Markierende Hündin?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Erfahrungswerte zu Pinkelgewohnheiten!


    Also, wir haben unsere Süße jetzt seit ca. 2 Monaten und
    sie hat jetzt das stolze Alter von 5 Monaten erreicht.


    Mit der Stubenreinheit ging es recht flott (knapp ´ne Woche),
    doch konnten wir von Anfang an beobachten, dass sie
    gleich mehrmals hintereinander Pipi machte.
    Habe ich mir eigentlich nichts bei gedacht, weil sie als Welpe ja
    ihre Blase noch nicht so gut unter Kontrolle hat.


    Kommen wir jetzt zu Pudels Kern:
    Auf Gassi Runde pinkelt sie alle 10 - 20 m ein paar Tröpfchen.
    Dabei setzt sie sich auch nicht mehr richtig hin, sondern steht
    eher in Buckelhaltung (wie beim Geschäft machen).


    Gehe ich mit ihr morgens oder abends nur kurz ´raus, wenn sie
    nötig muss, macht sie im Sitzen in einem Rutsch ihren Bach.


    Nun mache ich mir Gedanken, ob sie auf Gassirunde evtl. ihr
    Revier markiert, oder ob sie so häufig macht, weil vielleicht
    mit der Blase was nicht in Ordnung ist.


    Kennt Ihr das von Euren Hündinnen auch, oder sollte ich
    mit Sorgen machen?


    LG
    Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Markierende Hündin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Hündin markiert auch alle paar Meter. Da deine ja wenn es nötig ist einhalten KANN und nicht in der Wohnung tröpfelt sollte sie eigndlich kein Problem mit der Blase haben. Sicherheitshalber würde ich das aber trotzdem abklären lassen.


      ist sie kastriert?

    • Nein, kastriert ist sie nicht, ist ja erst 5 Monate alt.


      Steckt aber gerade mitten im Zahnwechsel. Haben
      deshalb auch in Richtung Stubenreinheit ein
      paar Rückschläge gehabt, aber das soll ja ganz normal
      sein. Zur Zeit gibt sich das aber schon wieder.


      Blöderweise war ich erst letzte Woche beim TA wegen
      der Tollwutimpfung und habe total vergessen wegen
      des häufigen Pinkelns nachzufragen.


      Gruß
      Susanne

    • Ja das passiert schonmal der Zahnwechsel wirft so manchen Hund ein wenig aus der Bahn.
      Also sicherheitshalber würde ich es abklären lassen, denn mit 5 Monaten ist sie für so massives markieren eigentlich noch ein bisserl jung :freude:

    • Meine Hündin pinkelt auch alle paar Meter - und das auch noch im stehen :lol: .
      ..sie hebt richtig ihr Bein zum pinkeln - :lol:
      Unsere Hündin ist nicht so oft mit Hündinnen zu Gange - immer Rüden, weil sie, wie soll ich sagen ziemlich wild und robust im Spiel ist, so dass andere Hündinnen und ihre Besitzer schnell das weite suchten :lol:


      Ich denke mal, sie hat sich bei "ihren" Rüden das pinkeln im stehn und das makieren abgeschaut.....


      Kann es sein, das deine Hündin sich das auch abgeschaut hat?
      Nicht festnageln, aber es gibt auch, so viel ich weis ein angeborenes Rüdenverhalten......das dann zum Beispiel dieses makieren beinhaltet.


      Ich glaube aber auch, wie meine Vorrednerin, das deine Hündin nichts mit der Blase hat - sonst würde sie es immer und überall machen.


      Mich würde interessieren, ob deine Hündin auch sonst relativ dominant ist?



      N-A-T


      Ja, Britta..... da wären wir beide wieder bei der Dominanz - *lach* :D

    • Silke wir werden es schaffen aus jedem Thema dahin zu kommen, obwohl mich das ein bisserl nervt, weil ich dieses ganze Dominanzgelaber echt ein bisserl übertrieben finde.


      Es ist eine Art Volkssport geworden, jedem Hund ein Dominanzproblem zu unterstellen.Meiner Meinung nach kommt das daher, weil man dann die schuld über das Entstehen der Probleme zu einem gewissen Teil dem Hund zuschieben kann: der ist genetisch eben so veranlagt


      PAH .... sicherlich kann ein Hund genetisch die Veranlagung haben, dass heisst aber nicht, dass diese Veranlagung bei entsprechender Haltung und Erziehung zum Vorschein gekommen wäre ... so jetzt ist die Schld wieder beim Besitzer :freude:


      Das ist der gleiche Sport wie das alle Kinder mittlerweile ADS oder ADHS haben, wenn sie irgendwie etwas "anders sind" als andere Kinder.


      Eine Bekannte ich Jugendtherapeutin ... sie sagt : 75-80% der diagnostizierten ADS oder ADHS Kinder sind einfach durch mangelde Erziehung und fehlender Fürsorge sozial inkompenten .... sonst nix ... also nicht "krank" in dem Sinne sonder schlecht erzogen, falsch behandelt usw... in einem anderen Elternhaus wäre diese Kinder ebenso wenig auffällig geworden wie ein genetisch dominant veranlagter HUnd (den es ja nicht gibt weil Dominanz situationsbezogen ist :freude: ) sich bei entsprechender Haltung in eine andere Richtung entwickelt hätte :freude:

    • Zitat

      ....das ist der gleiche Sport wie das alle Kinder mittlerweile ADS oder ADHS haben, wenn sie irgendwie etwas "anders sind" als andere Kinder.


      Eine Bekannte ich Jugendtherapeutin ... sie sagt : 75-80% der diagnostizierten ADS oder ADHS Kinder sind einfach durch mangelde Erziehung und fehlender Fürsorge sozial inkompenten .... sonst nix ... also nicht "krank" in dem Sinne sonder schlecht erzogen, falsch behandelt usw... in einem anderen Elternhaus wäre diese Kinder ebenso wenig auffällig geworden wie ein genetisch dominant veranlagter HUnd (den es ja nicht gibt weil Dominanz situationsbezogen ist :freude: ) sich bei entsprechender Haltung in eine andere Richtung entwickelt hätte :freude:


      Da gebe ich dir ja auch recht ....schon wieder :shock:


      :streichel:


      Und bei zumindest der Veranlagung, sind wir uns auch einig.... ;D

    • Silke
      Außer einem Rüden kennt sie näher eigentlich nur Hündinnen.
      Mit dem Rüden (Pudel-Husky-Mix, richtig groß) waren wir vor
      3 Wochen auf Wochenendausflug. Den hat sie wirklich total
      bewundert. Sie lief nur hinter ihm her und versuchte alles nach-
      zumachen. Sah zum Schiessen aus, weil sie bestimmt 6 mal so
      klein wie er ist.


      Dominant? Zur Zeit versucht sie meinen Kindern gegenüber (8 u. 13)
      ihren Platz in der Rangordnung festzulegen. Aber als sehr dominant
      empfinde ich das eigentlich nicht, denn sie lässt sich leicht in ihre
      Schranken weisen.
      Anderen Hunden gegenüber ist sie eigentlich recht unterwürfig
      (oh, es beschnüffelt mich jemand, lieber erst mal auf den Rücken
      drehen!)
      Gruß Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!