Den eigenen Hund verteidigen müssen!
-
-
Hmm, ist mir auch schon mehrfach passiert, nur das mein Hund nicht vor angst im Boden versinken möchte sondern nach vorn geht...
Ich blocke anstürmende Hunde konsequent. Das letzte Mal am vorigen Wochenende einen am Rad freilaufenden Dalmatiner, der knurrend meinte auf meinen Hund zufegen zu müssen.
Fand dessen Frauchen gar nicht nett... nun ja, muss sie mit leben, dass mein Hund nicht der Punchingball für andere Hunde ist.
-
1. Oktober 2011 um 16:31
schau mal hier:
Den eigenen Hund verteidigen müssen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hatte letztens einen knurrenden und Zähen fletschenden Hund. Irgendwas ist ihm bei Patchi gegen den Strich gegangen. Denke nicht, dass der Hund generell unverträglich war.
Aimee macht das ganze meist recht souverän, wenn sie merkt, dass ich es einfach nicht schaffe den Hund wegzujagen. Ich habe keine Ahnung was es ist, aber wenn sie merkt, dass irgendwer stänkern oder auch Schlimmeres will, dann stellt sie sich hin, und macht nichts. Meistens vor Patchi (klar, schon deutliche Körpersignale). Aber es scheint wie eine magische Linie, an ihr trauen sich die meisten dann doch nciht vorbei...
Insgesamt würde ich auch versuchen zu erschrecken oder meinen Hund möglichst loslassen, wenn es zu einer Beißerei kommen sollte.
Ich glaube aber die meisten Hunde wollen eher stänkern, als ernsthaft Schaden zufügen. Sonst hätten sie nämlcih oft genug die Chance...
-
Nicht nur im 'Verteidigungsfall' wehre ich Hunde energisch ab, wenn ich nicht möchte, daß sie mit meinem Hund Kontakt aufnehmen.
Dieser Tage lief mein Hund an der Leine am Rad, als ein Mann, der seine beiden Hunde auf einer Wiese laufen ließ, vergeblich versuchte, sie zu sich zu rufen, als er mich erblickte.
Der erste kam dann auch prompt angerannt - ich sprang vom Rad, versuchte ihn mit dem Vorderreifen abzublocken, und als das nichts half, schob ich ihn mit dem Fuß fort. War ein niedlicher schokobrauner Labbi von ca. einem halben Jahr, dem ein neufundländerahnliches großes schwarzes Etwas folgte, das der Besitzer dann gerade noch abfangen konnte.
Der Labbi war zuckersüß und hatte sicher auch nichts Böses im Sinn, aber generell möchte ich nicht, daß fremde Hunde zu meinem rennen, wenn er am Rad läuft.Also mache ich deutlich, daß wir keinen Kontakt wünschen.
-
Wir verteidigen unsere Hunde je nach Situation und ganz spontan, kommt auf den Gegenüber an.
Prinzipiell haben fremde Hunde mit unseren Hunden nichts zu klären und da unsere Hunde auf Aggressionen nicht mit Abwehr reagieren, sondern sich beißen lassen würden, regeln wir das....und erst Recht, nachdem zwei unserer Hunde schon genäht wurden.
Nicht jeder Hund läßt sich von Worten oder Gestiken aufhalten oder beeindrucken und würde sich direkt auf einen unserer Hunde stürzen. Oftmals hat mein Mann den Aggressor, bei eindrehendem Halsband, schon die Luft abgeschnürt. Auch wurde ein Hund schon in den Schwitzkasten genommen oder ein kleinerer Hund an Hintern und Nacken genommen und wieder auf die Autorückbank plaziert.
Es geht bei uns schnell und unspektakulär. Die Halter stehen dann oft nur bewegungslos und mit offenem Mund da!

Ne, mit Leckerli schmeißen würde auch einen Hund mit Beschädigungsabsicht nicht abhalten und ehrlich gesagt, fütter ich nicht noch fremde Beißer....die Ration bekommen meine Felle.

Die Leute die sich mit Pfefferspray, Messer etc. bewaffnen, sind mir noch suspekter wie ihre Hunde!
LG Sabine
-
Hmm, vorallem, Sabine, Messer und Pfefferspray gefährden auch meinen eigenen Hund und ich muss schon im Vorfeld die Handhabung geübt haben, ansonsten ist grad Pfefferspray witzlos und eine Gefahr auch für meinen Hund.
-
-
Zitat
Hmm, vorallem, Sabine, Messer und Pfefferspray gefährden auch meinen eigenen Hund und ich muss schon im Vorfeld die Handhabung geübt haben, ansonsten ist grad Pfefferspray witzlos und eine Gefahr auch für meinen Hund.
....und sich selber!

Gerade bei diesen Dingen sind die HH der Aggressoren nicht zimperlich und hauen dir schon mal eine Beule aufs Auge oder kehren die Messersituation um....ja, ja alles schon erlebt, leider.
Nein, das regeln wir auf normalen und schmerzlosem Weg!
LG Sabine
-
Naja, Sabine, nehmen wir mal das Pfefferspray. Es dafür gedacht, dir5 soviel Zeit rauszuschinden im Angriffsfall, dass Du fliehen kannst. Heißt: Zielen, sprühen und weg.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und ehrlich? Messerspielchen und Drohen gehen immer nach hinten los, da auch Menschen im Falle einer Bedrohung unkontrolliert nach vorn gehen im Zweifelsfall.
-
Zitat
Es dafür gedacht, dir5 soviel Zeit rauszuschinden im Angriffsfall, dass Du fliehen kannst. Heißt: Zielen, sprühen und weg.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da fehlt noch die Windmessung, sonst hat man selber was davon!
Ne, ehrlich die Zeit hat man oft nicht und dann kommen bei vielen HH noch die Schrecksekunden dazu.Der HH muss die Situation natürlich dann auch wirklich abschätzen können, nicht das ein "Ich komme stürmisch angerannt und will mal schnuppern" nicht gleich ne Ladung im Auge hat.

LG Sabine
-
Mir ist es noch nie passiert das ich meine Hunde verteidigen musste, denn es ist noch nie ein Hund in aggressiver Gesinnung auf uns zu gerannt. Weg geschickt habe ich schon den ein oder anderen Hund mit einem scharfen "Geh AB!" weil ich kein Bock drauf hatte, dass sich ein Hund meinen angeleinten nähert und die Besitzer sich nicht drum gekümmert haben.
-
Eigentlich ist es doch ok, das der Hund sich von dir abblocken lies. Das lassen sich die meisten Hunde zum glück. Jedenfalls hab ich es so mit meinem unverträglichen bisher kennengelernt. Ich schmeiß ne Wurfkette vor dem fremden Hund, oder werde laut und schick den weg, ausserdem ruf ich früh genug zu das meiner unverträglich ist. Dadurch kann der andere Halter schneller reagieren, bevor die sich gegenüber stehen.
Wegen eines Halters hab ich auch Pfefferspray dabei, wohlwissen das dieses auch meine Hunde abbekommen werden. Nur ist mir das lieber, als das die 3-4 sich ineinander verbeißen, wobei meine aufgrund Größenverhältnisse als Sieger dastehn würden. Das bringt dem kleinen Westi und dem noch kleinerem malteser-mix dann aber auch nichts... Da nehm ich lieber in kauf das auch meine das Spray mit abbekommen.
Wenn der fremde Hund aber nur aufdringlich ist, geht aber auch ne Handvoll Leckerlies werfen und sich aus dem Staub zu machen.
Hab die Erfahrung gemacht das alle Halter bisher allein durch Wurfkette, oder die Handvoll leckerlies gelernt haben. Nur dieser eine Halter nicht, aber da hab ich hab ich das Pfefferspray direkt in der Hand, wenn ich die sehe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!