Argh, sie so hypernervös!

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal kurz Dampf ablassen.
    Unser Hund ist sowas von nervös und leicht abzulenken.
    Sie springt allem hinterher... Radfahrern, Joggern, manchem Auto, dem Bus :headbash: , allem was sich am Boden bewegt etc. Es ist zum Verrücktwerden.
    Absitzen lassen und ein "Schau" belohnen klappt - aber das kann ich ja nicht in jeglicher Situation machen. Manchmal sehe ja auch ich den Radfahrer / Jogger erst, wenn er schon knapp hinter uns ist.
    Leinenführigkeit ist die Katastrophe schlechthin... nach 3 Richtungswechseln hängt sie uns an den Waden oder springt an uns hoch. Generell prescht sie in JEDE Richtung - egal, ob da irgendwas ist, oder nicht.
    Ignoriert man das Gepöbel oder mahnt sie, baut sie Stress ab, indem sie völlig hektisch anfängt alles Mögliche vom Boden zu fressen.

In der Wohnung läuft sie immer vor/ hinter uns her, dreht sich um, um abzuchecken wo wir wohl hingehen etc. Einfach mal Liegenbleiben? Fehlanzeige.

Sie tut uns richtig leid wegen ihrem Dauerstrom. Versteht mich nicht falsch, es ist durchaus so, dass wir versuchen etwas dagegen zu tun... teilweise wird sie auch 20 Mal hintereinander ruhig auf ihren Platz geschickt, wir wechseln die Räume, beachten sie auch mal nicht etc. Längeres auf dem Platz liegen wird belohnt (und seien es nur 2 Min.)
    Draussen achten wir auch darauf, seeeehhhr ruhig mit ihr umzugehen. Es gibt keine Ballspiele etc.

Es kommt mir vor, als würde jeder noch so kleine Reiz irgendwie direkt auf sie einprasseln. Das läuft ungefähr so:
    "Da vorne kommt einer, der will bestimmt mit mir spielen... huch, hier flattert ja ein Blatt... Oh, da ist ein Auto... hä, Frauchen will dass ich sitze?Ok, mach´ ich... Hey, aber da kommt ein Radfahrer... man ist das Müllauto laut... achso, vielleicht könnt´s jetzt Zuhause Mittagessen geben, also nix wie hin. Wie, die am Ende der Leine bleibt stehen - dann geht´s vielleicht doch in die andere Richtung - also schnell noch vorne springen.... huch, da flattert wieder ein Blatt.

Es klingt bescheuert, aber versteht Ihr was ich meine?
    Was macht man denn da, ausser selbst möglichst ruhig zu sein?
    Bzw. wodurch könnten wie dieses Verhalten mitverursachen? Oder kann sowas zum Teil einfach auch ein Charakterzug sein?

Ich dank Euch für´s Lesen... das musste jetzt einfach mal raus.

Liebe Grüße,
    Chrisi :hilfe:

• Das ein Welpe hier und da mal überdreht, ist eigentlich völlig normal. Und das die ganze Welt spannend ist und nur darauf wartet vom Hundekind unter die Lupe genommen zu werden, halte ich auch für normal.

Für mich klingt deine Beschreibung aber danach, als wäre sie ziemlich überdreht. Magst du mal ein bisschen was zum Tagesablauf schreiben? Wie viel schläft sie denn über den Tag verteilt?

Viele Grüße
    Frank

• für mich klingt es spontan danach, als wäre sie nicht gut geprägt worden
    aber ich schließe mich den Fragen meiner Vorschreiber an und würde zudem gerne wissen, ob sie im Haus aufgezogen wurden, was die Hunde kennen gelernt haben, etc.

• Liebe TS - ich kenn das Spiel auch von meinen, als sie noch jung waren - ich habe dann angefangen, den Hund erstmal etwas Powern zulassen, bevor ich mit Lernübungen angefangen hab.

Der Larador und auch der SH sind nun mal Powerpakete, die müssen Dampf ablassen können. Solltest Du irgendwo ein eingegerenztes Grundstück zur Verfügung haben, dann nutze es.

Du hast nunmal einen jungen Spund, der erst langsam anfangen muss zu lernen, dass vieles nicht so geht, wie es ihm passt. Aber 17 Wochen, gib ihm Zeit und mit viel Geduld und Liebe entwickellt er sich zu einem Hund der das macht was Du von ihm erwartest.

LG

• Zitat

"Da vorne kommt einer, der will bestimmt mit mir spielen... huch, hier flattert ja ein Blatt... Oh, da ist ein Auto... hä, Frauchen will dass ich sitze?Ok, mach´ ich... Hey, aber da kommt ein Radfahrer... man ist das Müllauto laut... achso, vielleicht könnt´s jetzt Zuhause Mittagessen geben, also nix wie hin. Wie, die am Ende der Leine bleibt stehen - dann geht´s vielleicht doch in die andere Richtung - also schnell noch vorne springen.... huch, da flattert wieder ein Blatt.

Das klingt nach einem jungen hund, der die welt entdeckt und ich würd mal sagen (war zumindest bei meinem so), dass diese phase (wenn du selbst in diesen situationen absolut ruhig und gelassen bleibst)- schnell vorbeigeht.
    mein schnösel war auch jedem blatt hinterhergerannt, schmiss sich sogar auf den boden, wenn er nicht dorthin konnte wo er wollte- oder setzte sich auf seinen poppes und begann jämmerlich zu heulen- oh man da dachte ich auch manchmal: irgendwas ist in dem jungen hund kaputt. :headbash:

• Geht ihr in eine Hundeschule oder könnt ihr euch das vorstellen?

In der Hundeschule lernt man auch den Umgang mit dem Hund zu reflektieren und ertappt sich ggf bei Verhaltensweisen, die das "blöde" Verhalten des Hundes schüren oder verstärken - ohne dass man das will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!