• Na ja, wenn man sich für eine "neue Zucht" entscheidet, muss man damit rechnen, dass Nachfragen kommen. Genauso wie ich damit rechnen musste, dass es Menschen gibt, die mich fragen werden, warum es ausgerechnet ein Auslandstierschutzhund geworden ist. Ich antworte und wem es nicht passt, dem passt es halt nicht.


    Es gibt Neuzüchtungen die ein bestimmtes Ziel verfolgen, daher mein Interesse ob eine Neuzüchtung überhaupt einen größeren Sinn macht und welche Ziele man damit verfolgt.


    Dummerweise sind die Designerhundvermehrer ja auf den Trichter gekommen, ihre Mischlinge mit toll klingelnden Namen gewinnbringend an den Mann zu bringen. Daher bin ich bei sowas immer etwas skeptisch, weil mein Designermix nämlich sehr frühzeitig aufgrund undurchdachter Kreuzung das Zeitliche gesegnet hat. Und ich glaube der Züchter meiner Hündin kann dir sicher auch massig Vorteile des Frengles auflisten. Ich bin sogar überzeugt davon.


    Daher meine Skepsis und daher auch meine Vorsicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labradoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Züchterin von gestern hält beispielsweise auch Hühner und achtet darauf, dass die Hunde damit Kontakt haben, aber lernen, sie nicht zu jagen. Ich weiß, dass das auch viel Erziehung ist.


      Der AL ist der Australian Labradoodle. Heißt so, weil er dort seinen Ursprung hat.


      Was heißt rein oder raus züchten - natürlich kann man Eigenschaften fördern oder verwehren, indem man selektiert. Das ist doch der Sinn der Zucht. Man züchtet mit den Tieren weiter, die optisch aber auch vom Verhalten her, die Eigenschaften bieten, die man haben möchte.


      Das gilt auch für den eigenen Willen. Natürlich hat jedes Tier einen eigenen Willen. Aber wie ich geschrieben hab, war mein Staffi glücklich, wenn er einfach mit uns sein durfte. "She wanted to please you" - sie wollte immer gefallen. Hat schon deshalb immer gehört (wenn sie die Anweisung verstanden hat). Ich bin überzeugt, dass man es mit vielen Rassen nicht so leicht hat. Allein deshalb, weil sie zur Eigenständigkeit gezüchtet wurde. Ein Dackel im Fuchsbau konnte nicht warten, was du ihm zu sagen hast - der muss selber entscheiden!


      Es ist doch der Sinn einer Zucht, Eigenschaften zu betonen und andere zu reduzieren. Und wenn ich einen Hund suche, nehme ich einen, der meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Außer ich nehme ein Überraschungspaket aus dem Tierschutz - hab ich schon zweimal und will ich diesmal einfach mal nicht!

    • Ich habe keine hier verfügbare Rasse gefunden, die meinen Vorstellungen so nahe kommt wie der AL. Am ehesten noch ein Labrador, aber eben nicht im gleichen Ausmaß.
      Und da gibt's auch sehr viele "Vermehrer"-Hunde.


      Ich finde wilde Designer-Dog Mischungen auch nicht wünschenswert. Ich sag ja - Jacky-Pug zum Beispiel. Aber ich finde auch, man muss neuen Ideen auch mal eine Chance geben. Nichts gegen Fragen - die gehören dazu!

    • Dreamy: sorry hatte deinen Post übersehen, war auf der alten Seite...
      Ich weiß nicht, warum für mich ein Pudel so negativ belegt ist. Wahrscheinlich aufgrund der Show-Zuchten - was da zum Teil zu sehen ist, ist doch kein Hund mehr. Mich erinnert das sehr an die Araber (Arabischen Vollblutpferde) - da gibt es zwei Zuchtlinien: die Show-Araber und die Sport-Araber. Erster werden nur auf Aussehen gezüchtet, die zweiten auf Leistung und Charakter.
      Ist das beim Pudel ähnlich?
      Und wie groß wird ein "Standard poodle"?
      Ich hab mal geschaut hier im Umfeld - bis auf einmal "Standard poodle" hab ich nur "toy poodle" gefunden (Spielzeug-Poodle - da stellen sich mir alle Nackenhaare auf!).

    • Pudel werden nicht auf aussehen gezüchtet, sondern die austellungshunde werden einfach nur anders frisiert als die die in Familien gehalten werden, unter dem Haarkleid steckt aber das gleiche Gebäude (das in der Regel recht gesund ist)


      Will ich einen Nervenstärken Familienhund, der mit viel,Troubles gut klar kommt, sollte ich mich von den Frisuren nicht abschrecken lassen, denn Hunde die auf Ausstellungen gehen und dort gewinnen, sind absolut nervenstark und damit bestens für eine Familie mit Kindern gewappnet! Wie man seinen Pudel dann letzt endlich frisiert, bleibt jedem selber überlassen. Das ist ja das schöne am Pudel ich kann alle halbe Jahr was anderes drauß machen :)


      Was in England ein Standard Poodle is, weiß ich nicht, in d haben wir vier Größen:
      Toy 25cm-28cm
      Zwerg bis 35cm
      Klein bis 45cm
      Groß bis 62cm

    • Zitat

      Wahrscheinlich aufgrund der Show-Zuchten - was da zum Teil zu sehen ist, ist doch kein Hund mehr.

      Gut, die Show Frisen sind und bleiben Geschmackssache. Aber genau die haben dafür gesorgt, dass an der Anatomie des Pudels in all den Jahren kaum etwas verändert wurde (wie es z.B. bei den Labradoren leider der Fall ist, siehe die enorme körperliche Differenz zwischen AL und SL), denn "Mensch" konnte sich ja an den Haaren ausleben.


      Es existiert beim Pudel kein Split zwischen Arbeit und Show (in den USA gibt es allerdings noch welche, die speziell für die Jagd gezüchtet und eingesetzt werden), es gibt nur verschiedene Linien, die sich z.B. auf temperamentvolle Sporthunde (gibt auch GP im Schutzdienst und Obedience), Therapiehunde oder eben einfach nur Familienhunde spezialisieren. Grundsätzlich aber ist der Pudel ein Allrounder - machen kann man mit ihm im Prinzip nahezu alles, aber er fordert es nicht vehement ein wie manch andere Rassen.


      Der Standard schreibt für den GP 45-60 cm Stockmaß vor, wobei man heute kaum noch GP unter 50 cm findet, aber durchaus einige, die 65 cm oder mehr erreichen. Die meisten bewegen sich an der oberen Grenze des Standards.


      Das hier sind übrigens auch GPs, es muss nicht immer der Continental Clip sein:


      http://www.forgetmenotshelter.…odles/Elton-9-26-12-4.jpg


      http://static.zoonar.de/img/ww…37a5b26e021c793636f01.jpg


      http://www.windsweptpoodles.co…2/2362743/_1381689619.jpg


      http://s52.photobucket.com/use…s/media/vegawalk.jpg.html


      Zitat

      Ich hab mal geschaut hier im Umfeld - bis auf einmal "Standard poodle" hab ich nur "toy poodle" gefunden (Spielzeug-Poodle - da stellen sich mir alle Nackenhaare auf!).

      Darf ich fragen warum? Der Toy Poodle weist als eine der wenigen Kleinhundrassen kaum die typischen Verzwergungsmerkmale auf, sondern soll optisch ein Ebenbild der anderen drei Größenvarietäten sein.

    • Showpudel?


      r


      Ja?





      Nö. Alles einfach Nele :ka:
      Hier nochmal im direkten Vergleich mit einem Pudelkumpel. Unter dem Haar steckt in etwa der gleiche Hund


      Tur mir leid. Wer sich optisch mit einem Labradoodle anfreunden kann, wird auch eine Schur finden, die ihm am Pudel gefällt. Sind ja nur Haare.
      Deshalb gibt es beim Pudel auch keine Showlinien, es gibt einfach Frisurvorschriften, weshalb man den Pudel für Ausstellungen optisch nicht so "umzüchten muss".
      Natürlich gibt es kernigere Exemplare und eher ruhige, welche mit mehr Jagdtrieb oder weniger, aber grundsätzlich will auf Ausstellungen auch niemand einen trantütigen Hund sehen. Auch denen soll man die Energie ansehen...


      In Deutschland gibt es 4 Pudelgrößen
      Toy - 28cm
      Zwerg 28-35
      Klein- 35-45
      Groß - 45 und größer, wobei sie meist eher um die 60cm groß sind.


      Beim Kennel Cloub gibt es nur 3 Größen
      Toy http://www.thekennelclub.org.u…eed/standard.aspx?id=4099
      Miniature 28-35cm http://www.thekennelclub.org.u…eed/standard.aspx?id=4098
      und Standard - über 38cm http://www.thekennelclub.org.u…eed/standard.aspx?id=4097


      Wenn du etwas über den Charakter erfahren magst- bitte gerne. Aber aktuell verurteilst du einfach ohne genaues Hintergrundwissen. So, wie du es Anderen im Bezug auf das Kastrationsthema vorwirfst....

    • Ich hab mal geschaut hier im Umfeld - bis auf einmal "Standard poodle" hab ich nur "toy poodle" gefunden (Spielzeug-Poodle - da stellen sich mir alle Nackenhaare auf!).

      Da geht es ja rein um eine Größenbezeichnung. Ich finde das "Neutralisieren" eines Welpen und das Wegzüchten eines eigenen Willens macht aus einem Hund viel eher ein "Spielzeug" als die reine Körpergröße, aber ok...

    • Dreamy: sorry hatte deinen Post übersehen, war auf der alten Seite...
      Ich weiß nicht, warum für mich ein Pudel so negativ belegt ist. Wahrscheinlich aufgrund der Show-Zuchten - was da zum Teil zu sehen ist, ist doch kein Hund mehr. Mich erinnert das sehr an die Araber (Arabischen Vollblutpferde) - da gibt es zwei Zuchtlinien: die Show-Araber und die Sport-Araber. Erster werden nur auf Aussehen gezüchtet, die zweiten auf Leistung und Charakter.
      Ist das beim Pudel ähnlich?
      Und wie groß wird ein "Standard poodle"?
      Ich hab mal geschaut hier im Umfeld - bis auf einmal "Standard poodle" hab ich nur "toy poodle" gefunden (Spielzeug-Poodle - da stellen sich mir alle Nackenhaare auf!).

      toy bezeichnet die Größe und nicht die Eigenschaft des Hundes. Ich kann auch ein Mali mit Schleifchen verzieren, es bleibt dennoch ein Mali. So ist es auch bei den Pudeln mit ihren Frisuren. Ich kann auch sagen die Labradoodle schauen aus wie Teddybäre und Kuscheltiere mit ihren ganzen langen Fell. Heißt es, dass sie als Kuscheltiere behandelt werden?


      Hier sind zwei Pudel


      • Neu

      schau mal hier: Labradoodle* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!