Labradoodle
-
-
Ich habe jetzt letztens einen Doodle kennengelernt. Ein ganz lieber und süßer Hund. Es geht ja nicht darum, dass ein Doodle besser oder schlechter ist als ein Rassehund oder ein anderer Mischling.
Das Problem sehe ich auch in den falschen Versprechungen, die gemacht werden. (Z.B. haarte der Doddle und das nicht zu knapp und hatte min. soviel Jagdtrieb wie meine Labbi-Hündin). Ein Doodle ist eben auch kein Überhund und er bekommt eben auch nicht nur die besten Eigenschaften seiner Elterntiere vererbt.
Im Moment, so scheint es mir außerdem, gibt es noch zu wenig wirklich ernsthafte Bemühungen mehr als F1-Hunde zu "züchten". Bzw. Zu viele die eben kein wirkliches Interesse am Etablieren der "Rasse" Labradoodle haben und zu viele die einfach aufs schnelle Geld aus sind.
Was man vom "Zuchtziel" hält oder nicht, nun ja... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe jetzt letztens einen Doodle kennengelernt. Ein ganz lieber und süßer Hund. Es geht ja nicht darum, dass ein Doodle besser oder schlechter ist als ein Rassehund oder ein anderer Mischling.
Das Problem sehe ich auch in den falschen Versprechungen, die gemacht werden. (Z.B. haarte der Doddle und das nicht zu knapp und hatte min. soviel Jagdtrieb wie meine Labbi-Hündin). Ein Doodle ist eben auch kein Überhund und er bekommt eben auch nicht nur die besten Eigenschaften seiner Elterntiere vererbt.
Im Moment, so scheint es mir außerdem, gibt es noch zu wenig wirklich ernsthafte Bemühungen mehr als F1-Hunde zu "züchten". Bzw. Zu viele die eben kein wirkliches Interesse am Etablieren der "Rasse" Labradoodle haben und zu viele die einfach aufs schnelle Geld aus sind.
Was man vom "Zuchtziel" hält oder nicht, nun ja...
Genau die Hunde die ich kennen gelernt habe haben alle gehaart wir verrückt.
Man kann sich auch ganz einfach ein Pudel holen aber nein das ist ja ein Oma Hund -
Zitat
Wenn die Eltern für den Mischling so klasse sind, gehen sie ihrer eigenen Rasse dennoch verloren, weil sie fremd decken und damit sind sie für die Zucht innerhalb der Rasse nicht mehr brauchbar.
Stimmt... beim Deckungsakt springen nämlich die Gene der Hündin auf den Rüden über!
Gene hüpfen schneller als Flöhe, hab ich auch schon gehört!Sorry, aber...
-
Zitat
Stimmt... beim Deckungsakt springen nämlich die Gene der Hündin auf den Rüden über!
Gene hüpfen schneller als Flöhe, hab ich auch schon gehört!Sorry, aber...
Du weißt doch genau, dass kein Verein noch Jemanden als Züchter sehen will dessen Hund schonmal rassefremd gedeckt hat?
Das ist alles Politik und das kann man gut oder schlecht finden, aber Fakt ist schon dass dieser Hund (am Beispiel des Golden) in keinem seriösen Verein mehr decken oder werfen dürfte. Wenn es also ein super Hund mit tollen Gesundheitsergebnissen, einer guten Arbeitsbereitschaft und jagdlicher Veranlagung ist dann wird er nicht dazu beitragen, die Golden Retriever Zucht voranzubringen, sondern eben Mischlinge produzieren. -
Zitat
Du weißt doch genau, dass kein Verein noch Jemanden als Züchter sehen will dessen Hund schonmal rassefremd gedeckt hat?
Das ist alles Politik und das kann man gut oder schlecht finden, aber Fakt ist schon dass dieser Hund (am Beispiel des Golden) in keinem seriösen Verein mehr decken oder werfen dürfte. Wenn es also ein super Hund mit tollen Gesundheitsergebnissen, einer guten Arbeitsbereitschaft und jagdlicher Veranlagung ist dann wird er nicht dazu beitragen, die Golden Retriever Zucht voranzubringen, sondern eben Mischlinge produzieren.
Yop und muss man eine Rasse "ruinieren" für Mischlinge -
-
Also für mich ist das keine Rasse, sondern eben einfach eine Mischung aus 2 Hunden. Ich kenne viele Labrador-Mixe und auch Pudel-Mixe, aber ein Labrador-Pudel Mix ist mir glaube ich noch nicht begegnet.
-
Zitat
Das ist alles Politik und das kann man gut oder schlecht finden, aber Fakt ist schon dass dieser Hund (am Beispiel des Golden) in keinem seriösen Verein mehr decken oder werfen dürfte. Wenn es also ein super Hund mit tollen Gesundheitsergebnissen, einer guten Arbeitsbereitschaft und jagdlicher Veranlagung ist dann wird er nicht dazu beitragen, die Golden Retriever Zucht voranzubringen, sondern eben Mischlinge produzieren....was mich persönlich ja eher an den tollen, seriösen Vereinen mit ihrer teils doch sehr merkwürdigen "Zuchtpolitik" zweifeln lässt...und nein, ich halte auch nix von wilder Verpaarerei irgendwelcher Hunde miteinander. Aber wenn man einen wirklich klasse Hund mit Top Ergebnissen aus ner Zucht ausschließt, "nur" weil er seine Gene nu auch mal anderweitig weitergegeben hat - joa, dann muss man sich nicht wundern, wenn diverse Rassen so langsam immer mehr (sprichwörtlich) "vor die Hunde gehen"...
-
Zitat
...was mich persönlich ja eher an den tollen, seriösen Vereinen mit ihrer teils doch sehr merkwürdigen "Zuchtpolitik" zweifeln lässt...und nein, ich halte auch nix von wilder Verpaarerei irgendwelcher Hunde miteinander. Aber wenn man einen wirklich klasse Hund mit Top Ergebnissen aus ner Zucht ausschließt, "nur" weil er seine Gene nu auch mal anderweitig weitergegeben hat - joa, dann muss man sich nicht wundern, wenn diverse Rassen so langsam immer mehr (sprichwörtlich) "vor die Hunde gehen"...
Es werden Hunde aus noch weitaus dümmeren Gründen abgelehnt, z.B. reine Äußerlichkeiten, aber da kann man nur ansetzen, wenn man im System was bewirkt und nicht, wie einige Leute immer noch glaube, sich trotzig hinstellt und nen eigenen Verein gründet und dann doch scheitert. Alleine wenn man sich mal die Kosten für einen eigenen Zuchtverein anschaut, wird einem schlecht.
-
Das EINZIGE Problem was ich habe ist, dass ich nicht denke, dass es viele Doodle züchter gibt, die wirklich Ahnung vom Labrador und vom Pudel haben.
Und mit diesen Ausgangsrassen muss ja gezüchtet werden.
Also muss man einen SAUGUTEN Labbi haben, (und da fängst dann an: Arbeitslinie? Schowzucht?) und einen richtig guten Pudel als Zuchthund.
Also zwei Rassezuchthunde.
Das ist schon mal eine Investition. Oder man nimmt eben 2 Hunde ohne Papiere...und wenn mit, welche Papiere?Und wer gibt seine Rassehunde an Züchter, die eine neue Rasse kreieren möchten? Oder geht es doch nur um Geld
Weil der Labradoodle teurer ist als ein Hund der Ausgangsrasse?
Ich kenne nur einen Labradoodle. Der jagd wie die Sau, hat viel Schutztrieb, haart wahnsinnig doll und ist eine unruhiger Hund durch und durch...
-
Also ein Grosspudel aus einer guten Zucht kostet mindestens so viel wie ein Doodle - was ich weiss von Doodles (die Preise von GPs kenne ich).
So ein wenig ist aber auch die Hardcore-Pudelszene selbst schuld an der Doodelei - wegen dem Image des Pudels, welches nach aussen hin eben wenig zeitgemäss und tüddelig aussieht und die Leute von diesem Image auf das Wesen schliessen, was grundlegend falsch ist. Das generiert geradezu Vorurteile und ein vollkommen schräges Bild über die Rasse.
Jeder, aber auch wirklich jeder und da besonders die, die sich mit Hunden wirklich auskennen, ist total begeistert von meinem GP und schmeisst seine gesamten Vorurteile über Bord, wenn er ihn live erlebt. Wegen seines Wesens.
Ich höre dann, man hätte nicht gedacht, dass der Pudel ja ein "echter Hund" ist - mit Ecken und Kanten und Temperament und so. Manche staunen auch einfach mit offenem Mund - das ist wirklich so
. Das steht einfach konträr zum Showpudel, der stundenlang mit eingewickelten Zöpfen und auftoupiert auf Ausstellungen still stehen muss.
Dass er dazu fähig ist, zeichnet ihn in meinen Augen aus, denn welche andere Rasse lässt so stundenlang an sich rumfrisieren, popeln und ist dann noch so gut gelaunt, stolz und temperamentvoll durch den Ring zu traben? Aber das weiss ja der Aussenstehende nicht (auch ich wusste das am Anfang nicht).
Das finde ich einerseits belustigend und ich bin froh, dass das Wesen des GPs auf eine Art "geheim" ist und er so nicht den Weg des Modehundes geht - aber andererseits bedauere ich es wegen des Doodles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!