Epileptische Anfälle bei meinem Hund
-
-
Hi ich hab mir mal deine Videos angeschaut und festgestellt das mein Lupo sich genau wie dein Gordon verhält!!
Ich bin grad dabei ein Video von Heute hochzuladen,dauert aber noch ein bisschen..
Dann könnt ihr euch das auch anschauen.
Sag mal du hast geschrieben das er mit Luminal behandelt wird,ab welchen Zeitpunkt wurde es denn besser?
Wie alt is denn dein Gordon?
Vlg Moni
P.s das Video kommt sobald es geladen is.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epileptische Anfälle bei meinem Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So hier kommt nun das Video,is doch nicht so super Quali aber man kann klar erkennen was los is:(
-
Das Geschirr sitzt ganz schlecht. Hinter den Vorderbeinen sind Nervenbahnen, die bei einem so schlecht sitzendem Geschirr permanent gereizt werden. Das kann hoch bis in die Wirbelsäule ziehen!
Hat mal jemand an Vestibularsyndrom gedacht?
-
Hi das Geschirr hat er nur dann drauf wenn wir draussen sind da hab ich ihn am besten unter Kontrolle,finde eigentlich das es gut und vorallem locker sitzt!
Was ist ein Vestibularsyndrom?Sorry bin auf dem Gebiet absolut neu...
Lg -
Ich würde ein anderes Geschirr kaufen.
Schau Dir mal auf Yotube Videos zum Vestiburlarsyndrom an. Es sind kurz gesagt Durchblutungsstörungen, die Probleme mit dem Gleichgewichtssinn verursachen. Häufig bei älteren Hunden. Einfach mal googlen...
-
-
Hi
ok ich schau gleich mal,meinst du wenn du das Video gesehen hast das es auhc Epilepsie sein kann?
Ich finde die Symtome sehr ähnlich! -
Hi Moni,
nach dem Video zu urteilen ist es für "mich" ein typischer eipleptischer Anfall / Krampfanfall.
Bei einem Vestibularsyndrom ist eine auffällige Schiefhaltung des Kopfes zu beobachten und die Hunde fallen seltener um.Diese Hinterhandschwäche, wankender Gang bis zum Hinlegen und das Schlackern des Kopfes ist eher typisch für Epi.
Gut das du das Video hast und es ist für den TA bestimmt sehr hilfreich es zu sehen.
Welche Erkrankung dahinter stecken kann, gerade in diesem Alter, ist natürlich ungewiss. Somit wäre eine Blutabnahme dringend erforderlich. Gerade bei Nieren / Leberprobleme etc. kommt es auch zu epileptischen Anfällen.Ich stelle dir mal diesen Link ein, da stehen auch Ansatzformen für ältere Hunde, die man bedenken und abchecken sollte:
http://www.border-collie.de/cgi-bin/minibo…=20060227174222
LG Sabine
-
Also bei Gordon war es so, dass er in unregelmäßigen Abständen mal einen Anfall hatte - immer nachdem er ausm Bett gesprungen war, unmittelbar wenn er aus dem Schlaf gerissen wurde (durch Klingeln an der Tür zB).
Man ging zunächst davon aus dass es Schmerzanfälle sind (er hat HD und es hätte die Möglichkeit bestanden, dass ihm kurzzeitig die Hüfte auskugelt und das so schmerzt, dass er krampft).
Nun, nachdem das dann plötzlich so war, dass er im Abstand von 4 Wochen Reihenanfälle hatte, wurde er komplett auf den Kopf gestellt (im wahrsten Sinne des Wortes, meine größte Angst war, dass er einen Tumor hat, das wurde durch ein CT aber ausgeschlossen, es wurden Blutbilder angefertigt sowie ein Herzschall gemacht).
Er bekam dann zweimal täglich 50 mg Phenobarbital (Luminal, nicht Phenoleptil). Danach war er 4 Monate Anfallsfrei, dann 8 Monate, dann wieder nur 4. Der Medikamentenspiegel wurde regelmäßig kontrolliert und da er wieder abgesackt war, wurde die Dosis erhöht (2x täglich 75 mg). Nun sind wir wieder bei aktuellen 4 Monaten (fast 5) angekommen und ich hoffe, dass es noch länger so bleibt *aufHolzklopf*
Das Luminal bekommt er seit Februar 2010.
-
Hi
Ich find auch das es eher nach Epi ausschaut.Heute war sein Verhalten eher ruhig.In der Früh war er eher fad und wollte auch nicht gern raus,so im Laufe des Tages wurde er dann doch ein wenig fiter.Bis jetz auch nur ein Anfall,den der mein Mann gefilmt hat.Ansonsten einfach nur müde.
schreckerbei Lupo is es auch so wenn er lang gelegen hat bzw geschlafen hat das er einen Anfall bekommt.Ich hatte bis jetz noch kein Video gesehen das dem Verhalten von Lupo so ähnelt wie bei deinem Gordon.
Ich werde klar noch mehr Videos machen von ihm auch mal wenn ich es schaff wenn er umfällt und der TÄ in der Klinik zeigen.Was kann man denn alles mit dem Blut auswerten bzw testen?kann man da scho irgendetwas sehen was den Verdacht auf Epi bestätigt?
Sonst werd ich mich beraten lassen wann ein CT gemacht werden kann und auch ein Herzultraschall.
DIe mit der ich gestern aus der Klinik gesprochen habe meinte es könne auch Blutarmut sein daher auch das umkippen.
Ahhh ich krieg noch die Kiese!!
So und jetz muss ich dann in die Arbeit und bin bis 23 Uhr nicht da,er is aber im Haus sehr ruhig,vorallem is er nicht allein denn unsere Hündin is ja auch da,wobei ich mir immer so viel Sorgen mache das ich ihn am liebsten mitnehmen würde(das wäre allerdings nur Stress und würde auch nicht gehen weil ich in der Gastronomie arbeite)
Ich hoffe das es endlich besser wird,meine Nerven sind so ziemlich am Ende
Na gut danke erstmal für eure lieben hilfreichen Antworten,daumen müssen aber trotzdem noch gedrückt bleiben;)
Lg Moni -
Zitat
Hi
Was kann man denn alles mit dem Blut auswerten bzw testen?kann man da scho irgendetwas sehen was den Verdacht auf Epi bestätigt?
Bei einer Blutuntersuchung wird der Organstatus und Stoffwechsel ermittelt.
Hier ein Auszug aus meinem eingestellten Link:Zu den wichtigsten Untersuchungen gehört der große Komplex des Stoffwechsels des Hundes. Die folgendenden diagnostizierten Erkrankungen, die oft zu Anfällen führen sind hier abzuklären.
ZitatHypoglykämie (Blutzuckermangel), Hypokalzämie (Kalziummangel), Urämaie, Encephalopathia hepatitica, Hyperlipoproteinämie, Hepatoenzephalopathie und Diabetes (Zuckerschock). Viele Probleme liegen darin das die Schilddrüse/Nebenschilddrüse, Niere oder auch Leber nicht richtig funktionieren. Nierenprobleme führen zu schweren Vergiftungen des Körpers da die Niere das Abfallprodukt Harnstoff nicht abführt. Bei einem Leberproblem kann auch der Körper nicht mehr richtig entgiftet werden und führt ebenfalls oft zu Krampfanfällen.
Ist der Hund Kurzatmig oder oft Hechelnd unterwegs, hat er manchmal Anzeichen einer blauen Zunge, eines bleichen Zahnfleisches sollte man auf jeden Fall den Besuch beim Kardiologen in Betracht ziehen Zu nennen sind allgemein Herz- und Atemwegserkrankungen, herabgesetzter Sauerstoffgehalt (Hypoxie) im Gesamtorganismus oder in bestimmten Körperregionen, sowie Blutarmut (Anämie) die abzuklären sind.
Am wichtigsten ist u.a. eine spezifische neurologische Untersuchung, und natürlich ist auch ein Harnstatus unerlässlich. Speziell sollte man den Kopf, die Halswirbelsäule, Brust und Bauch röntgen lassen. Weiter ist eine Liquoruntersuchung, ein EEG und ein CT / MRT des Gehirns möglich.
Alle Gute und die Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!