Wie ständiges Ablecken abgewöhnen?
-
-
Hallo ihr,
Luna schleckt gerne Hände, Gesicht etc. ab. Im Gesicht unterbinde ich das natürlich, aber an den Händen lasse ich das -in gewissen Umfang- zu, denn ich glaube dass Luna das macht um mir zu zeigen wie gern sie mich hat.
Ich weiß dass Ablecken auch ein Zeichen von Unsicherheit und Unterwerfung sein kann (und Luna ist hin und wieder unsicher), aber sie macht das in Situationen in denen sie nicht unsicher ist, sondern in denen wir z.B. kuscheln und sie sich genüsslich auf dem Boden räkelt und ich sie streichle.Ich habe immer gedacht dass ich ihr es ja nicht komplett verbieten kann, habe aber mal einen andere HH mit einem Labbi kennengelernt, deren Hündin ebenfalls gerne Hände abgeschleckt hat, sie verbietet ihr das.
Sollte ich das auch machen?Mein Freund und mich stört dieses Lecken eigentlich nicht, aber ich finde es schon unangenehm wenn Luna (so wie heute z.B. der Tochter einer Freundin, 10 Mon, durchs Gesicht/an den Händen ableckt). Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Es ist wahrscheinlich schon zu spät oder? Ich möchte auf keinen Fall dass Luna sich durch den "plötzlichen Verbot" zurückgewiesen fühlt. Andererseits fänd ich es schön wenn ich sie auch mit kleinen Kindern zusammen lassen könnte (natürlich beaufsichtigt) ohne Angst zu haben dass Luna die Kinder abschleckt (ich möchte ja selbst gern iwann Kinder haben und Luna sollte das schon lernen)...
Habt ihr dazu Meinungen/Tipps?
Natürlich ist Luna wurmfrei, ich habe alles noch letztens testen lassen, aber iwie ist es ja (gerade bei fremden Kindern) unangenehm... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie ständiges Ablecken abgewöhnen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe 4 Hunde die das machen. Da wird man sabberresistent.
Bei dem Kind, ok, da würde ich es ihr verbieten. Das ist nicht so angenehm. Leckt sie das Kind ab, schick sie doch weg.
LG Andreas und die PON Bande
-
mmh, ich habe es ihr auch verboten, aber Luna kennt noch nicht so viele Kinder und ich möchte auf keinen Fall dass sie Kinder mit etwas schlechtem verbindet und eigentlich jede Gelegenheit nutzen damit Luna schöne Erlebnisse mit Kindern machen kann.
Von meiner kleinen Cousine ist sie schnell genervt und ich mache mir oft Gedanken ob Luna mit Kindern überhaupt klar kommen würde...
-
Dann lenk sie ab. Lock sie mit einem Keks weg. Oder ruf sie zu dir. Es kann auch mal schnell von den Eltern falsch verstanden werden. Der Ärger wäre dann vorprogrammiert.
LG Andreas und die PON Bande
-
Zitat
Dann lenk sie ab.
und ich lese dann leck sie ab...
-
-
Das kannst du natürlich auch machen

-
Zitat
Es ist wahrscheinlich schon zu spät oder? Ich möchte auf keinen Fall dass Luna sich durch den "plötzlichen Verbot" zurückgewiesen fühlt.
Die Frage ist doch eher, wer mit dem "plötzlichen Verbot" das größere Problem hat: Du oder der Hund? -
hat das lecken denn überhaupt eine bedeutung?
meiner macht das auch, wenn man zb ne kurze hose anhat. wenn man ihm das nicht verbietet macht er das bis zum umfallen (habe ich mal getestet, er war nach ner stunde total ko, hat aber nicht aufgegeben).
gerne auch wenn man sich eingecremt hat, aber auch so. er ist da sehr ausdauernd :) -
Würde es einfach verbieten. Wenn du etwas nicht möchtest, dann ist das doch völlig okay.
Joschi darf mein Gesicht zum Wecken abschlecken, nicht aber Hände und Füße, das finde ich irgendwie fies.
-
Ich verbiete und erlaube meinen Hunden (in deren Augen immer) willkürlich Dinge. Mal darf er ins Bett, mal nicht, mal gibts was am Tisch, mal nicht, mal darf er Leute begrüßen, mal nicht. Es gibt wenig, was wirklich selbstverständlich ist. Dazu gehört zB Ruhe auf dem Platz (auch vor anderen Hunden und Kindern und überhaupt). Aber sonst gibts ein Verbot, wenn es grad stört oder mir nicht danach ist und andererseits auch Freude an allem möglichen zusammen, wenn gerade die Zeit dafür ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!