Epileptische Anfälle bei meinem Hund

  • Genau, du machst die Blutwerte nicht um zu sehen "jup, es ist Epi", sondern um zu gucken ob irgendwas anderes die Anfälle auslösen könnte (Nieren oder Lebergeschichten, Diabetis, Schilddrüsenprobleme).

    Das Herz kann ein Problem sein oder eben das Hirn. Sicher gibts noch mehr Faktoren.

    Ich habe damals zunächst ein normales großes Blutbild bei mir auf der Arbeit machen lassen und dann noch ein geriatrisches Profil in einem Labor in Auftrag gegeben inkl. aller Schilddrüsenwerte (es gibt da verschiedene), den Herzschall, die Hüfte hab ich nochmal checken lassen (mit der Hoffnung es sei doch "nur" Schmerzbedingt - dann hätte ich die Hüfte operieren lassen und gut) und halt das Schädel-CT (wobei MRT ggf sogar besser wäre). Man hätte noch eine Liquoruntersuchung machen lassen können, aber das habe ich mir gespart.


    Anfälle aus dem Schlaf heraus sind sehr typisch für Epi, Gordon hatte erst einen der direkt im Wachzustand begann (also ohne dass er kurz zuvor geschlafen hatte).

    Sollte es Epi sein: nicht den Kopf hängen lassen, oft (leider nicht immer) können die Hunde damit sehr gut leben, wenn es erstmal therapiert wird.

    Gordon ist ausßerhalb der Anfälle ein ganz normaler lebenslustiger Hund, dem man seine Krankheit nicht anmerkt. Für mich hieß es eine Lebensumstellung (dadurch dass er halt wirklich alle 12 Stunden seine Medikamente braucht ist man mehr gebunden, als man es mit einem bzw. in meinem Fall zwei Hunden, eh schon ist). Aber das nehme ich gern in Kauf :)

  • Hi zusammen

    Heute bin ich doch wieder ein wenig niedergeschlagen...
    In der Früh war er sehr fit,freute sich das ich mit ihm draussen im Garten war und hüpfte wie ein junger.
    Gegen Mittag sind wir wieder in Garten raus und da fiel er scho nach wenigen Schritten um.Kurzzeitig hatte ich das Gefühl das er nicht mehr Atmet!!Es waren zwar nur ca 30 Sec in diesem Anfall aber heute denke ich kann ich es ganz eindeutig sagen das es bestimmt Epi is:(Er lag am Boden und war bewustlos,ganz eindeutig,er wackelte mit den Hinterläufen,quitschte und verlor Urin.Eben dieses schwere Atmen und dann das Gefühl das er nimmer atmet.Er is dann auf und war aber ziehmlich gleich wieder fit.Das sind doch eigentlich genaue Merkmale einer Epi,oder bin ich schon verrückt??Ich hab mich nochmals in der Klinik gemeldet,dort hatte mir meine TÄ gesagt das ich es weiter beobachten solle,solang die Anfälle nicht mehr und nicht hintereinander kommen solle ich ihm Ruhe geben und so weitermachen und am Di in die Klinik kommen um ihn komplett zu checken.
    Ich bin total am Verzweifeln und weiss ehrlich gesagt nimmer weiter.Ich habe so einen Schrecken bekommen der mir jetz immernoch in den Knochen steckt!
    Ich hoffe nur das es zu behandeln geht und er wieder mein alter Pini wird :sad2:
    Traurige Grüsse,Moni

  • Ach Moni, das tut mir sehr leid! :sad2:

    Ob es wirklich Epilepsie ist kann man so nicht beurteilen. Im Moment sind es Krampfanfälle die durch viele Ursachen entstehen können, ließ dazu bitte noch mal meine letzte Post auf der vorherigen Seite. Darum sollte alles Mögliche durchgecheckt werden.

    Ich hoffe ihr könnt noch bis Dienstag warten. Wenn es häufiger oder schwerere Anfälle geben sollte würde "ich" als Notfall den Hund einpacken und in die TK fahren.

    Alles Gute für die Fellnase!

    LG Sabine

  • HI

    Ich bin heute mit dem Gedanken in die Arbeit um 17.00 gefahren das ich mit Sicherheit in der Nacht noch in die Klinik fahren muss,nachdem mich dieser Anfall am NM so erschrocken hat.Er war zwar dann wieder einigermassen gut drauf als wir gefahren sind aber Sorge hatte ich trotzdem.Nun ja was soll ich sagen,als ich heim kam lag er auf seinem Betti und hat Tief und Fest geschlafen :smile: Da er ja nix mehr hört bemerkte er mich eine ganze Weile lang nicht aber als er dann wach wurde schaute er mich so süss an und hob gleich seine Pfoti wie immer sozusagen als Begrüssung.Er wirkte erholt und richtig ausgeschlafen,somit sind wir dann noch eine Runde in Garten,allgemeine Geschäfte erledigen aber da sackte mir nach 2.3 Min rumlaufen zusammen,er war aber nicht in einem Anfall(denke ich)nun ja denke er war einfach nur geschwächt,hab meinen Mann gerufen und er hat ihn ins haus auf sein Betti getragen.Da hat er wie immer seine Leckerlis bekommen und gierig verschlungen.Ich hab mir morgen Vm in meinr 2.Arbeit frei genommen für den Fall das er morgen noch nicht wieder fitter is dann gehts um 10 wenn ich aus meinr 1.Arbeit komme direkt in die Klinik!
    Das geht ja so nicht mehr da muss was passieren,ich werd noch verrückt!
    Nun gut ich wollt nur mal ein Update geben,bis bald,ich berichte natürlich weiter...

  • Fühl dich einmal ganz doll in den Arm genommen,
    ich hab alles mitgelesen und bange mit dir.
    Eine einigermassen ruhige Nacht wünscht dir,
    Micha

  • Hallo

    Ich bin am Ende mit meinen Kräften,mein Lupo is heute in der Früh gestorben :nein:
    Ich war in der Arbeit und mein Mann hat ihn in den Garten gebracht,er bekam einen Anfall und ringte nach Luft,mein Mann probierte alles aber er starb in seinen Armen.Mein Bester starker Schatz hat seinen grössten Kampf nicht überlebt :sad2: :sad2: Ich kann keinen klaren Gedanken fassen es tut so schrecklich weh.... :sad2: Ich war nicht bei ihm als es ihm so schlecht ging.Bin noch lange neben ihm gesessen und habe seine Pfote gehalten als ich von der Arbeit kam...wir haben ihn in "seinem "Garten beerdigt.
    Lupi du fehlst mir so stark! :sad2:
    Danke für eure gedrückten Daumen aber leider hat es nicht geklappt..
    Ich mach mir solche Vorwürfe,warum ich nicht scho gestern bzw in der Nacht in die Klinik gefahren bin und vorallem bin ich sauer auf diese TÄ die mich immer probiert haben hinzuhalten und alles auf DI verschieben wollten...
    traurige grüsse,moni

  • Um Gottes Willen, es tut mir so unendlich leid...bin gerade etwas sprachlos und traurig. :verzweifelt:

    Lupo komm gut über die Regenbogenbrücke und euch wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit! :solace:

    Wenn du wieder einen klaren Gedanken fassen kannst, wäre es schön Lupo einen Platz im "Regenbogen" Thread zu widmen.

    Ich drücke euch ganz fest!!

    LG Sabine

  • Nee, nicht wirklich???
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Trost.
    Hab grad eine kleine Kerze für Lupo angemacht, damit er gut über die Regenbogenbrücke kommt.
    Alles,alles Liebe
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!