Epileptische Anfälle bei meinem Hund
-
-
Hallo Moni,
so richtige Entwarnung ist es ja noch nicht.
Bandscheibenprobleme sind sehr schmerzhaft und wirklich nur auf einem CT / MRT eindeutig zu sehen.
Herztabletten nur nach einem Abhorchen zu geben finde ich auch nicht so O.K.Unser Rowdy hat auch Herzgeräusche und bei ihm wurde durch einen Spezialisten ein Herzultraschall mit EKG gemacht. Seine Klappe schließt nicht richtig und der Herzmuskel ist verdickt, doch er braucht noch keine Medikamente. Er bekommt jetzt 1x im Jahr einen Herzcheck. Arlarmzeichen wäre Husten (Herzhusten), somit verwundert mich die Medikamentengabe.

Denke du hast die Epitabletten jetzt abgesetzt oder?
Wünsche erst mal gute Besserung und halte uns mal auf den Laufenden.

LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epileptische Anfälle bei meinem Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Herztabletten nur nach einem Abhorchen zu geben finde ich auch nicht so O.K.
Unser Rowdy hat auch Herzgeräusche und bei ihm wurde durch einen Spezialisten ein Herzultraschall mit EKG gemacht. Seine Klappe schließt nicht richtig und der Herzmuskel ist verdickt, doch er braucht noch keine Medikamente. Er bekommt jetzt 1x im Jahr einen Herzcheck. Arlarmzeichen wäre Husten (Herzhusten), somit verwundert mich die Medikamentengabe.

Dem kann ich nur zustimmen. Genauso war's bei uns auch. TA hat Herzgeräusch gehört, ohne weitere Untersuchung Tabletten verordnet, die gar nicht nötig gewesen wären, wie ein Herzspezialist dann herausfand.
Mein Vertrauen zu den niedergelassenen TAe. hat sich auf die Behandlung von "Husten,Schnupfen, Heiserkeit" reduziert, da ich leider schon einige schlechte Erfahrungen bezgl. Diagnosestellung machen musste. Aber ich will das nicht verallgemeinern, es gibt sicher Ausnahmen.
-
Hallo
Nun mal wieder ein neuer Stand der Dinge.
Lupo geht es seid wir in der Klinik waren deutlich besser.Die Epi Tabletten hat er am Di noch bekommen bevor ich in die Klinik bin,seiddem hat er keine mehr bekommen.Er bekommt nun tägl 2 herztabletten und eine gegen die Entzündung.Er hatte seidem noch 3 Anfälle wobei er bei allen wach war und nur mehr gelähmt in den Hinterläufen war.Heute war er so fit,das er so überhaupt garnicht mehr zu halten war..Er soll sich ja schonen laut TA deshalb gehe ich nur Frühs und Abends eine wirklich ganz kleine Runde gassi und den Rest des Tages bringe ich ihn alle 2h in den Garten.Heute wollte er nicht ins haus,er is es gewohnt da er sonst immer nur im Garten war(tagsüber)Nachts war er immer im Haus.Heute wollte er alles auf einmal machen und am besten immer nur spielen und rumspringen,konnte ihn kaum davon überzeugen ruhig zu bleiben"!!Am Nachmittag war ich mit ihm draussen und als er wieder ins Haus kam,sackte er zusammen und verkrampfte sich,er zuckte in den Hinterläufen,nach 10 Sec war er aber wieder am Aufstehen.!!Ich hab direkt in der Klinik angerufen und mich informiert,weil ich ja doch so Sorgen habe,leider war meine behandelnde TÄ nicht im Haus somit hat mich eine andere beraten.Sie meinte ich solle ihn nun weiter beobacheten aber die Medi weiter geben der Wirkstoff braucht wohl bis er richtig einsetzt,hmmmm?
Nachddem er seid vorgestern sichtlich besser drauf is,scho fast der Alte sollte ich erstmal abwarten.Wenn er nicht noch weiter so Anfälle bekommt soll ich Ruhe bewahren.Sie sagte mir das es äusserst selten is das Hunde in dem Alter Epilepsie bekommen,sie meinte es kann eine Störung der Blutzufuhr sein.Sie meinte das er am Di dann komplett gecheckt wird,Blutwerte und Röngtenbilder,sollte da nichts bei rauskommen das sein plötzliches Umfallen erklärt dann sollte ich zum Neurologen.
Ich wollte ja am Di alles untersuchen lassen aber ging nicht wegen der Medi die er bekommen hat wegen Verdacht auf Epi da die die Leberwerte verändern würden und Röngten meinte sie lassen wir oder verschieben auf die nächste Kontrolle.Ich lasse aber nicht locker,obwohl er wieder der ALte is und es sichtlich besser geht,am Di wird er komplett gecheckt und ich gehe nicht aus der Klinik bis ich weiss was los is,da ja das Herz und die Entzündung bestimmt nicht das einzigste Problem sein werden!!
Ich informiere euch weiter,lg Moni -
Mein einer Hund hat Epilepsie, angeborene.
Diagnostizieren kann man das nur per Ausschluss, das heißt man muss versuchen alles was solche Anfälle auslösen kann, zu untersuchen - ist es ohne Befund, also alles ok, kann man von Epi ausgehen.
Einfach so Phenobarbital zu geben finde ich auch nicht ganz ok von dem TA, denn wenn ein organisches Problem schuld ist, kann man dann noch gucken wie man den Hund wieder "abgesetzt" bekommt, er wird über kurz oder lang nämlich abhängig von dem Zeug (denke bei den 3 - 4 Tabletten die du gegeben hast, ist das noch nicht der Fall), zudem wird dieses Medikament zweimal am Tag gegeben, da es nach ca. 12 Stunden "verbraucht" ist, sprich der Wirkspiegel im Blut den niedrigsten Stand erreicht hat. Sprich alle 12 Stunden (und das möglichst pünktlich) muss die Hälfte der Tagesdosis verabreicht werden.
Aber da es ja nun keine Epi zu sein scheint, brauchen wir da ja nicht weiter drauf eingehen

Wenn du wirklich alles checken willst würde ich evtl. auch ein Schädel-CT (bzw MRT) in Betracht ziehen. Würde u.U. nichts an der Behandlung ändern, aber man wüsste im Fall der Fälle BEscheid, ob da was faul ist.
Drücke dir ganz feste die Daumen, dass es nur vom Herz un der Entzündung kommt und ihr das schnell in den Griff bekommt :)
-
Hi
Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was es ist.Irgendwie mache ich mich total verrückt,irgendwie scheint es "mir" doch Epilepsie zu sein,ich schau scho seid Tagen im Netz ob ich irgendetwas finde was auf seine Anfälle hindeuten könnte.So ganz kann ich es nicht glauben das das zusammenbrechen "nur"von dieser Endzündung is.Klar is es besser geworden,er verhält sich fast wieder normal bis auf dieses paar Mal wo er etwas schwächer wird und eben heute dieser Anfall.Ich habe kA was los is aber klar lass ich solang nicht locker bis ich bescheid weiss was los is!!
Lg und danke dir ürd Daumen drücken;) -
-
Ja Moni, ich kann dich da verstehen das man total kirre wird :solace:
Hast du die Möglichkeit den Anfall / Zusammenbrechen auf Video aufzunehmen (oder Handy), ist oft eine große Hilfe für den Arzt.
Röntgenaufnahmen wurden doch gefertigt, zumindesten von der Hüfte und Lendenwirbelbereich. Was soll denn noch geröngt werden?
Wenn das Zusammenbrechen und Zuckungen von den Hinterbeinen kommt, sollte mindestens eine CT gemacht werden ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Sind die Symptome jetzt nur noch im hinteren Bereich oder ist das Kopfwackeln auch noch geblieben?
Beschreibe mal was zuckt oder anders ist!
Du kannst dir auch bei Youtube Epilepsieanfälle bei Hunde anschauen und gegenfalls Ähnlichkeiten sehen oder eben nicht.Um wirklich zu wissen ob ein Herzproblem vorhanden ist und wichtig auch welches, ist dringend ein EKG oder eben ein Herzultraschall angesagt, doch das müßte die TÄ eigentlich wissen.
Ich drücke euch ganz feste Daumen und Pfoten, das endlich eine vernünftige Diagnose gestellt wird!
LG Sabine
-
Ich bin echt voll verwirrt und kenn mich nich mehr aus

Ich bin heut den ganzen Tag mit Handy rumgelaufen wenn er draussen war und hab Vidoes gemacht aber da is ja nie was passiert.Ausser dann eben am Nachmittag,leider is das keine gute Quali aber um es den TA zu zeigen reichts;)
Ich hab mir auf youtube scho Videos angeschaut aber keins gleicht meinem Lupo.
Also ich erklär es jetz mal:Z.B ich lasse ihn in Garten,er läuft so 2-5 Min rum,markiert,erldeigt seine Geschäfte dann kann es passieren das er noch auf der Wiese oder spätestens im Haus umfällt.Er fängt an zu wackeln,wie wenn er kein Gleichgewicht mehr hätte und kippt dann einfach um,bleibt auf der Seite liegen,atmet schwer,streckt seine Hinterläufe aus und den Kopf hält er am Boden aber streckt den hals.Dort bleibt er dann paar Sec so liegen,wie abwesend(er is aber denk ich nicht ohnmächtig)is schwer zu burteilen,er is taub und reagiert nicht aber er hat die Augen offen und reagiert auch drauf wenn ich ihm die Hand vorhalte,indem er die Augen schliesst.Dann is er wieder "da"fängt an sich zu bewegen und hält den Kopf hoch,manchmal bleibt er noch ein bisschen liegen aber meistens steht er wieder auf und wackelt dann noch ein bisschen wie vor dem Anfall,schlimm is wenn eres nicht mehr ins Haus geschafft hat denn dann trage ich ihn immer ins haus,ich muss ein paar Treppen hochsteigen und das is dann immer sehr mühsam für mich!das ganze dauert machmal bis zu 5 Min dann is er wieder so das er am allerliebsten wieder springend duch haus oder Garten rennen würde.Ich kann nicht erklären ob es Epi is,er hat zwar einen Starren Blick is doch etwas spannig wärend dieser Phase,ach ja was ich vergessen habe heute hat er während so einem Anfall zum ersten Mal Urin abgesetzt!
Ansonsten sind die Anfälle deutlich weniger geworden,er is zwar wenn er draussen is scho mal schnell geschwächt und legt sich hin aber die eigentlichen Anfälle sind so auf 2 am Tag zurückgegangen,vor dem TK termin waren es am Mo noch 5 Anfälle die ich gesehen habe(war in der zwischenzeit auch mal einkaufen,duschen usw,deshlab kann ich es nicht 100%sagen aber 5 auf jeden Fall,nun sinds weniger.
Ich werde alle Möglichen Untersuchungen machen lassen bis ich es weiss!!
Aber wie die Videos von den Epi Hunden macht er überhaupt nicht -
Danke das du es versuchst die Sizuationen so ausführlich zu beschreiben und wenn ich das so lese, denke ich wirklich an ein neurologisches Problem.
Wenn es ein Rückenproblem wäre, würde er nicht danach wieder so fit umherlaufen.
Epilepsie, egal wodurch ausgelöst kann sehr viele Varianten annehmen. Manchmal ist nur ein kleiner Teil im Gehirn betroffen, dann zucken nur ein paar oder einzelne Glieder oder eben extreme Formen annehmen.
Da er jetzt noch Urin abgesetzt hat unterstützt es meinen Verdacht auf eine Form der Epilepsie oder ein neurologisches Problem (eventuell Tumor im Kopf), doch das ist nur meine laienhafte Vermutung, da Fussel auch nicht die so extreme Anfälle wie in den Epivideos hat. Er kann die Umgebung noch wahrnehmen , doch kann er dann nicht laufen und wenn ich ihn nicht festhalte, würde er sich ständig überschlagen. Auch zittert und krampft er dann mit dem Körper und Kopf.Ich habe zwei Videos davon gemacht, da die Anfälle schon mehrere Minuten dauerten. Wenn du möchtest schicke ich sie dir per PN (persönliche Nachricht). Hast du meine letzte PN bekommen?
Es ist wirklich schon blöd nicht zu wissen wodurch diese Anfälle / Ausfälle ausgelöst werden und da kann in dem Alter mehr dahinter stecken. Hoffe das du wirklich fähige TÄ da an der Hand hast und werde weiter bei dir sein und ganz fest die Daumen drücken! :cuddle:
LG Sabine
-
Es ist echt ätzend wenn man nicht weiß, warum da sowas passiert und man dann auch nicht wirklich helfen kann...
Diese beiden Videos habe ich damals für meinen TA gedreht. Kurz drauf wurde er eingestellt mit Luminal (nachdem wir allesmögliche hatten testen lassen und nichts ein Ergebnis brachte). Bei ihm waren es am schlimmsten Tag 15 Anfälle in 2 Stunden. Anwesend, sprich "ansprechbar" ist er durchweg gewesen, wenn man seinen Namen testweise gerufen hat hat man gemerkt, wie er kommen wollte, es aber ja einfach nicht konnte (dieser Blick in den Augen - das vergisst man nie mehr). Danach stand er auf, ging ein paar Schritte recht wackelig (wie betrunken) und dann merkte man ihm nichts mehr an (außer vertränten Augen vom krampfen).
http://www.myvideo.de/watch/7307939/Gordon_Epianfall_1_8_2
http://www.myvideo.de/watch/7307961/Gordon_Anfallvideo_2
Den letzten Anfall den er hatte (vor 4 Monaten *aufHolzklopf*), war weitaus "ruhiger", sprich er war nur wie in Trance, stand ruhig vor mir, krampfte nicht, zitterte nur leicht und schaute ins Leere.
Ich hoffe ihr habt bald Ruhe und wisst, was wirklich los ist.
-
Es hört sich für mich so an als ob die Klinik nach dem VETAMIND-Schlüssel vorgeht - was ich Dir auch empfehlen würde.
Schau mal hier, da hab ich dazu mal was geschrieben: https://www.dogforum.de/epilepsie-beim-hund-t107671.html
Es ist häufig so, dass Krampfanfälle im Alter ein Symptom für eine andere Erkrankung sind. Aber das kann man nur klären, wenn man Blutbild etc. machen kann.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!