    Ich faß es nicht!


    Aber wer steht jetzt auf Weide A?
    Ich sortier am nächsten WE und werde dann berichten!
    Aber sag mal, wie erstell ich dann so eine Skizze?


    VG Kai

  • Daraus könnte man doch so ein Rätsel machen


      Der Trupp, der auf Weide D stand, befindet sich jetzt nicht auf B.
      Auf der Weide C befinden sich teilweise noch die selben Schafe wie vor dem Umtrieb.
      Auf der Weide E befinden sich nur noch Tiere der harten Schale und des weichen Kerns.
      Die Schafe auf Weide C dürfen das nächste Frühjahr noch erleben.
      Aus den Schafen der Weide B ist kein Nachwuchs zu erwarten.
      ....


    Usw. usw. usw....


    :lach:
    Der Tag ist gerettet!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Die Skizze, wie geil!
    Ich faß es nicht!


    Aber wer steht jetzt auf Weide A?
    Ich sortier am nächsten WE und werde dann berichten!
    Aber sag mal, wie erstell ich dann so eine Skizze?


    VG Kai


    Weide A erholt sich von den Schafen
    ....und die Skizze ist in Excel gezeichnet (schon hilfreich so eine tabellenkalkulation :wink: )


    Grüße
    Gerold

  • coool!


    Wenn auf Weide A schnee liegt, ist für die insassen von weide E zu spät und auf Weide D wird kein Frühling sein!


    Recht so Frau Bachmann?


    VG Kai, der mit Tabellenkalkulation nicht umgehen kann

  • Na, da kann man nur Glückwunsch zu so einem Team sagen. Nach dieser Beschreibung weiß ich jetzt wieder, warum ich nur eine Produktions- und eine Lämmerherde hab und tunlichst unter 50 Schafen bleib (meist so 40 mit Lämmern). Weil mir der Hund fehlt :lol: , aber der wartet ja schon auf sein Erscheinungsdatum :wink: .


    Nee mal im Ernst, Hut ab.


    Gruß Christian

  • Weiter im Rätsel:
    -wieviele Beine sind von D nach B gelaufen, wieviele davon anschließend nach E (arme Säue, wenn ihr wüsstet) gegangen?
    -wieviele von den Beinen, die nicht nach E gelaufen sind, dürfen sich nun auf C vergnügen (ihr habts gut!)
    -wieviele sind auf B und woher kamen sie? Wie werden sie wohl schmecken?
    -woher kamen die Tiere von D und wann dürfen die Glücklichen von C mit dazu?



    :D :D :D


    Klasse Skizze, darf ich Dir meine Luftbildaufnahmen schicken zwecks Erstellung von Umtreibplänen für 2007?
    Corinna bastelt das dazugehörige Rätsel....


    LG Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!